News Wassermanagement: AWS will in Deutschland 370 Mio. Liter Wasser pro Jahr sparen

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27 und BrollyLSSJ
Wenigstens ein Anfang, nachdem alle Tech-Firmen so viel der Umwelt entnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, GuckenWasGeht, SMOrc und 2 andere
Finde ich gut, dass Amazon das macht.

Das wird auch dringend nötig sein in Deutschland. Wir steuern sowieso still und heimlich auf massiven Wassermangel zu. Wir sollten uns längst um Lösungen dafür kümmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside, slow_snail, Stryker und 4 andere
Wird eh Zeit, dass die ganzen Rechenzentren gezwungen werden, Wasser was die zur Kühlung brauchen aufzubereiten aus Regenwasser, Abwasser etc. Klar, kostet das Geld, aber mMn kann es nicht sein, dass die da abermillionen Liter Wasser verballern nur für die Kühlung, während vielerorts der Grundwasserspiegel sinkt, alles trockener wird usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Bimmy&Jimmy, GuckenWasGeht und 6 andere
„Shayp zufolge kann der Wasserverbrauch in Gebäuden typischerweise um bis zu 20 Prozent gesenkt werden.“

Hä? Durch Leck-Erkennung?
Das würde ja bedeuten, dass im Schnitt ein Fünftel des Wassers das in das Haus fließt, irgendwo raustropft..
Kann ich mir so gar nicht vorstellen, wie das gehen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, testwurst200, S.Kara und 3 andere

AWS will in Deutschland 70 Mio. Liter Wasser pro Jahr sparen

... und noch ein Lob dafür. Danke:kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau und bit_change
Das klingt so lächerlich nach Greenwashing ich weiß nicht wo ich anfangen soll 😂
Sensoren aufhängen und 20% Wasser in Gebäuden sparen?
Versickert/verdunstet bis dato das alles irgendwo hin?
Geld verdienen sie mit den Sensoren und der Managementsoftware sicher auch noch.
Plakativ noch irgendwo in der Pampa was machen was eh nicht viel kostet…. Hachja

• Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside, Beitrag, slow_snail und 13 andere
“AWS verbraucht in Deutschland wesentlich mehr als 70Mio Liter Wasser pro Jahr.” Schockiert mich gerade eher…

Im Text steht dann irgendwo 370Mio Liter, die man großzügigerweise zusätzlich wieder zurückführen will.

Aber Hauptsache ich dusche nicht zu lange und wässere nicht mehr den Garten…

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, testwurst200, RaptorTP und 9 andere
Nachdem in den USA bekannt wurde, dass Rechenzentren Wasser verpesten können und Gemeinden immer mehr Widerstand leisten hat man diese Werbekampagne gestartet. In Deutschland hat die Politik eine riesen Angst den KI "Anschluss zu verpassen" und schaut dann hoffentlich trotzdem genauer hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside, Alphanerd und Bimmy&Jimmy
Das klingt irgendwie zu schön, um wahr zu sein. Ich frage mich, welche Motivation dahinter steckt. ich habe Amazon bisher nicht als grünes Öko Unternehmen wahrgenommen, vielmehr werden Umweltschutzmaßnahmen nur aufgrund juristischer Begebenheiten umgesetzt. Es geht stets um Gewinnmaximierung. Was steckt also dahinter?

• Gefällt mir
Reaktionen: aur0n, testwurst200 und Bimmy&Jimmy
Seit 2008 wird was von Green IT geschwaffelt, gemacht wird wenig. Reines Green Washing

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy
Also pro Gebäude 640.000 Liter die irgendwohin fließen, jo eh klar. :p

• Gefällt mir
Das ist immer so ein Werbe-Müll um sich selbst ins gute Licht zu rücken.

Ein durchschnittlicher 0815 Baggersee hat 500 Millionen Liter Wasser. Das sind große Zahlen mit keiner großen Wirkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag und Bimmy&Jimmy
ueg schrieb:
„Shayp zufolge kann der Wasserverbrauch in Gebäuden typischerweise um bis zu 20 Prozent gesenkt werden.“

Hä? Durch Leck-Erkennung?
Das würde ja bedeuten, dass im Schnitt ein Fünftel des Wassers das in das Haus fließt, irgendwo raustropft..
Kann ich mir so gar nicht vorstellen, wie das gehen soll.
Das ist reine Statistik. Es gibt irgendwo Statistiken die den ca Wasserverlust durch grössere lecks beziffern. Jetzt setzt man Sensoren ein um diese lecks schneller zu finden,wenn sie auftreten. Daraus kannst du dann den % Satz berechnen. Das ist immer so wenn etwas mit % in Projekten list.

Und, ja. Es gibt zig wasserschäden täglich in Deutschland

Axxid schrieb:
Aber Hauptsache ich dusche nicht zu lange und wässere nicht mehr den Garten…
Wenn „du“ 84 mio deutsche sind und „du“ jeweils nur 2 liter/jahr sparst, sind das auch 168 mio liter.

Also ja, auch „du“ hast einen signifikanten Einfluss.

Zum Thema: an sich durchaus zu begrüssen. Muss eben sichergestellt werden, dass es nicht nur green washing ist. Es von vorneherein zu verurteilen und abzuwerten bringt halt auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside, LuminousVision und S.Kara
Wassermanagement hört sich für mich an wie die Vorstufe zur Monopolisierung. Wenn man jetzt eine Stufe weiter denkt, kann man schon erahnen wo das eventuell hinlaufen wird.

Der Artikel wirft eher Fragen auf.
  • im Titel stehen 70 Mio Liter, im Artikel 370 Mio und 21 Mrd Liter
  • soll Wasser gespart oder zurückgeführt werden?
  • 20% Wasser durch Leckageerkennung sparen? Klingt nach sehr viel.

Ohne eine Relation wie viel Amazon insgesamt an Wasser verbraucht bringen mir die 70 Mio Liter nicht wirklich viel. Kann signifikant sein oder im Promille-Bereich liegen.

• Gefällt mir
Jaa wie bei uns in der Firma, da wurden die einfachen Schiebe Kalt/Heiß Wasserhähne ausgetauscht durch welche wo man draufdrückt und sich je nach Einstellung 10 Sekunden oder so zurückstellen. Hat nicht lange gedauert dann blieben 2 von 6 wegen Kalk oder Dreck oder weil sie Schrott sind hängen. Die liefen halt mal nen ganzen Tag oder länger und verkauft wurde des uns das des automatisch ist gegen Salmonellen. Da gehts jeden Tag zu wie die Hölle ich glaub nicht das da irgendwas Tagelang gespült werden muss.
Da wird halt am Wasserhahn Projekt wieder von jemanden die Prämie mit drin hängen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und RaptorTP
Ichieve schrieb:
Das wird auch dringend nötig sein in Deutschland. Wir steuern sowieso still und heimlich auf massiven Wassermangel zu. Wir sollten uns längst um Lösungen dafür kümmern.
Dieses Thema übergeben wir auch einfach künftigen Generationen.
Wie üblich, in Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stryker und KitKat::new()
Zurück
Oben