Fireplace
Mobile Footer Layer

News AMD Epyc Venice: Massenproduktion von 2-nm-Chips für AMD bei TSMC gestartet

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, konkretor und Kazuja
Venice... da werden auch gute AMD Athlon 64 Erinnerungen wieder wach.
Ein Qualitätsname für Kerne, auch wenn der San Diego mit mehr Cache noch mal schöner war ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und DriveByFM
Empfinde diesen Fokus auf Taiwan bedenklich.
Quasi die gesamte Chipproduktion auf einer Insel, die sogar im Zentrum der Aufmerksamkeit Chinas steht.
So soll es Sprengladungen in den taiwanesischen Fabs geben, im Falle einer Invasion werden die Fabs gesprengt, um sie nicht an China abtreten zu müssen.
Würde es sehr begrüßen, auch anderswo Werke zu sehen, die moderne Chips herstellen.
Hier bei mir gäbs noch Platz!

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und zittrig
Fast ein bisschen später als erwartet, oder? Bei den Serverprozessoren läuft das ja meistens etwas anders ab, als wir es vom Desktop kennen:

Meistens sind die Produkte schon lange bei den (Groß)Kunden gewesen, wenn das Produkt mit SKUs überhaupt mal vorgestellt wurde. Wenn jetzt erst der Ramp ist und Ende Juli die Vorstellung, ist es diesmal nicht so.

Und auch wenn es zum 10ten mal von mir und anderen geschrieben wird: Es wird enorm interessant sein, zu erfahren, welcher Prozess es nun wirklich ist. Einige behaupten ja direkt N2P, aber der Zeitplan passt zu N2, der ja laut TSMC ein Prozess von 2025 ist. Aber bis zur Massenfertigung hat es immer bis in H2 des Folgejahres gedauert

Ja so muss das sein, und jetzt rückt auch Zen 6 raus 😂

Ich freue mich schon auf die .... CPU..... KI-Chips 😟

Philste schrieb:
Fast ein bisschen später als erwartet, oder? Bei den Serverprozessoren läuft das ja meistens etwas anders ab, als wir es vom Desktop kennen:

Meistens sind die Produkte schon lange bei den (Groß)Kunden gewesen, wenn das Produkt mit SKUs überhaupt mal vorgestellt wurde. Wenn jetzt erst der Ramp ist und Ende Juli die Vorstellung, ist es diesmal nicht so.

Ja das erste Zeug geht alles in Helios, dann kommen die anderen. Der richtige Ramp up dauert dann ja einige Quartale, erst jetzt liefert AMD ja so langsam mehr Turin als Genoa aus, obwohl der schon ne Weile auf dem Buckel hat. Wie bei CB haben damals ja auch noch den Vor-Vor-Vorgänger für unsere Server nehmen müssen, das neue Zeug gabs nicht breit. Samples haben die großen Partner trotzdem seit Monaten, Tape-out war ja schon April 2025.

Philste schrieb:
Wenn jetzt erst der Ramp ist und Ende Juli die Vorstellung, ist es diesmal nicht so.
AMD ist dieses mal auch viel mehr unter druck, denn der Gegner ist nicht mehr nur Intel sondern auch Nvidia.
und wenn die Massenproduktion erst jetzt startet, wird es wohl nicht mehr wie eine vorstellung werden, die grosskunden kommen wie immer auch dieses mal zuerst, retail wird dann wohl Sep oder oktober werden schätze ich.

Na dann mal her mit Zen 6 aber plötzlich!!!

2nm und alle 2nm+ Derivate werden wohl sehr lange das obere Ende der Fahnenstange bleiben.

Bin mal gespannt was uns danach erwartet.

@Crifty
Bin froh, wenn wir die nächste Generation miterleben und nutzen können! Was danach kommt, kommt danach. Drauf geschissen erst mal.

Sapphire Forum
Zurück
Oben