Help! PC plötzlich tot - startet nicht mehr

_sebi_

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb ddr5
  • Mainboard: ASRock Z690M
  • Netzteil: Seasonic Focus GX (750 W)
  • Grafikkarte: Asus Prime 5070 ti
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC hat bis heute morgen problemlos und völlig stabil funktioniert. Jetzt auf einmal beim Anschalten (Power-Button) absolut regungslos.
Stromversorgung scheint da zu sein (MB und GPU LEDs leuchten).

Einzige Änderungen zuletzt: vor ca. 10 Tagen neue GPU verbaut. Vor 2 Tagen vorsichtiges UV der GPU (2800@890), was völlig stabil auch unter Vollast lief

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Vom Netz trennen
Versucht Power Pins am Mainboard zu überbrücken (k.a. ob ich das richtig gemacht habe)

Was kommt noch als Ursache infrage? Was kann ich noch tun?
Riecht nach HW-Defekt? Und wenn ja - eher MB oder PSU?

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und MeisterJoda
Prozessor abgeraucht? Der 13700K gehört ja auch zu den betroffenen Modellen.

Wenns ohne Knall und nicht im laufenden Betrieb passiert ist es der schleichende Netzteil Tod durch Änderung der Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda und MGFirewater
Ohne GPU startet auch nicht.

Prozessor abgeraucht: sollte dann nicht beim Start zumindest irgendein zucken der Lüfter oder sonst irgendwas passieren?

Schleichende Netzteil Tod: Uff. Hab ich da irgendwas falsch gemacht mit der GPU dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
tippe ebenfalls auf netzteil. es müssen ja nicht alle spannungen betroffen sein. wenn leds usw. noch leucten. aber die cou bekommt eben nichts mehr.

als mein altes corsair nach 11 jahren müde wurde. zeigte sich das auch nur beim starten. wenn es lief, dann lief es. bis es dann nach kurzer zeit (2 wochen oder so) ebnen nicht mehr startete. neues netztteil eingebaut alles wieder wie vorher.

Hast du die alte GPU noch? Dann als erstes mal die wieder einbauen.
Hilft das nicht, auch mal das BIOS zuruecksetzen.

Ich mein es kann durchaus das Netzteil sein aber schleichender Netzteil Tod durch Grafikkarten wechsel ist ja wohl kompletter unsinn.

Ich hab schon an ein und demselben Netzteil 2 dutzend unterschiedlich Grafikkarten gehabt das müsste nach der Logik ja dann eigentlich direkt explodieren .

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und Fighter1993
Tom-S schrieb:
Wenn kein Netzteil zum Testen vorhanden ist, mal ohne Graka auch noch den oder die 8-pin CPU-Stromstecker
abziehen. Wenn dann zumindest die Lüfter drehen, dürfte das Mainboard verstorben sein.
Oder das hier befolgen:
http://www.netzteil-test.de/pc-netzteil-durch-ueberbruecken-auf-defekte-pruefen/
Ohne CPU Stecker passiert ebenfalls nix.

Das ATX Kabel überbrücken muss ich gleich noch testen.

Kann es sein, dass was am Gehäuse Schrott ist? Powerswitch, oder das Kabel dorthin? Kann man den PCX irgendwie anders starten als über den Powerswitch?

_sebi_ schrieb:
Kann man den PCX irgendwie anders starten als über den Powerswitch?
Ja, die beiden Pins am Mainboard an die der Powerswitch angesteckt ist mit einem Schraubenzieher kurz bruecken. Macht das selbe wie das druecken des Knopfes.

Die power Pins wurden ja bereits überbrückt, ich vermute auch das Netzteil. Ggf auch mal nur mit einem
RAM Riegel probieren .

Update: Mit Überbrücken des ATX Plugs startet das Netzteil. Dann kann die PSU ja nicht die Ursache sein oder?

Edit: ChatGPT sagt folgendes

• Mainboard-LEDs leuchten → 5VSB vorhanden
  • Power-Pins überbrückt → kein Start
  • ATX-Netzteil gebrückt → Netzteil läuft
  • Anderes EPS/CPU-Kabel probiert → keine Änderung
  • Kein Lüfterzucken, kein Klick → PSU schaltet unter Last nicht frei
Diese Kombination schließt Power-Taster, Kabel und GPU aus.

Was bleibt realistisch übrig? Netzteil ODER Mainboard. Aber jetzt mit klarerer Gewichtung: Netzteil.

Ich werd also mal ein anderes PSU verbauen müssen, kann zum Glück eine beschaffen kurzfristig

Zuletzt bearbeitet:
_sebi_ schrieb:
ChatGPT sagt folgendes
Dem Programm besser nicht vertrauen, das erzählt oft Quatsch.

Wenn der Pc per NB angeht und alles läuft wie immer ist dein Power Switch vom Gehäuse kaputt…. Warum hast du überhaupt nochmal GPT befragt?

• Gefällt mir
Reaktionen: liggy und Daggirich
_sebi_ schrieb:
Mit Überbrücken des ATX Plugs startet das Netzteil.
Mein Seasonic hatte solch einen "Test-Stecker" zum überbrücken dabei. Hattest du es damit versucht?
Wo wohnst du denn? Im Rhein-Main hätte ich dir ein Seasonic/be quiet! ausleihen können. :)

_sebi_ schrieb:
Dann kann die PSU ja nicht die Ursache sein oder?
Hast du das NT beim Test von den Komponenten getrennt?
Wenn ja, ist das Kurzschliessen des Netzteils nur ein sehr oberflaechlicher Test. Es mag anspringen, aber es kann dann gegebenenfalls schon unter geringer Last die Spannung zusammenbrechen.

Ich wuerde als naechstes analog zur Nullmethode vorgehen. Also alles rausbauen ausser CPU und CPU Kuehler und Luefter, und schauen ob das System anspringt. Also ob die Luefter starten und am Laufen bleiben.
Vielleicht sogar als Tischaufbau.

Ja alles getrennt, musste ja zum überbrücken den ATX Stecker logischerweise ziehen, GPU und CPU hatte ich ebenfalls ausgesteckt

Fighter1993 schrieb:
Wenn der Pc per NB angeht und alles läuft wie immer ist dein Power Switch vom Gehäuse kaputt…. Warum hast du überhaupt nochmal GPT befragt?
Insofern nein, läuft nicht alles

Werde jetzt eine alternative PSU verbauen. Update folgt. Danke shconmal bis hier hin!

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater