Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hellste LED Taschenlampe gesucht!
- Ersteller KetzZza
- Erstellt am
Dr_Zoidberg
Cadet 3rd Year
Eine Kombination aus Akkus und Batterien ist vielleicht auch eine Alternative. Einige Batterien auf Lager zu haben als Reserve (die halten bis zu 10 Jahre) und für den täglichen Gebrauch 2-3 Sets an Akkus. Hängt von der Betriebshäufigkeit und Dauer ab ob es sich dafürsteht in Akkus zu investieren. Außerdem kannst du ja später immer noch mal Akkus kaufen und erst mal nur Batterien verwenden.
Ich verwende Akkus für meine Taschenlampen, da ich wegen Modellbau schon ein Ladegerät habe, dass fasst alles an Akkus laden kann und ich gerne Taschenlampen verwende, ohne dauernd an irgendwelche Kosten denken zu müssen.
Ich verwende Akkus für meine Taschenlampen, da ich wegen Modellbau schon ein Ladegerät habe, dass fasst alles an Akkus laden kann und ich gerne Taschenlampen verwende, ohne dauernd an irgendwelche Kosten denken zu müssen.
keshkau
Commodore
Mein neues Lichtschwert ist heute eingetroffen. Die „Fenix P3D CE Premium Q5“ kam mit einem Schwung Duracell-Batterien, die ich mitbestellt hatte.
Zum Vergleich: Meine Inova T3 (16 cm lang, 85 Lumen) ist die größte meiner drei Lämpchen. Die Nuwai TM-301X-3 (12,8 cm und 75 Lumen) wird im Gegensatz zur kleineren Q3 mit zwei Batterien betrieben. Die Fenix ist nur 11,4 cm lang.
Inova T3: http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=132
Nuwai TM 301X-3: http://www.eliteled.com/products/flashlights/tm301x-3.html
Fenix P3D CE Premium Q5: http://www.led-shop24.de/hochleistu...-p3d-ce-premium-q5-led-taschenlampe-215lm.htm
Vorteile der Fenix:
- schön klein, passt in jede (Hosen-)Tasche
- Auslieferung in einem Holster für den Gürtel, oben offen, aber rutschfest
- Handschlaufe ist dabei (größeres Loch bei der Inova, kein Loch bei der Nuwai, die dafür einen Clip hat)
- mehrere Helligkeitsstufen: 12 Lumen, 53 Lumen, 120 Lumen, 215 Lumen, Blinklicht/Strobe
- einfache Bedienung
- wirklich sehr hell mit einer breiten Ausleuchtung im nahen und mittleren Bereich
Der vordere Teil der Lampe kann in zwei Positionen gedreht werden. Nach einer Drehung nach links erhält man beim Einschalten den hellsten Modus. Nochmaliges leichtes Drücken wechselt in den Blinkmodus. Nach einer Rechtsdrehung schaltet sich die Lampe nach dem Einschalten in den schwächsten Modus. Durch weiteres Betätigen des Schalters (leichter Druck) erhält man die beiden nächsten Stufen sowie einen langsamen Blinkmodus.
Fazit: Sehr vielseitig, sehr handlich. Der einzige Nachteil besteht darin, dass die Lampe (wie die Inova) im Liegen wegrollen kann, weil sie rund ist. Bei der Nuwai wird dies durch den Clip verhindert. Ich werde die Inova T3 wegen ihrer großen Reichweite und ihres gebündelten Lichtstrahls behalten. Aber die Nuwai ist der Fenix in fast allen Belangen unterlegen.
Zum Vergleich: Meine Inova T3 (16 cm lang, 85 Lumen) ist die größte meiner drei Lämpchen. Die Nuwai TM-301X-3 (12,8 cm und 75 Lumen) wird im Gegensatz zur kleineren Q3 mit zwei Batterien betrieben. Die Fenix ist nur 11,4 cm lang.
Inova T3: http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=132
Nuwai TM 301X-3: http://www.eliteled.com/products/flashlights/tm301x-3.html
Fenix P3D CE Premium Q5: http://www.led-shop24.de/hochleistu...-p3d-ce-premium-q5-led-taschenlampe-215lm.htm
Vorteile der Fenix:
- schön klein, passt in jede (Hosen-)Tasche
- Auslieferung in einem Holster für den Gürtel, oben offen, aber rutschfest
- Handschlaufe ist dabei (größeres Loch bei der Inova, kein Loch bei der Nuwai, die dafür einen Clip hat)
- mehrere Helligkeitsstufen: 12 Lumen, 53 Lumen, 120 Lumen, 215 Lumen, Blinklicht/Strobe
- einfache Bedienung
- wirklich sehr hell mit einer breiten Ausleuchtung im nahen und mittleren Bereich
Der vordere Teil der Lampe kann in zwei Positionen gedreht werden. Nach einer Drehung nach links erhält man beim Einschalten den hellsten Modus. Nochmaliges leichtes Drücken wechselt in den Blinkmodus. Nach einer Rechtsdrehung schaltet sich die Lampe nach dem Einschalten in den schwächsten Modus. Durch weiteres Betätigen des Schalters (leichter Druck) erhält man die beiden nächsten Stufen sowie einen langsamen Blinkmodus.
Fazit: Sehr vielseitig, sehr handlich. Der einzige Nachteil besteht darin, dass die Lampe (wie die Inova) im Liegen wegrollen kann, weil sie rund ist. Bei der Nuwai wird dies durch den Clip verhindert. Ich werde die Inova T3 wegen ihrer großen Reichweite und ihres gebündelten Lichtstrahls behalten. Aber die Nuwai ist der Fenix in fast allen Belangen unterlegen.
Zuletzt bearbeitet:
hab meine Fenix P3D CE Premium Q5 heute auch bekommen, nur ohne Batterien
...nicht beachtet, dass PowerLED´s keine mitschickt.
Nun kauf ich mir nen Vorrat in e-gay, 10 sollten reichen, aber welche weiß ich noch nicht.
Die größte Kapazität ist doch 1600mAh oder gibts noch "größere" CR123A?
mAh stehen leider nur bei den wenigsten Angeboten dabei...
...nicht beachtet, dass PowerLED´s keine mitschickt.
Nun kauf ich mir nen Vorrat in e-gay, 10 sollten reichen, aber welche weiß ich noch nicht.
Die größte Kapazität ist doch 1600mAh oder gibts noch "größere" CR123A?
mAh stehen leider nur bei den wenigsten Angeboten dabei...
keshkau
Commodore
Meine Fenix kam auch ohne Batterien, obwohl ich dachte, zwei Stück seien dabei. Ich hatte aber noch vier Stück nachbestellt und erhielt dann eben Duracell, auch wenn ich mit Panasonic gerechnet hatte. Weitere technische Daten habe ich dazu nicht gefunden.
Parallel habe ich noch 10 Stück von den sehr günstigen Batterien bestellt (1,39 Euro). Die haben 1400 mAh.
Gibt es Unterschiede zwischen CR123 und CR123 A?
Parallel habe ich noch 10 Stück von den sehr günstigen Batterien bestellt (1,39 Euro). Die haben 1400 mAh.
Gibt es Unterschiede zwischen CR123 und CR123 A?
Zuletzt bearbeitet:
CR123 batteries are the most common lithium photo battery. Because they are so common, they are available from many brands, including Energizer and Panasonic. Battery manufacturers have never agreed to one universal standard for battery designations, so a CR123 battery can also be called a CR123A, K123LA, EL123AP, DL123 and a variety of other variations.
Because the CR123 is the standard for so many cameras, all of the CR123 batteries are rated at the same standard 3 Volt, and have the same dimension. Any difference between them is down to differences in manufacturing processes and quality standards. These mean that one CR123 may last longer than a CR123 from another manufacturer, but all CR123 batteries are compatible.
die Frage hat sich mir nämlich auch gestellt^^
Dr_Zoidberg
Cadet 3rd Year
Soweit ich weiß ist das einfach nur eine andere Bezeichnung, in einigen Onlineshops werden auch beide Varianten verwendet bei den gleichen Batterien. Höhere Kapazitäten als 1,6Ah habe ich auch nicht gefunden.
Stefus1
Lt. Junior Grade
@keshkau
Natürlich ist die Lampe bzw. LED auf Batterien ausgelegt! Da es keine Akkus gibt, die nach mehrmaligem Laden noch annähernd an volle Batterien ran kommen, werden im Tectauchbereich generell nur Batterien eingesetzt. Man will ja im Ernstfall sicher sein, dass das Teil funzt
Zu schwer ist sie auch nicht. Der Lampenkörper ist aus einem Stück gedreht und quasi unzerstörbar. Durch eine speziell entwickelte Linsentechnik wird die Streuung des Lichtes wie bei herkömmlichen LED-Lampen verhindert und auf einen Punkt fokussiert.
Gruss;
Stefus.
Natürlich ist die Lampe bzw. LED auf Batterien ausgelegt! Da es keine Akkus gibt, die nach mehrmaligem Laden noch annähernd an volle Batterien ran kommen, werden im Tectauchbereich generell nur Batterien eingesetzt. Man will ja im Ernstfall sicher sein, dass das Teil funzt
Zu schwer ist sie auch nicht. Der Lampenkörper ist aus einem Stück gedreht und quasi unzerstörbar. Durch eine speziell entwickelte Linsentechnik wird die Streuung des Lichtes wie bei herkömmlichen LED-Lampen verhindert und auf einen Punkt fokussiert.
Gruss;
Stefus.
Dr_Zoidberg
Cadet 3rd Year
Wie meinst du das? Akkus verlierung schon mit der Zeit etwas an Kapazität, aber das dauert je nach Behandlung deutlich über 100 Zyklen bis es praktisch einen nennenswerten Unterschied macht. Wenn man sich nicht um Akkus kümmern will sind Batterien natürlich einfacher.Da es keine Akkus gibt, die nach mehrmaligem Laden noch annähernd an volle Batterien ran kommen
Durch Linsen hat man natürlich die größte Leuchtweite, aber meist sieht man ein Abbild der Led als einen Quadratischen Hotspot. Durch den Reflektor wird ein Teil des Lichts nicht fokussiert und das ist durchaus erwünscht, da man oft auch nicht die ganze Helligkeit benötigt und einen größeren Bereich auch mitausgeleuchtet bekommt. Je nach Verwendungszweck oder Vorlieben sind Linsen oder Reflektoren besser. Beim Tauchen kenne ich mich nicht so aus, aber da kann ich mir vorstellen, dass das Steulicht unter Wasser nicht viel nützt und Linsen daher besser geeignet sind.Durch eine speziell entwickelte Linsentechnik wird die Streuung des Lichtes wie bei herkömmlichen LED-Lampen verhindert und auf einen Punkt fokussiert.
Stefus1
Lt. Junior Grade
Hallo Doc!
Die Heser besitzt Linse zum Bündeln des Lichtes und einen Reflektor, der es dann auch sehr weit weg wirft.
Bis zur Entwicklung dieser Lampe gab es etliche Versuche, vernünftige LED-Lampen für den Tectauchbereich zu entwickeln (gerade wegen der enorm langen Brenndauer) aber alle mit minderem Erfolg. Die Streuung des Lichtes war das größte Problem
Die Backup-Lampen im Tauchbereich müssen schon einen vernünftig gebündelten Lichtstrahl haben, um z. Bsp. bei schlechten Sichtverhältnissen per Signalisierung mit dem Tauchpartner in Verbindung bleiben zu können.
Die Heser besitzt Linse zum Bündeln des Lichtes und einen Reflektor, der es dann auch sehr weit weg wirft.
Bis zur Entwicklung dieser Lampe gab es etliche Versuche, vernünftige LED-Lampen für den Tectauchbereich zu entwickeln (gerade wegen der enorm langen Brenndauer) aber alle mit minderem Erfolg. Die Streuung des Lichtes war das größte Problem
Die Backup-Lampen im Tauchbereich müssen schon einen vernünftig gebündelten Lichtstrahl haben, um z. Bsp. bei schlechten Sichtverhältnissen per Signalisierung mit dem Tauchpartner in Verbindung bleiben zu können.
Hab mittlerweile meine Fenix P3D mit Batterien ausgerüstet und bin schlichtweg begeistert.
Schon in der schwächsten Leuchtstärke (12 Lumen) ist sie einfach heller als die MiniMag bei kleinerer Bauweise - der Turbo Modus (215 Lumen) haut einen enstsprechend um. Auch der Strobe-Mode kann sich auf kleineren Garagenpartys durchaus sehen lassen
Ich verglich mit meiner großen Maglite 6d Xenon, da alle anderen Lampen kleinerer Bauweise, die ich bis dahin besaß, einfach außer Konkurrenz waren.
Im nahen und mittleren Ausleuchtungsbereich ist sie der Maglite klar überlegen(auch wenn die Maglite Xenon mit 235 Lumen angegeben ist), heller und sauberer in der Ausleuchtung, weiterer Abstrahlwinkel.
In der Ferne aber aufgrund fehlender Fokussierbarkeit des Lichtstrahls leider nicht so effektiv wie die Maglite, die über eine sehr gute Fokusverstellung verfügt.
Deshalb liebäugle ich nun mit der Anschaffung einer weiteren LED-Lampe mit Throw-Charakter.
Diese darf dann auch etwas größer sein, meine Kompaktlampe habe ich in der Fenix P3D gefunden.
Auf HID möchte ich nicht setzen (auch wenn hier vielliecht eher angebracht) da ich die LED Technik gerade wegen der sehr guten Effizienz und Brenndauer schätze.
Ausgeben will ich eigentlich auch nicht mehr als 200€.
Gäbe es denn da noch etwas aus dem Bereich LED?
Gehört habe ich schon von der Tiabolo A9 und von der Dereelight DBS als gute Thrower-Lampen.
Schon in der schwächsten Leuchtstärke (12 Lumen) ist sie einfach heller als die MiniMag bei kleinerer Bauweise - der Turbo Modus (215 Lumen) haut einen enstsprechend um. Auch der Strobe-Mode kann sich auf kleineren Garagenpartys durchaus sehen lassen
Ich verglich mit meiner großen Maglite 6d Xenon, da alle anderen Lampen kleinerer Bauweise, die ich bis dahin besaß, einfach außer Konkurrenz waren.
Im nahen und mittleren Ausleuchtungsbereich ist sie der Maglite klar überlegen(auch wenn die Maglite Xenon mit 235 Lumen angegeben ist), heller und sauberer in der Ausleuchtung, weiterer Abstrahlwinkel.
In der Ferne aber aufgrund fehlender Fokussierbarkeit des Lichtstrahls leider nicht so effektiv wie die Maglite, die über eine sehr gute Fokusverstellung verfügt.
Deshalb liebäugle ich nun mit der Anschaffung einer weiteren LED-Lampe mit Throw-Charakter.
Diese darf dann auch etwas größer sein, meine Kompaktlampe habe ich in der Fenix P3D gefunden.
Auf HID möchte ich nicht setzen (auch wenn hier vielliecht eher angebracht) da ich die LED Technik gerade wegen der sehr guten Effizienz und Brenndauer schätze.
Ausgeben will ich eigentlich auch nicht mehr als 200€.
Gäbe es denn da noch etwas aus dem Bereich LED?
Gehört habe ich schon von der Tiabolo A9 und von der Dereelight DBS als gute Thrower-Lampen.
http://de.youtube.com/watch?v=CW74gIzXmoY&feature=related
Am Ende geht er mit der Lampe auch auf seinen Balkon. Habe erst gedacht er leuchtet in den Garten, danach schwenkte er runter auf die Straße.. die ist ja so krass wie nen Suchscheinwerfer an nem Polizeiheli
Am Ende geht er mit der Lampe auch auf seinen Balkon. Habe erst gedacht er leuchtet in den Garten, danach schwenkte er runter auf die Straße.. die ist ja so krass wie nen Suchscheinwerfer an nem Polizeiheli
Stefus1
Lt. Junior Grade
Wenn Du sowieso max. 200 Euronen ausgeben willst, nimm die Heser! Du wirst es nicht bereuen. Und wenn sie Dir nicht gefällt, kauf ich sie Dir wieder ab. Steht schon auf meinem Wunschzettel der kommenden Neuanschaffungen. Aber für gebraucht versteht sich
Ich bezweifle irgendwie, dass die stärker ist als meine Fenix. Die verbaute LED ist auch nicht das Wahre. Dein Angebot auch nicht. Fürs Tauchen mag sie ja ganz gut geeignet sein.
Habt ihr noch ein par Tipps für Throw-Lampen auf Lager?
Habt ihr noch ein par Tipps für Throw-Lampen auf Lager?
ey colles Thema hier^^
ich hab meine Maglite 6D auch mit einer LED ausgerüstet, hat mich 35 Euro gekostet aber das hat sich gelohnt.
Weißt du welche Taschenlampe geil ist die Fenix T1 Tactical!
http://www.powerleds.de/shop/product_info.php/info/p220_Fenix-T1-Tactical.html
Die hat 225 Lumen ist klein und nicht zu Teuer.
Die will ihc mir vllt mal holen.
Aber was noch viel besser und cooler ist sind future-lights Triple Replacement für Taschenleuchten D-Cell!!
Die findest du auch hier in dem Shop:
www.future-lights.de
Da sind 3 helle LED´s auf einem Schraubkopf befestigt die du einfach in deine Maglite einstecken kannst, sau geil das ding.
Damit hast du über 500 Lumen und da du 6 Mono Zellen hast hält die Taschenlampe dementsprechen auch lange.
Denn Aufsatz hol ich mir vllt dieses Jahr mal schauen oder halt erst die Fenix T1, ich will nicht zu viel Geld für sowas ausgeben^^
ich hab meine Maglite 6D auch mit einer LED ausgerüstet, hat mich 35 Euro gekostet aber das hat sich gelohnt.
Weißt du welche Taschenlampe geil ist die Fenix T1 Tactical!
http://www.powerleds.de/shop/product_info.php/info/p220_Fenix-T1-Tactical.html
Die hat 225 Lumen ist klein und nicht zu Teuer.
Die will ihc mir vllt mal holen.
Aber was noch viel besser und cooler ist sind future-lights Triple Replacement für Taschenleuchten D-Cell!!
Die findest du auch hier in dem Shop:
www.future-lights.de
Da sind 3 helle LED´s auf einem Schraubkopf befestigt die du einfach in deine Maglite einstecken kannst, sau geil das ding.
Damit hast du über 500 Lumen und da du 6 Mono Zellen hast hält die Taschenlampe dementsprechen auch lange.
Denn Aufsatz hol ich mir vllt dieses Jahr mal schauen oder halt erst die Fenix T1, ich will nicht zu viel Geld für sowas ausgeben^^
adaptedALPHA
Captain
Ich hab diese und sie ist von LED LENSER. Die leuchtet schon sehr sehr hell, und auch die Batterien sind auch nach 1,5 Jahren immer noch ausreichend...
Ich hab noch eine Sehr Geile Taschenlampe gefunden, die ist echt Optimal wenn man sehr viel Licht braucht:
http://www.pur-led.de/product_info....schenlampe-1000lm-7x-Luxeon-Rebel-inside.html
Die ist nämlich mit 1000 LUMEN angegeben...
Die hat 7x Luxeon Rebel LED´s verbaut...
Aber der Preis ist auch stolz, für die LEistung die sie bringt ist es aber auch gerechtfertigt, wenn ich die mit anderen LEuchten vergleiche.
Eine Klasse Lampe ist auch die hier:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.10452
http://www.pur-led.de/product_info....schenlampe-1000lm-7x-Luxeon-Rebel-inside.html
Die ist nämlich mit 1000 LUMEN angegeben...
Die hat 7x Luxeon Rebel LED´s verbaut...
Aber der Preis ist auch stolz, für die LEistung die sie bringt ist es aber auch gerechtfertigt, wenn ich die mit anderen LEuchten vergleiche.
Eine Klasse Lampe ist auch die hier:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.10452
Die Inova T3 würde ich nicht nehmen, weil Diese immer wieder Lithium Batterien braucht.
Ich kann nur wärmstens die Inova T4 empfehlen. Davon gibt es 2 Versionen, eine alte mit einer "Tiros" genannten Optik und einer neuen mit einem Aluminium Parabolspiegel. Der Abstrahlwinkel der neuen version ist sehr viel grösser, die Optik der alten Version hat das Licht toll als Spot gebündelt.
Dank des Lithium-Ioinen Akkus kann man soviel damit rumspielen, wie man will. Und irgendwann rechnet sich der Akku gegenüber dier Lithium Batterien.
Ich hatte vor ein paar Tagen noch mit der Lampe getestet und bei der Dämmerung kann man aus 750 Metern Entferung noch bequem damit morsen.
Ich kann nur wärmstens die Inova T4 empfehlen. Davon gibt es 2 Versionen, eine alte mit einer "Tiros" genannten Optik und einer neuen mit einem Aluminium Parabolspiegel. Der Abstrahlwinkel der neuen version ist sehr viel grösser, die Optik der alten Version hat das Licht toll als Spot gebündelt.
Dank des Lithium-Ioinen Akkus kann man soviel damit rumspielen, wie man will. Und irgendwann rechnet sich der Akku gegenüber dier Lithium Batterien.
Ich hatte vor ein paar Tagen noch mit der Lampe getestet und bei der Dämmerung kann man aus 750 Metern Entferung noch bequem damit morsen.