oh man.. hab mir mal gerade alles durchgelesen... auauauauaua.. also wenn ich in urlaub wäre und mein kollege, der auf die katze aufpassen soll, fängt solchen mist an... den würd ich zersieben...
auch wenn es jetzt zu gehen scheint. hier noch mal ein wegweiser:
1. dein prozessor hat real 2ghz. und du möchtest von 133fsb auf 166fsb stellen.
2. alle weiteren komponenten scheinen laut deinen angaben genügend reserven zu haben, sofern du dich an folgendes hälts:
die endgeschwindigkeit besteht aus FSBx Multi. wenn du den FSB erhöhst, und dafür den Multi runternimmst. ist die Endgeschwindigkeit die gleiche, jedoch hast du ein "aufgebohrten porschemotor".
3. die alten xps sind normalerweise nach oben hin gelockt. so auch der meiner freundin. das gelockt bezieht sich immer NUR auf den Multi!
4. wenn du die daten auf dem aufkleber aufschreibst (auf dem prozessor unter dem DIE [das ist der silberne block in der mitte]) und dir das programm OPN besorgst, kannste schauen, ob dein prozessor ein runtergetakteter ist. dann wird AMD verschiedene gründe gehabt haben, wieso der "nur" ein 2400XP ist. (nachfrage oder instabil).
5. auf jedem mainboard gibt es ein bios, das sich die daten deines kompletten pcs holt, damit das bios windows sagen kann, was für ein pc es ist. da werden dann auch festplattengrößen weitergegeben usw. dieses bios könnte man updaten, falls es eine neuere version gibt, die eventuelle probleme beheben könnte. ich denke aber mal das dies bei deinem board nicht wichtig ist da im bios bei 7x bestimmt 7x/15x als multi stand. und auch bei sehr kleinen multis kommt es oft vor, das der pc nicht hochfährt. daher ist wie schon angegeben ein wert von 166 FSB x 10er Multi eine gute ausgangsposition zum testen, da die endgeschwindigkeit geringer ist, sprich dein prozessor weniger kaputt gehen könnte und bei 10x keine weiteren multis infrage kämen.
6. dein speicher kannste auf SPD werte laufen lassen, das sind die werte die dein speicher dem bios gibt, die auf jedenfall laufen, sofern dein speicher heil ist.
7. wenn du übertakten möchtest, also deine endgeschwindigkeit erhöhen als 2ghz, dann beachte, das dein kühler sehr schnell am ende ist, da es sich um eine silent variante handelt, die leise sein soll, und daher nicht extrem kühlen kann. prozessoren ab 2ghz werden nunmal verdammt warm bzw heiss und sollten dementsprechend gekühlt werden.
8. ich schliesse mich mal desweiteren waldorf mal an: deine cpu wird wohl nicht lange so laufen. 200fsb ist echt heftig. bei 10er Multi lief meiner auch... aber mit nem 12er und insgesamt 2400mhz ist fast scon interner schmelz-tod. dh. es könnten deine tempwerte ok sein, aber nach ein paar stunden schmilzt dir die cpu einfach weg...
ich denke wenn du durch meinen ganzen kram durch bist, werden immernoch lücken dasein, aber du wirst hoffentlich verstehen, das man verdammt viel beachten muss...
mfg firexs
ps: zum glück isses ein amd proz. diese ganze oc diskussion bei einem intel wäre bei mir jetzt schon ein ausraster wert... da ist das mit dem ganzen fsb und multi kram nicht so einfach... ein golf ist ja auch ein schrauber auto.. ein benz wird fertig gekauft...