News Herber Rückschlag für Indien: Foxconn zieht sich aus 19,5-Mrd-Chip-Joint-Venture zurück

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, BorstiNumberOne, BrollyLSSJ und 7 andere
70 Prozent zahlt Indien für die Micron Fab? Da sind wir mit Intel ja noch günstig weggekommen. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, KingZero, daniel-sid und 9 andere
Micron bekommt 70% von Indien? Nicht zu fassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Es ist 2040...
...das dritte Tech-Unternehmen hat eine Ausschreibung für ein Joint-Venture gestartet.
Mindestvoraussetzungen:
  • 100% Übernahme für Grundstücke und Bauten
  • 50% Übernahme der technischen Anlagen und Maschinen
  • 50% Übernahme des Fuhrparks
  • 100% Übernahme der Betriebs- und Geschäftsausstattung
  • keine Energiekosten!
  • die ersten 5 Jahren müssen Lehrlinge auf Staatskosten arbeiten (Übernahme nicht garantiert)

Gegenleistungen:
  • das Tech-Unternehmen verspricht 10 Jahre nicht abzuwandern
  • der Politiker, der den Vertrag unterschreibt, erhält einen Posten im Vorstand
  • die Partei, die den Vertrag unterschreibt, erhält eine 2.000.000 € Spende (sobald sie durch die Kunden erwirtschaftet wurde)
  • es werden keine Plastik-Strohhalme genutzt
  • jeder Angestellte bekommt einen Jutebeutel zum Einkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Bhaal3010, Sappen und 74 andere
Die indische Bevölkerung sollte froh drum sein, werden dort nicht noch mehr sklaven-ähnliche Arbeitsverhältnisse geschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
user_zero schrieb:
70 Prozent zahlt Indien für die Micron Fab? Da sind wir mit Intel ja noch günstig weggekommen. 😅
Das genau ist es was unsere sogenannten Top Ökonomen nicht zu begreifen scheinen. So läuft es nunmal in der Welt. Will ich einen Konzern an einen Standort locken muss ich ihm was bieten. Wie man an der Intel Diskussion sieht ist das noch nicht bei allen angekommen. Wobei 70% schon echt krass ist. Da wollte das wohl jemand unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich glaube der wahre Gewinner hier ist die Anwaltskanzlei, die so einen riesiges, internationales Joint Venture zwischen einer chinesischen Megafirma und einem indischen Konglomerat verhandeln und rechtlich absichert. Was ein wahnsinniger Aufwand das sein muss...
 
u-blog schrieb:
Joint Venture zwischen einer chinesischen Megafirma
Noch ist Foxconn eine taiwanesische Firma. Chinesisch wird sie erst nach der Einverleibung Taiwans durch China. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingZero, Roesi, Kitsune-Senpai und 4 andere
Typisch Foxconn(men). Wobei, so ein Ende mit Schrecken hätte man in Wiskonsin vielleicht sogar der jahrelangen Hinhaltetaktiv vorgezogen.
 
user_zero schrieb:
70 Prozent zahlt Indien für die Micron Fab? Da sind wir mit Intel ja noch günstig weggekommen. 😅
Spannend finde ich, dass STMicro lieber nach China gegangen ist (Trotz hoher Subventionszusagen). Heisst also, dass man nicht wirklich überzeugt ist, dass Indien als Staat mal eben die nötige Infrastruktur aufbauen kann. Die 70% sind aber in Ländern, wo Null Infrastruktur vorhanden ist, nicht unüblich. Man schauen sich dazu mal Fabs in der Welt an.
Aber auch hier muss man sagen, dass wir mit ASML halt einen großen Hebel haben im eignen Europa, sowas fehlt Indien.

https://electronicsmaker.com/semiconductors-fabrication-in-india-obstacles-challenges

Es ist mitnichten nur so, dass da die Partnerschaften ein Problem sind. Und die die bei Intel wegen der knapp 30% weinen, sehen halt den Langzeitfaktor nicht. Auch kann ich mir vorstellen, dass die Investoren in Indien auf Grund der Wasserknappheit im Sommer größere Sorgen sehen, als ihn China, wo man zur Not eben die Umweltgesetze ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
user_zero schrieb:
70 Prozent zahlt Indien für die Micron Fab? Da sind wir mit Intel ja noch günstig weggekommen. 😅
Relativ gesehen ja, absolut scheint Intel aber eine ganz andere Hausnummer zu sein. Die Micron Fabrik soll "nur" 2,75 Mrd. US-Dollar insgesamt kosten. Intel bekommt als Förderung ja schon 10 Mrd. Euro.
Bewerten will und kann ich da Ganze aber nicht. Da bin ich neutral.
 
user_zero schrieb:
70 Prozent zahlt Indien für die Micron Fab? Da sind wir mit Intel ja noch günstig weggekommen. 😅
~25-30% Subventionen waren früher eigentlich die Norm in der Branche. Die haben viele Ostasiatische Länder auch brav gezahlt, weswegen die Fabs auch da stehen wo sie stehen. 70% sind das Meiste was ich bisher außerhalb chinesischer Staatskonzerne gehört habe.

@Spassmuskel
Wobei es auch absolut größere Subventionssummen gab. SK Hynix bei ihrer Megafab in Korea zum Beispiel.
 
user_zero schrieb:
70 Prozent zahlt Indien für die Micron Fab? Da sind wir mit Intel ja noch günstig weggekommen. 😅
Naja, Deutschland will Indien 10 Mrd für Grüne Projekte schenken, davon zahlt man es
 
@RobZ-
Es ist keine Schenkung. Die 10 Mrd sind die angepeilten Investitionen deutscher Firmen in die Indische Energiebranche. Die Bundesregierung fundiert hier wie früher bei Investitionen in China als Garant (quasi eine Einlagensicherung).

Was allerdings stimmt sind 98,7 Millionen € pro Jahr Entwicklungshilfe für die nächsten 10 Jahre.
Vermutlich hat man die Hoffnung, mit Indien langfristig den Chinesischen Markt ersetzen zu können.
Aktuell ist China der wichtigste Absatzmarkt für viele Automobilfirmen und da ist für Verbrenner ende des Jahrzehnts Schicht im Schacht. In den Chinesischen E-Auto Markt haben deutsche Anbieter noch keinen Fuß bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben