HErcules Prophet 4500 64MB was wenn ich sie Tune?

Bluescreen

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
1.490
hi leute


die hercules prophet 4500 64MB sd-ram ist ja mit 175MHz getacktet, aber man kann sie mit einstellungen in der anzeige bis auf 205MHz rauftackten, muss ich mir nen neuen grakakühler kaufen? oder kann ich den orginalkühler drauflassen?

cu bluescreen
 
Kannst den Originalkühler drauflassen, nach allem, was man so hört, kriegst eh nur ca. 10 bis max. 15MHz mehr raus. Obendrein stürzt der Kyro bei höherem OC auch nicht sofort ab, sondern einzelne Tiles fallen wohl durch die interne Fehlerkeorrektur o.ä. jedenfalls stock öfter mal das Bild, oder einzelne Tiles werden nicht mitberechnet....schade eigentlich, da die KyroII so gut wie 100% ihrer Taktfrequenz auch in Leistung umsetzten könnte...
 
Wenn du eine Karte der "älteren" Baureihe hast (Anfang bis Mitte 2001) wird wohl nicht sehr weit gehen. Bei 185 - 190 Mhz wird Schluss sein. Die "neueren" Karten gehen so bis 195 und höher aber so bei 200 ist fast immer Schluss. Meine "neuere" Karte läuft auf 196 Mhz stabil ohne großartig heiß zu werden (Blue Orb). Aber auch mit Originallüfter wurde sie nicht viel wärmer. der Speicher würde locker 200 Mhz mitmachen, aber der Chip will dann nicht mehr. Bei der Hercules gibt es noch die Möglichkeit den Vcore hochzulöten. Sie soll dann über 200 Mhz gehen.
Eine Kyro zu overclocken bringt nicht viel. Hier kannst du noch mal was darüber lesen: (aber auf English) http://www.pvr-extremist.com/PC/ockyro2.asp?Section=PC

Hab selber noch mal getestet und bei mir sind solche Einbrüche nicht vorhanden. Hab bei Templemark aber auch nur ca. 5 Frames mehr bei 196 Mhz als bei 175 Mhz ( 43,2 zu 48,6).
 
Zuletzt bearbeitet:
dannnnnnnnnn..........

dann lass ich es wohl lieber, wollte mir eh in der nächsten zeit die radeon8500 kaufen, leider gibts die bei uns in der schweiz noch nicht, man kann sie zwar reservieren, aber das geht unglaublich lange.

die 8500 braucht man ja nicht höher zu tackten, die ist ja so schnell.....

cu bluescreen
 
Zurück
Oben