Help beim zusammenbau eines Gaming PC's

lazydream

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen ein Build gemacht, und suche die ganze zeit Wege, um es billig +10-20€ zu verbessern, oder sogar manche Dinge billiger zu machen, könnt ihr mir da ein wenig helfen? :)
Hier ist mein Build

Es sollte höchstens 680€ sein.

Was ich plane mit dem PC zu machen:
Spiele Spielen (Skyrim mit Mods, H1Z1, Black Desert, Blade & Soul, ARMA III)
Spielaufnahmen,
Rendering,
Streaming,

Ja, nimm ne andere Grafikkarte :D

Mein Vorschlag: R9 390 Nitro (von Sapphire). Ist unter DirectX11 ca. genauso schnell und unter DirectX12 schneller ;)

Wenn du die mit Backplate kaufst, bezahlst du aber weniger (!) als für die 970: http://m.mindfactory.de/product_inf...Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Li_1012937.html

Lg, Franz

Ps: Und von den gesparten 14€ bei der Grafikkarte: Kauf dir das Netzteil, das du ausgesucht hast in modular! Das macht das Einbauen leichter sowie die Lüftung (weniger rumhängende, nicht benutze Kabel) besser. Und wo wir gerade beim Thema sind, kauf dir am besten noch 1-2 Gehäuselüfter (120mm mit pwm fürs Mainboard) für die 20€, die noch übrig sind. Meine Empfehlungen: http://m.mindfactory.de/product_inf...120x25mm-400-1500-U-min-21-dB-A--_808483.html wenn's leise sein soll oder wenn dir die Lautstärke egal ist (soll den Bewertungen nach aber auch leise sein... :rolleyes: :D): http://m.mindfactory.de/product_inf...x25mm-0-1300-U-min-0-27-dB-A--sch_654270.html

Zuletzt bearbeitet:
lazydream schrieb:
Was ist eine Backplate?

Das ist eine Metallplatte auf der Rückseite der Grafikkarte. Ist gerade bei größeren und schweren Kühlern dafür da, um die Karte zusätzlich zu stabilisieren, damit sie sich nicht verbiegt.

Hallo,

mit der CPU wirst du in ARMA III keine Freude haben, eigentlich ist die ganze Konfig nix, sorry.

Was ist denn noch vorhanden, da keine SSD/HDD in der Konfig auftaucht?

GTMarkuz schrieb:
Das ist eine Metallplatte auf der Rückseite der Grafikkarte. Ist gerade bei größeren und schweren Kühlern dafür da, um die Karte zusätzlich zu stabilisieren, damit sie sich nicht verbiegt.
Danke für die Erklärung. :)

Was vorhanden ist, sind meine 2HDD's
ARMA III muss auch eigentlich nicht sein, war nur als Idee falls ich darauf mal Lust bekomme und es testen will.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du das DVD Laufwerk wirklich in dieser "würg, kotz" - Farbe nehmen?

Würde außerdem eher einen Intel i5 4460 empfehlen. Gerade in Arma 3 wirst du mit dem mehr Spaß haben. Dafür müsste man halt wieder an der Grafikkarte sparen.

lazydream schrieb:
manche Dinge billiger zu machen, könnt ihr mir da ein wenig helfen? :)

Du hast keinen CPU-Kühler in Deiner Zusammenstellung. Wenn ich das richtig deute, willst Du daher nicht übertakten. In dem Fall würdest Du mit einem FX 4300 wegen dessen höheren Grundtakt besser fahren als mit dem FX 6300. Die sechs Kerne bringen Dir bei Spielen ohnehin selten was.

Tray gibt es den AMD FX-4300, 4x 3.80GHz, tray äußerst günstig für 52,43 €. Da müsste dann noch ein preiswerter Kühler dazu, mit dem dann für den Fall der Fälle auch ein wenig oc ginge, z.B. der SilenX Effizio EFZ-100HA2 für 9,94 €. Das wären dann -37 € für die CPU.

Reichen auch 4 Kerne um Spiele wie "Blade & Soul" aufzunehmen?

PS: Tut mir leid wegen den Fragen, hatte bis jetzt immer nur Multimedia PC's die diese Spiele nicht ansatzweise starten konnten.
(Zurzeit einen AMD A10-5700, gpu AMD Radeon HD 7660D)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht solche Fragen stellen -> 4 Kerne von WAS? AMD CPU? Intel CPU? Genaue Produktbezeichnung?

Ist das wirklich deine Konfig? https://www.mindfactory.de/shopping...22104a7cf8abdaddc4ac6bbc1f7840d71474990bdbe2a

Wenn ja dann passt es eigtl. Auch Arma3 sollte sehr zackig drauf laufen, ist ja auch ein 6700k drin (was PCTüftler da wohl gesehen hab? :D).

Oder meintest du nur, dass du diesen Build günstiger machen willst? Das ist in deinem Beitrag nicht so ersichtlich.

mfg,
Max

Ich finde die Konfig einfach unausgewogen, die CPU ist zu schwach und die Graka zu stark. Würde das etwas ausgewogener gestallten.

Kucken wir uns hier eine verschiedene Mindfactory Zusammenstellung an? Cashing Problem bei mir? :D
In seiner sehe ich wie geschrieben den 6700k, also den aktuellsten Skylake i7.

Wenn er die Zusammenstellung auf 680€ umkonfigurieren möchte, dann muss er natürlich starke Abstriche machen ...

mfg,
Max

Er hat einen FX 6300 in der Konfig, keinen i7 6700K. :)

Sorry für die Verwirrung, mir gibt MF eine komplett andere Konfiguration mit i6700k zurück, wohl wirklich ein Caching Problem wenn man zu einem Zeitpunkt mehrere Konfigurationen offen hatte.

(Skyrim mit Mods, H1Z1, Black Desert, Blade & Soul, ARMA III)
H1Z1 & Arma3 mindestens ein i5, evtl. K-Edition +OC | GPU mindestens 4GB VRAM (380 oder auf 380X warten).

Für die genannten Spiele ist die 390 fast schon overpowered, da macht ein K Prozessor mit OC fast schon mehr Sinn.

mfg,
Max

@max_1234

Bist du wie ich auch mit dem Firefox unterwegs? Dann geh mal mit Rechtsklick auf den Link und wähle "Link im neuen privaten Fenster öffnen", dann solltest du die eigentliche Zusammenstellung sehen.

Tut mir leid, dass ich mich so schlecht äußere, bezüglich zum Prozessor.
Wie schon gesagt, ich versuche mich so gut wie überall im Netz zu informieren und weiß noch nicht ganz,
was ich für diese Spiele für ein Setup haben sollte.
Warum sollte ich mir lieber einen i5 raussuchen, anstatt den FX 6300er?
Soweit ich weiß sind die vom Preis/Leistungsverhältnis besser, bin mir aber nicht sicher. x:
(Ich hatte vor den einen 4Ghz OC auf dem FX 6300er zu machen)

lazydream schrieb:
Warum sollte ich mir lieber einen i5 raussuchen, anstatt den FX 6300er?
Soweit ich weiß sind die vom Preis/Leistungsverhältnis besser, bin mir aber nicht sicher. x:
(Ich hatte vor den einen 4Ghz OC auf dem FX 6300er zu machen)
Weniger Preis für weniger Leistung muss nicht unbedingt ein gutes P/L-Verhältnis bedeuten.

Für einen i5-4460 zahlst Du knapp 70 € mehr als für einen FX6300. @stock ist der i5 überall besser, am wenigstens beim Rendern (ca. +13%), am meisten beim Zocken (ca. + 35%). Durch mäßiges oc ist der FX dann beim Rendern leicht schneller als der i5, beim Zocken bleibt er im Schnitt 25% hinter dem i5. Mit einer kleinen Grafikkarte fällt das kaum auf, mit einer GTX970 oder R9-390 schon eher.

Das mäßige oc beim FX6300 gibt es aber auch nicht für lau. Du hast dazu ein Mainboard gewählt, das 20 oder gar 30 € teurer ist als ein H81/B85-Board, mit dem der i5 seine volle Leistung bringen würde. Dann brauchst Du für oc meiner Ansicht nach was besseres als den mitgelieferten Kühler oder den, den ich oben für den FX4300 als gerade noch möglich empfohlen hatte. Die Kombination FX6300 oc mit Mainboard und Kühlung kommt dann im Endeffekt nur 20 € günstiger (bei weniger Gaming-Leistung) als ein aus der Schachtel gekühlter i5 mit H81-Board. Dabei würdest Du die Mehrkosten des i5 dann auch noch relativ schnell über den geringeren Stromverbrauch hereinholen.

So gesehen torpediert das oc das eigentlich gute P/L-Verhältnis des FX6300 massiv. Die Leistung eines FX6300@4GHz bei Spielen wird im Schnitt nur 5% über der eines FX4300@stock liegen, der also für Gamer ein wesentlich besseres P/L-Verhältnis hat.

Reichen auch 4 Kerne um Spiele wie "Blade & Soul" aufzunehmen?
Speziell für dieses Spiel dürfte ein übertakteter Pentium G3258 am besten sein. Jeder Fx wird es kaum besser machen, als der Trinity A10. Wesentlich besser wird es auf einem i3 oder i5 laufen.

Zurück
Oben