MeisterJoda
Cadet 4th Year
Versuch mal ein anderes PSU. i7 13700k und 5070Ti sind mit 750W zwar möglich, stellen das Netzteil aber schon vor eine gewisse Last.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nenne die genaue Bezeichnung von dem Netzteil das du zum testen verwendet hast._sebi_ schrieb:Mist. Andere PSU = genau dasselbe Bild!
Ranayna schrieb:Nochmal zur Klarstellung: Was genau passiert ohne die GPU und mit einem Monitor am Mainboard?
Vorher: Seasonic Focus GX 750Wredjack1000 schrieb:Nenne die genaue Bezeichnung von dem Netzteil das du zum testen verwendet hast.
Nein._sebi_ schrieb:Nein, dafür brauch ich so einen speziellen Jumper, oder?
Ich bin in meinem Fall nie dahintergekommen was wirklich die Ursache war. Ich weiss halt nur, dass nach dem vollstaendigen Entladen die Kiste wieder lief._sebi_ schrieb:Wenn CPU oder UEFI das issue wären, müsste dann nicht zumindest irgendeine kleine Regung passieren beim Start? Lüfter, LED, ...?
Für CMOS-Clear sind die Jumper mittlerweile nur noch selten dabei. Die Regel ist heute eher, dass man einfach mit einem Schraubendreher kurz die Pins überbrückt. Die Powerpins am Mainboard hast du ja bereits versucht. Aber da du unsicher bist, würde ich mich trotzdem nochmal vergewissern, dass du auch die richtigen Pins überbrückt hast. Also lieber noch mal gucken. Im Grunde sollte es ja selbsterklärend sein, du musst nur die Pins überbrücken, die vorher vom Powerbutton belegt waren._sebi_ schrieb:Nein, dafür brauch ich so einen speziellen Jumper, oder?
Der crasht dann beim Boosten aber das führt nicht zum No-Start, da ist halt die Spannungswandlung vomRanayna schrieb:Die CPU kann man auch nicht ausschliessen. Der 13700 gehoert ja zu den Problemkindern von Intel und kann - je nach BIOS Version des Mainboards - auch im Standardbetrieb schaden genommen haben.
Ranayna schrieb:Wenn sich ausser den LEDs nicht tut, klingt das nicht viel anders als das was ich hatte.
Klingt weit hergeholt, aber trenn den Rechner vom Strom, nimm die BIOS Batterie raus, druecke ein paarmal den angeschlossenen Powerknopf, und warte mindestens eine halbe Stunde. Geh was Essen, bekomm den Kopf frei.
Dann erstmal ohne BIOS Batterie den Strom wieder anschliessen und schauen ob die Buechse anspringt.
Ich hatte einen aehnlichen Fall, ebenfalls mit einem AsRock Board, dass sich kein Muckser tat, aber nach dem Entladen allder Reststroeme lief die Kiste wieder als wenn nie was gewesen waere.
Ich habe das auch schon anderswo gelegendlich mal gelesen, das es bei AsRock Boards anscheinend gelegendlich mal dazu kommt, dass die Einschaltschaltung sich "verhaspelt"
Muss ich mir merken da auch ein Asrock Board mit Intel, aber die Ursache wäre wirklich interessant. Jedenfalls danke für die Auflösung.Ranayna schrieb:Damit sind es jetzt - zugegeben ueber etliche Jahre - vier AsRock Boards von denen ich direkt weiss, die sich durch Entladung der Restspannung haben wiederbeleben lassen![]()
Gehäuse wird wohl kaum das Problem sein haha_sebi_ schrieb:Mist. Andere PSU = genau dasselbe Bild!
Was nunMainboard oder Gehäuse?
Edit: vermutlich MB weil durch Power-PIN Überbrücken kein Start des PC?