Helpdek / Ticksystem

cth-riesa

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Aug. 2020
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Wir sind eine IT Firma und suchen ein einfaches und übersichtliches Ticketsystem für ca. 6 User mit folgenden Mindestanforderungen:

  • Deutsch
  • Webbasierend
  • Die Angabe „zu erledigen bis“ sollte man eingeben können (Datum, Uhrzeit)
  • Ticket soll Benutzer zugeordnet werden können
  • Kunden soll ein „Kundenportal“ mit Ticketübersicht zur Verfügung stehen
  • Mailbenachrichtigung bei Ticketerstellung oder Update für Kunden
  • Mailbenachrichtigung an uns, wenn Kunde neues Ticket erstellt
  • Laufende Kosten max.: 500,-€/ Jahr


Gesucht haben wir schon, es gibt eine Menge. Aber alles entweder nur in Englisch oder zu unübersichtlich oder zu teuer…
 
Wie schauts mit TANSS?
Nutzen wir selbst und bietet alles, was Du möchtest :)
 
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evtl. wäre das was https://osticket.com.de/ gibts als selfhosted Version oder als Cloud mit Support.
gibt auch ne Demo, hatten wir bei uns mal für die Auftragsbeatbeitung in Betracht gezogen.
geht los ab 12€/mon bei Cloud oder 0€ wenn man selber hostet.
https://osticket.com.de/features.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal GLPI an. Das kann man auf einem Linux-Server selber hosten und es ist kostenlos.
Kann alles was du aufgelistet hast und noch mehr.
 
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Mir hat Redmine bisher am besten gefallen, ist aber Geschmackssache.

Lässt sich auch einfach self hosted betreiben
 
Redmine finde ich in der Administration meh. Das ticketsystem darin ist sehr stark an trac angelehnt.
OTRS ist für das was du vorhast absolut ausreichend
Self hosted, dsgvo konform...
 
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@[ChAoZ]: JIRA ist eine gute Idee, jedoch auf englisch und ganz auf (agile) Softwareentwicklung zugeschnitten. Für ein reines ticketing/dispatch Tool müssen einige Begriffsumdeutungen gemacht werden: was soll in der jeweiligen Firma "Story/Epic" bedeuten ? Geht schon, kommt aber auf die Firmenkultur drauf an ;ist und bleibt englisch ...

Wie wär's mit "ServiceNow" ?
Ist ein umfangreiches kommerzielles Produkt von dem ich das Preismodell jedoch nicht kenne.
 
Ich kann Zammad sehr empfehlen. Self-Hosted und Anpassbar. Nutzen wir bei uns im Unternehmen auch seit Mai.
  • Deutsch ==> Check!
  • Webbasierend ==> Check!
  • Die Angabe „zu erledigen bis“ sollte man eingeben können (Datum, Uhrzeit) ==> Warten auf Erinnerung
  • Ticket soll Benutzer zugeordnet werden können ==> Check! (Auch Auto-Assign)
  • Kunden soll ein „Kundenportal“ mit Ticketübersicht zur Verfügung stehen ==> Check!
  • Mailbenachrichtigung bei Ticketerstellung oder Update für Kunden ==> Check!
  • Mailbenachrichtigung an uns, wenn Kunde neues Ticket erstellt ==> Check!
  • Laufende Kosten max.: 500,-€/ Jahr ==> Leider keine laufenden Kosten.
  • Ticketsystem stellt zusätzlich noch ein KnowledgeBase bereit
  • Anbindung an LDAP möglich
  • Definieren eigener Übersichten und Tags auch möglich
  • Erstellen von Tickets über diverse Kanäle möglich (Web, Formular, E-Mail, Chat, Google, Twitter, Telegram, ...)
 
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Wir nutzen https://bestpractical.com/, ist simpel und gut. Nicht sicher ob es alle eure Wunschfunktionen inkludiert, zB eine Einstellungsmöglichkeit bis wann was weg sein muss. Maybe aber nur nicht aktiviert bei uns ;)
 
okay, leicht OT, aber du bist der 1. Mensch den ich treffem der bestpractical RT mag - In der regel ist es leuten peinlich und sie sagen 'wir haben das halt, gibt inzwischen besseres, aber RT ist halt schon da'
 
Kerasto schrieb:
Wie schauts mit TANSS?
Auch wenn wir ebenfalls TANSS einsetzen und sehr zufrieden sind, denke ich doch mal, dass die Software für 6 Personen etwas zu umfangreich ist. Aber ja, einfach mal von huck-it ein Angebot zukommen lassen.
 
Jira ist sehr anpassbar. Ich weiß, dass einige Kollegen das auf Deutsch verwenden, auch wenn ich selbst das irritierend finde. Genausogut lässt sich die State Machine/der Ticket Workflow anpassen oder einzelne Felder, die nicht benötigt werden, entfernen. Von den Preisen habe ich allerdings keine Ahnung.
 
Telmur schrieb:
Ich kann Zammad sehr empfehlen. Self-Hosted und Anpassbar. Nutzen wir bei uns im Unternehmen auch seit Mai.
  • Deutsch ==> Check!
  • Webbasierend ==> Check!
  • Die Angabe „zu erledigen bis“ sollte man eingeben können (Datum, Uhrzeit) ==> Warten auf Erinnerung
  • Ticket soll Benutzer zugeordnet werden können ==> Check! (Auch Auto-Assign)
  • Kunden soll ein „Kundenportal“ mit Ticketübersicht zur Verfügung stehen ==> Check!
  • Mailbenachrichtigung bei Ticketerstellung oder Update für Kunden ==> Check!
  • Mailbenachrichtigung an uns, wenn Kunde neues Ticket erstellt ==> Check!
  • Laufende Kosten max.: 500,-€/ Jahr ==> Leider keine laufenden Kosten.
  • Ticketsystem stellt zusätzlich noch ein KnowledgeBase bereit
  • Anbindung an LDAP möglich
  • Definieren eigener Übersichten und Tags auch möglich
  • Erstellen von Tickets über diverse Kanäle möglich (Web, Formular, E-Mail, Chat, Google, Twitter, Telegram, ...)
Die freie Self-Hosted Version, ist die in Deutsch oder muss die erst angepasst werden?[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zammad letzte Woche mal zum testen aufgesetzt. Super easy zu betreiben und die angezeigte Sprache orientiert sich an deinem Browser.
Was du eventuell anpassen willst sind die reply templates
 
Genau, was madmax sagt, die Sprache orientiert sich am Browser. Also in einem Browser mit deutscher Sprache, wird auch diese Sprache verwendet. Und falls mal eine Übersetzung nicht deinen Wünschen entspricht, kannst du diese im (Administrations-) Menü beliebig anpassen.
 
Hi zusammen,
Wir sind sehr zufriedene Nutzer von Zammad. Betreiben damit den IT-Support unserer 2500 Nutzer. Vorher hatten wir tatsächlich jahrelang RT von Best Practical. Nicht schlecht, aber die Weiterentwicklung stockte und es war einfach viel zu komplex. Mit Zammad kommen sowohl die Agenten als auch die Nutzer super klar.
 
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Hallo Zusammen
Ich bin auch auf der Suche nach einem Ticketing System für meine Firma. Ich habe eigentlich ähnliche Anforderungen wie cth-riesa. Zusätzlich fände ich es noch sehr praktisch wenn es eine iOS und Android App gibt und es die Möglichkeit gibt, vom Smartphone oder iPad aus direkt Fotos oder Skizzen in Tickets hochzuladen. Ausserdem würde ich gerne Kundendokumentationen (ohne Passwörter) dort speichern können. Kennt jemand eine Möglichkeit?
 
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