HelpConquerCancer@home - unterstützt jetzt GPU-Berechnung

doesntmatter

Commodore
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
4.856
Vorab: Bitte keine Grundsatzdiskussionen hier um den Sinn oder Unsinn von DC.
Für wen das Thema Distributed Computing = Verteiltes Rechnen absolutes Neuland ist, siehe wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Distributed_computing

Was neu ist
Das DC Projekt HCC = Help Conquer Cancer ist das erste Projekt im Wordcommunitygrid-Verbund, dass neben CPUs nun offiziell GPUs mitrechnen lässt. Siehe News: Launch of Graphics Processing Unit (GPU) capability for the Help Conquer Cancer Research Project

Die Beta-Version wurde über Monate getestet, mit dem Ergebnis, dass manche Grafikkarten bzw. deren Host-Systeme leider nicht den Anforderungen genügten und deshalb ausgeschlossen wurde.

Zum Projekt Help Conquer Cancer
Help Conquer Cancer ist ein altes im Sinne von frühes Projekt. Das Forscherteam ist verortet in New York bzw. Toronto. Eine Liste der wissenschaftlichen Veröffentlichen kann auf der Projekt-Betreiberseite eingesehen werden:
http://www.cs.utoronto.ca/~juris/publications.htm

Zum Inhalt bzw. der Zielsetzung von HCC:

"Mission
The mission of Help Conquer Cancer is to improve the results of protein X-ray crystallography, which helps researchers not only annotate unknown parts of the human proteome, but importantly improves their understanding of cancer initiation, progression and treatment." (Quelle)​

Zur Vorgehensweise für Anfänger/Einsteiger
Plattform zum Mitrechnen ist BOINC, d.h. (Schritt 1) Installieren des BOINC-Managers Benötigt wird (Schritt 2) eine Registrierung auf Worldcommunitygrid und (Schritt 3) die Auswahl des HCC-Projekts plus das Häkchen bei der Option "If my computer can process work on my graphics card, then please send me work to run on my graphics card for the projects that I have selected above."

Es wird empfohlen, zunächst online bei WCG = Worldcommunitygrid (Was ist WCG ?) alle notwenigen Eingaben zu machen, danach lokal den BOINC-Manager zu installieren und darin über den Menüpunkt "Assistenten" den Eintrag "Ein Projekt ... hinzufügen" aufzurufen, mit Eingabe der Zugangsdaten wird das Projekt gestartet und die Arbeitsaufgaben auf den Rechner heruntergeladen.

Die Optimierung der lokalen BOINC-Einstellungen sind ein gesondertes Thema.

Checkpoints: Diese Speicherung von Zwischenergebnissen ist bei allen WCG-Projekten Standard, d.h. bei einem Absturz, Bluescreen u.ä. und anschließendem Neustart wird ab Speicherpunkt weitergerechnet. Es gehen höchstens Sekunden bis Minuten verloren, eben die Differenz zum Speicherpunkt. Beim ordnungsgemäßen Verlassen (Beenden) von BOINC wird i.d.R. gespeichert, d.h. keine Zeitverluste.

RAM-Bedarf: Es gibt je nach Projekt gewisse RAM-Voraussetzungen für CPU wie GPU, sollte auf dem Rechner von vorneherein oder während der Berechnung der RAM knapp werden, wird automatisch pausiert. Grundsätzlich reichen die RAM-Empfehlungen für Spiele-Rechner, 8GB oder mehr sind sehr selten nötig.

Grundsätzlich "entscheidet" der BOINC-Manager, ob über die erkannte Hardware bestimmte Arbeitseinheiten (Workunits) gerechnet werden können oder nicht. Wer ohne sich zu informieren, einfach ausprobieren möchte, kann das tun, muss aber mit Enttäuschungen rechen, falls er definitiv die Voraussetzungen nicht erfüllt.

Ich würde ungern in diesem Thread technische Hilfestellung geben über
- Treiberprobleme
- Versionsunterschiede von OpenCL-SDKs
- Übertaktungsfragen
- Abstürzen etc.


Tuning ist eine spannende Angelegenheit, DC ist davon nicht verschont, es macht sogar im begrenzten Maße Sinn, die Hardware auf bestimmte Betriebszustände zu optimieren, um eine bessere "Ausbeute" von Stromaufwand zu Leistung zu erzielen. Ich bitte zu bedenken, dass Projektbetreiber nur mit gültigen Ergebnissen Forschung betreiben können. Würden 50 Prozent aller DCler Mist abliefern, wäre das schlimmstenfalls eine Katastrophe für die zeitlich begrenzen Projektvorhaben, bestenfalls Zeit- und Ressourcenverschwendung aufgrund der unerwarteten Server-Belastung, siehe Abschnitt Deadline ganz unten.​

Es genügt meiner Erfahrung nach die aktuellen Treiber-Pakete zu installieren. BOINC ist kein Spiel, das die neusten oder gar Beta-Treiber benötigt, sondern die Berechnungen gründen auf stabilen Versionen, die einen zuverlässigen Betrieb über oft stundenlange Berechnungszeiten garantieren.

Zu beachten sind deshalb eine ausreichende Kühlung der Hardware bzw. des gesamten Rechners. BOINC wird i.d.R. auf Höchstleistungsniveau betrieben, es ist aber mit wenigen Klicks möglich, auf nur einzelne CPU-Kerne oder prozentuale Anteile der Höchstleistung zu begrenzen.

Übertaktung: muss jeder selber wissen und verantworten. Mit stabilen Übertaktungswerten sowie in Kombination mit Undervolting gibt es seit vielen Jahren keine Problem in der DC-Praxis. Umsonst gerechnete Arbeit weil mit Fehlermeldung abgebrochen bremst den Übertaktungswahn sowieso aus. :evillol:

Letzte Anmerkung: mit Höchstleistung betrieben bedeutet maximale Stromaufnahme und Stromkosten. Will hier keine Klagen hören ... :freaky:

Team-Frage
Man kann alleine rechnen für WCG oder sich Teams anschließen, wie bei allen BOINC-Projekten. Die Auswahl geht gegen unendlich, je nach Geschmack, Vorlieben, Unterstützung, Rangfolge in der deutschen/internationalen Statistik etc.

Für Computerbase existiert seit 2006 ein Team namens FB-Team (Link und Info auf WCG), das an allen Projekten beteiligt ist, siehe ergänzend z.B. den FightAIDS-Thread. Insgesamt haben sich 189 Mitglieder diesem Team angeschlossen: Team Member Liste nach Punkten sortiert.

Ob im Team oder alleine, das Ergebnis für die Forschungsinstitute ist gleichwertig. Im Team rechnen macht meist mehr Spaß und man hat das Gefühl gemeinsam mehr zu erreichen. I.d.R. rechnet man intensiver mit und das Gefühl wird Realität.

Welche Grafikkarten werden unterstützt ?
In der verlinkten FAQ werden alle aktuell nicht unterstützten Grafikkarten aufgelistet:
Bitte im Link auf weitere nicht unterstützte Hardware prüfen, dieser Zitat-Eintrag unten bleibt statisch und dient einer quick&dirty Übersicht.

AMD/ATI:

ATI Radeon HD 2300/2400/3200 (RV610)
ATI Radeon HD 2600 (RV630)
ATI Radeon HD 3800 (RV670)
ATI Radeon HD 4350/4550 (R710)
ATI Radeon HD 4600 series (R730)
ATI Radeon HD 4700/4800 (RV740/RV770)


NVIDIA:

GeForce 210
GeForce 310
GeForce 310M
GeForce 405
GeForce 610M
GeForce 8400
GeForce 8400 GS
GeForce 8500 GT
GeForce 8600 GS
GeForce 8600 GT
GeForce 8700M GT
GeForce 8800 GT
GeForce 8800 GTS 512
GeForce 8800M GTS
GeForce 9300 GE
GeForce 9400 GT
GeForce 9500 GT
GeForce 9600 GSO
GeForce 9600 GSO 512
GeForce 9600 GT
GeForce 9800 GT
GeForce 9800 GTX+
GeForce 9800 GTX/9800 GTX+
GeForce 9800 S
GeForce G210
GeForce GT 120
GeForce GT 130
GeForce GT 130M
GeForce GT 230M
GeForce GT 330M
GeForce GT 420
GeForce GT 520
GeForce GT 520M
GeForce GT 630
GeForce GTS 240
GeForce GTS 250
GeForce GTX 260M
GeForce GTX 280M
GeForce GTX 660M
NVS 3100M
NVS 4200M
NVS 5100M
Quadro 400
Quadro FX 1600M
Quadro FX 1800
Quadro FX 2700M
Quadro FX 2800M
Quadro FX 3700
Quadro FX 380
Quadro FX 570M
Quadro FX 580
Quadro FX 770M
Quadro FX 880M
Quadro NVS 290

Wie sieht die Beteiligung praktisch aus
Lokal werden von CPU und GPU die Arbeitseinheiten (Workunits) berechnet, hochgeladen und neue heruntergeladen. Ohne Einschränkung der lokalen Einstellungen im BOINC-Manager geht das unendlich, solange eine Internetverbindung besteht und die Berechnung fortschreitet. Fehlerhafte Rechenergebnisse (z.B. durch zu hohe Übertaktung) werden automatisch abgebrochen und entfernt. Bei vielen Projekten (wie auch bei WCG) wird ein Quorum festgelegt, d.h. es müssen von mindestens 2 oder mehr Beteiligten identische Rechenergebnisse vorliegen, damit das Ergebnis gültig ist und von den Forschern verwendet werden kann.

Deshalb kann die Zurechnung von Punkten und Rechenzeiten erst in der persönlichen Statistik eingerechnet werden, sobald das Quorum erfüllt ist. Bis dahin sind die Ergebnisse im Status "pending", über die Einloggen auf WCG kann online jederzeit kontrolliert werden, welche der abgelieferten Ergebnisse gezählt wurde. Im Regelfall sind das 100 Prozent, WCG gilt als sehr zuverlässiges Projekt, Beta-Workunits können zwar mitgerechnet werden, aber diese Option ist standardmäßig deaktiviert.

WCG gehört ausserdem zu den Projekten, die sog. Orden (badges) verteilen, nicht nach Punkten, sondern nach abgelieferter Rechenzeit. D.h. auch langsame Computer - Prozessoren wie Grafikkarten - sind nicht im Nachteil, sondern "punkten" hinsichtlicher der Badges über die aufgewendete Rechenzeit.

Deadline: Jede Arbeitseinheit (Workunit) ist mit einer sog. dead line versehen und im BOINC-Manager mit diesem Abgabe- bzw. Ablaufdatum angezeigt sowie danach sortierbar gelistet. Wird die fertig gerechnet Workunit nicht rechtzeitig hochgeladen, dann ist sie verloren, für die Wertung wie für die Wissenschaft. Sie wird i.d.R. erneut, aber an andere Hosts ausgeliefert. Nicht abliefern ist Zeitverschwendung. Wer sicher ist, dass er nicht fertig rechnen kann, sollte abbrechen, dann kann vom Projekt-Server schneller neu ausgeliefert werden.

P.S. Fragen versuche ich zu beantworten. Die o.g. Infos und Links sollten eigentlich zu allen relevanten Fragen Antwort geben.

:) Happy Crunching.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich bei der Liste schon gewundert, aber im Link steht "EXCLUDED" nicht "INCLUDED" ;)
 
Danke, an viele Dinge gedacht und an Formulierungen gefeilt, aber einen so dummen Fehler gemacht. :schluck:
 
Zurück
Oben