HELP: Ein Betriebssystem von der Pladde entfernen

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
hi,

wenn man Windows XP und Linux auf einer pladde hat, kann man ein System entfernen ohne das dass andere schäden bekommt?

Muss das Linux auf meinen anderen Rechner installieren, und nun muss ich das Linux auf dem einen Löschen und möchte mein Windows XP normal weiter nutzen. Das Windows ist auf C: und Linux auf F:

Wie mach ich das jetzt ohne das die pladde platt ist, also nicht das der Bootmanager von Linux weg ist und ich Windows nicht mehr booten kann?

kann mir da einer helfen?

mfg KA

Der Bootmanager ist im Bootbereich der Platte, wenn du F: platt machst (format f: oder mit Fdisk) bleibt der Bootbereich unangetastet, du kannst also den Bootmanger weiterbenutzen oder auch mit einem Tool löschen, wenn du nur noch ein einziges Betriebsystem nutzen willst.

F: ist gelöscht, aber der bootmanager von linux ist immer noch da. hmm

fdisk /mbr ?

versteh ich irgendwie nicht.... wieso fdsik? will die platte nicht löschen sondern nur den master boot von windows wieder aktivieren das der startet und der linux weg ist.

Die Option /mbr weist fdisk an, nur den MBR der Festplatte neu zuschreiben - alle andern Daten bleiben davon unbrührt.

Du hast jetzt einen Bootblock von Linux drauf, mit dem Befehl fdisk /mbr schreibst Du unter Win98 (Startdiskette) einen neuen Bootblock. Unter XP, wie ich gerade sehe hast Du das ja drauf, geht es etwas anders. Du gibst an der Wiederherstellungskonsole den Befehl "fixmbr" ein. Dieser Befehl macht das gleiche wie "fdisk / mbr" unter 98. Wie Du an die Konsole kommst habe ich unten beschrieben. Dann startest Du den Rechner neu, es startet nur noch XP. Danach wieder Konsole staten und einen Befehl mit "bootcfg /XXX" ausführen. s.u.
Wenn nach der Installation von Windows XP andere bereits vorhandene Betriebssysteme nicht im Bootmenü (BOOT.INI) erscheinen, kann man sie mit einem simplen Befehl in der Wiederherstellungskonsole wieder einbinden. Dazu das System von der Windows XP CD starten und mit der Option "R" die Wiederherstellungskonsole starten. Mit dem Befehl "bootcfg /add" sucht das System die Festplatten nach vorhandenen Windows-Installationen ab und trägt dies automatisch in das Bootmenü (BOOT.INI) ein.
Mit dem Befehl "bootcfg /rebuild" wird im Prinzip das gleiche erreicht, nur wird hier eine neue BOOT.INI erzeugt.
Mit "bootcfg /list" werden die Betriebssystem aus dem Bootmenü aufgelistet und mit "bootcfg /default" kann das System festgelegt werden, welches standardmäßig gebootet werden soll. Für Dich wird der Befehl "bootcfg /rebuild" ausreichen, damit wird eine neue boot.ini erzeugt, wie bei einer Neuinstallation. Hier noch ein Tip für die Wiederherstellungskonsole,mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole kann man aus einer Art DOS-Konsole auf alle parallelen Win2000/XP Installationen zugreifen. Natürlich nur nach Eingabe des Administrator-Kennworts.
Die meisten Befehle der Konsole ähneln den DOS-Kommandos. So gibt es z.B. RENAME, DELETE, COPY. Zusätzlich gibt es den Befehl FIXMBR, mit dem sich ein defekter Masterboot-Rekord reparieren lässt. Zusätzlich lässt sich mit FIXBOOT der Bootrekord reparieren. Ein Pendant zu Fdisk bildet der Befehlt DISKPART.
Aufrufen lässt sich die Konsole direkt von der CD aus dem I386 Verzeichnis mit dem Aufruf WINNT32.EXE / CMDCONS oder man installiert die Konsole zuvor über den gleichen Aufruf unter dem laufenden Betriebssystem. Damit wird die Konsole im Bootmanager verankert. Wenn Du zusätzliche Hilfe benötigst, gib an der Eingabeaufforderung "Help" ein, alle DOS Befehle werden angezeigt und wenn Du den Befehl mit " ? " eingibst, wird erklärt, was der Befehl genau macht, mit Beispiel. werkam :lol:

Hi nochmal..

also zusammengefasst...

-----------------------------------------------------------------------
1. Von CD Starten, dann "R" wieder..... auswählen

2. fixmbr

3. Rechner neu starten

4. ( wieder console ) ->> bootcfg / xxx
-----------------------------------------------------------------------
Wenn man fixmbr eingibt kommt ne WARNUNG... das wenn man "ja" eingibt der bootsektor zerstört werden kann? IST das normal usw?

Also ich bin mir nicht sicher ob ich das machen sollte.. Mit der Console und ( Partitionen ) hatte ich die meisten Probleme und alles war immer im arsch.

Please HELP...

Original erstellt von Unregistered
Wenn man fixmbr eingibt kommt ne WARNUNG... das wenn man "ja" eingibt der bootsektor zerstört werden kann? IST das normal usw?

Also ich bin mir nicht sicher ob ich das machen sollte.. Mit der Console und ( Partitionen ) hatte ich die meisten Probleme und alles war immer im arsch.

Please HELP...

Die Warnung kommt Standardmäßig immer, es passiert aber nichts, wenn Du es richtig machst. Wenn es falsch gemacht wird, startest Du noch mal die R-Konsole, Du solltest aber zu der Festplatte wechseln, ( z.B. C: ) von wo Du startest und nicht eine andere nehmen, sonst kann es passieren, dass Du von der falschen Platte booten willst. Also "fixmbr C:"
Danach "bootcfg /rebuild", nach einem Neustart, eingeben und eine neue bootini wird erzeugt. Du kannst aber auch selbst eine anlegen mit einem Editor, Du mußt nur die genauen Pfade wisssen.
Hier schreibe ich Dir mal meine, damit sollte es bei Dir aber nicht gehen, da bei mir die Pfade anders sind.
! Achtung nicht kopieren und benutzen !
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(4)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Nach dem FIXMBR ist der Bootblock von Linux weg, und es müßte auch win XP starten, ohne das eine boot.ini da ist, da ja sonst kein System vorhanden ist, er gibt aber Fehler aus. Deshalb solltest Du eine Bootini erzeugen oder erstellen. Viel Erfolg, werkam :lol:

Meine Einstellungen:
-------------------------------------------------
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
-------------------------------------------------

Wenn man diese einstellungen zuerst verändert, kann man sich dann nach dann neubooten ( "bootcfg /rebuild" ) sparen ?

mfg verzweiffelter Bios/Partitionen/console/DOS hasser :)

Wenn sich an den Einstellungen nichts geändert hat, brauchst Du nicht unbedingt "bootcfg /XXX" machen. Nur wenn es nicht geht, kannst Du es machen. Startet denn Dein System jetzt auch ohne Probs sofort XP? Dann ist es nicht nötig Änderungen vorzunehmen, ausser "FixMbr C:"
werkam :lol:

fixmbr hat geholfen... endlich geht alles wieder :)

THX AN ALLE für die Hilfe :)

Siehste, und Du hattest so eine Angst. Gutes zocken, werkam :lol:

Zurück
Oben