14 Monate alter Pc plötzlich tot

Maori

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
3
Hallo,
zunächst wünsche ich allen ein gutes neues Jahr!

Ich wende mich an euch weil ich auf der Fehlersuche und Problemlösung nicht weiterkomme.
Mein PC lief knapp 12 Monate ohne Probleme. Dann kam es ca. einmal pro Woche dazu, dass er sich nicht starten ließ. Ein kurzes trennen vom Strom reichte aus, sodass ein Start wieder klappte. Dies steigerte sich mit der Zeit. Zuletzt konnte ich den pc gut starten wenn ich den Netzschalter am Abend nach dem herunterfahren umlegte; im laufenden Betrieb funktionierte alles einwandfrei. Bis heute... jetzt lässt sich der Pc überhaupt gar nicht mehr starten, es ist als wäre kein Strom da.
Die NullMethode bringt mich nicht viel weiter.

Hardware:
Ryzen 7 3700x
Corsair vengance rgb pro 32gb
MSI MPG x570 Gaming pro Carbon wifi
Corsair MP510 M.2
be quiet 750w straight power 11 Modular
saphire nitro+ 5700xt
corsair crystal 680x

Ich gehe aktuell davon aus, dass es am netzteil liegt. Leider habe ich kein anderes zum Tausch.
Der bequiet Support wollte mir damal (12 Monate und 8 Tage) nach Kauf kein Ersatz schicken. Deshalb lief es zuletzt soweiter weil eigentliche keine Einschränkung bestand, eben bis heute.

Wie geht man jetzt am besten vor. Falls ich mir ein zweites Netzteil kaufe, nimmt be quiet das vermeintlich defekte zurück und erstattet das Geld?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tips zum weiteren Vorgehen geben.
Vielen Dank schon mal!
 
Maori schrieb:
Falls ich mir ein zweites Netzteil kaufe, nimmt be quiet das vermeintlich defekte zurück und erstattet das Geld?
Nein, du schickst das alte NT zu Bequiet und die schicken dir ein neues, solange hast du dann kein Netzteil. Oder du kaufst dir ein neues, schickst das alte ein und verkaufst das Ersatznetzteil bei Ebay oder packst es auf Halde.
 
Maori schrieb:
Ein kurzes trennen vom Strom reichte aus, sodass ein Start wieder klappte.
Das deutet schon so gut wie eindeutig aufs Netzteil hin.

Wir haben hier auf CB auch ein BeQuiet Support-Forum,
du hättest dich können gleich hier mal an die richtigen wenden.

"be quiet! -Support"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Netzteil kann mit einer Büroklammer überbrückt werden, dann hast du Gewissheit. Cpu-8 Pin und 24 Pin abstecken, NT perKippschalter ausschalten. Die beiden Pins (Googeln!) verbinden mit der gebogenen Klammer, Finger weg und per Kippschalter einschalten. Wenn sich nix tut, ist das NT hinüber. Wenn es läuft, erst abschalten, bevor die Klammer wieder entfernt wird.

Edit: Vorher alles vom NT entfernen, nicht nur 8 und 24 Pin.
 
BlueSkies schrieb:
Netzteil kann mit einer Büroklammer überbrückt werden, dann hast du Gewissheit
Nur das es anspringt, sobald etwas last anliegt ist das wieder eine andere Sache.
Auf diesem wege kann man nur festellen ob ein NT gar nicht mehr funktioniert.
 
@BlueSkies
Solche Spielereien würde ich lassen, am Netzteil rumfummeln bedeutet Lebensgefahr! Soll sich der Support damit auseinandersetzen.
 
Nickel schrieb:
Nur das es anspringt, sobald etwas last anliegt ist das wieder eine andere Sache.
Auf diesem wege kann man nur festellen ob ein NT gar nicht mehr funktioniert.

Wenn doch dein PC gar nicht mehr startet, kann es sehr wohl was bringen das zu testen. Echte "Last" liegt ja kaum welche an beim booten.
 
Schon mal den Power Taster vom Gehäuse ausgeschlossen?
Mal probehalber den Reset Taster an den Power anklemmen oder die beiden passenden Power Pins am Mainboard manuell überbrücken.
 
Endless Storm schrieb:
Wenn doch dein PC gar nicht mehr startet, kann es sehr wohl was bringen das zu testen.

Ja natürlich. um zusehen ob das Teil noch anspringt.
Tut es das, bedeutet das dann aber nicht, dass das Netzteil nicht defekt ist.
Und man sollte auch genau wissen was man tut, also Vorsicht!
 
Du hast 24 Monate Gewährleistung durch den Händler. Zwar inzwischen mit Beweislastumkehr, aber da das Problem schon abgeschwächt länger da war, ist das wohl eindeutig. Also das Netzteil zum Händler schicken.
 
Maori schrieb:
Ich gehe aktuell davon aus, dass es am netzteil liegt. Leider habe ich kein anderes zum Tausch.
Der bequiet Support wollte mir damal (12 Monate und 8 Tage) nach Kauf kein Ersatz schicken. Deshalb lief es zuletzt soweiter weil eigentliche keine Einschränkung bestand, eben bis heute.
Vorher mal an den Händler gewendet zwecks Gewährleistung?

Ansonsten könnte es z. B. auch der Anschaltknopf sein...
 
Garantie bei BeQuiet Netzteilen ist meistens Minimum 3 Jahre, also Netzteil einpacken und einschicken. Wenn der PC möglichst schnell wieder laufen soll muss man sich zudem wohl oder übel ein neues Netzteil zusätzlich kaufen.

Geld zurück gibt es von BeQuiet nicht, nur Ersatz bzw. Reparatur. Auch wenn man jetzt hier auf die "heilende" Antwort gehofft hat, an diesen Tatsachen und normalen Abläufen wird sich nichts ändern.
Nur wenn man bereit ist auf Risiko selbst an der Hardware zu basteln (was ja nicht falsch ist wenn man es kann), dann kann man an der Situation selbst vielleicht was ändern, mit ungewissem Ausgang natürlich.

Das Problem bzw. der Fehler ist ja eigentlich schon klar. Was natürlich ebenfalls noch sein kann, durch die ganze Ein-/Aus- und Abschalterei mit einem defekten Netzteil können unter Umständen auch andere Hardwarekomponenten in Mitleidenschaft gezogen worden sein.....das sieht man dann mit einem funktionierenden Netzteil irgendwann.
 
GrumpyCat schrieb:
aber da das Problem schon abgeschwächt länger da war, ist das wohl eindeutig.
was den Händler möglicherweise nicht interessieren wird, wenn der Mangel nicht vorher schon angezeigt wurde :) Behaupten, das es schon länger der Fall ist, kann jeder.
 
Maori schrieb:
Der bequiet Support wollte mir damal (12 Monate und 8 Tage) nach Kauf kein Ersatz schicken. Deshalb lief es zuletzt soweiter weil eigentliche keine Einschränkung bestand, eben bis heute.

Wie geht man jetzt am besten vor. Falls ich mir ein zweites Netzteil kaufe, nimmt be quiet das vermeintlich defekte zurück und erstattet das Geld?

So läuft leider keine Garantie Abwicklung. Garantie bedeutet eine kostenfreie Instandsetzung oder kostenfreier Austausch in das gleiche Gerät seitens des Herstellers, was aber nicht unbedingt Neuware sein muss.

Du hast kein Anrecht darauf, daß dir der Hersteller ohne jegliche Prüfung zuvor eins zuschicken muss. Die Zeiten, daß Hersteller einfach mal so ohne Prüfung etwas im Vorab zugeschickt haben, sind in der Regel vorbei.

Sofern du nicht ein paar Tage ohne den Rechner auskommst, wirst du auf eigene Rechnung dir ein neues kaufen müssen und das eventuell defekte Netzteil über deinen Händler oder direkt an bequiet, wenn du dir über den Service von denen eine RMA Nummer besorgt hast, einsenden.

knoxxi schrieb:
was den Händler möglicherweise nicht interessieren wird, wenn der Mangel nicht vorher schon angezeigt wurde :) Behaupten, das es schon länger der Fall ist, kann jeder.

Vollkommen richtig. Die ersten 6 Monate, wo man von einem bei Produktion vorhandenen Fehler ausgehen muss, sind vorbei. Jetzt wäre der Verbraucher in der Umkehr der Beweislast. Da der TE sich aber auch scheinbar erst nach 12 Monaten beim Hersteller bequiet gemeldet hat, wäre das ganze jetzt eine absolute Frechheit den Händler das ausbaden lassen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem würde ich da auf diese Weise nix testen. Neues Netzteil kaufen und gut isses. Wenn bequiet n Endkundensupport bietet dann diesen nehmen (sofern klar ist dass das NT defekt ist), zum Händler schicken ist momentan sowieso schwierig, die haben momentan damit zu tun die ganzen "Geschenke" umzutauschen die dann doch nicht passen..... "augenzwinker".......
 
@eyefinity87 hmm...übernimmst du den finanziellen Schaden, wenn dabei etwas schief geht? Wahrscheinlich nicht.
 
Wenn man das NT im verdacht hat defekt zu sein kann man das auch lassen mein altes Dark Pro hat aus mangels eines eigen Testegrätes das des Händlers in die Luft gesprengt mit nem lauten Knall^^

Gut war nur als Ich das Tauschen wollte hat keiner gefragt was defakt sei die haben das einfach an BeQuiet zurück geschickt und Ich hab ein neues bekommen.
Seit dem hab Ich nie wieder was von denen gehört^^
 
Reset button und Power Button hatte ich auch schon getauscht.
dann rufe ich am Montag beim Händler an! wollte eben nur so sicher wie möglich sein, um welches Teil es sich handelt
 
Zurück
Oben