Hercules W-Lan Modem Router DNS Problem

FaDam

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
542
Also, hallo erstmal.

Kurz erläutert: Hab meinem Bruder Hercules Modem W-Lan-Router gekauft, weil dieser der Günstigste zu findene war und Hercules gute Garantie gewährleistet + das Ding WiFi hat.

Habe alles eingestellt bekommen, der DHCP gibt eine Adresse, Das Modem wählt sich ein + bekommt eine öffentliche IP, wenn ich aber jetzt versuche in das Internet zu gelangen, also mit dem Browser auf eine Seite, klappt dies nicht.
Pingen eines Namens ergibt einen Ping zu [1.0.0.0], egal was ich Pinge. Das brachte mich auf die Idee das der DNS nicht Funzt. Also hab ich meine 2 DNS Server(von zuhause DSL) in den TCP/IP einstellungen Statisch eingetragen und nun klappt es.

Gibt es sowas, einen Router mit DHCP aber ohne DNS? Der Router war ganrantiert in den DNS einstellungen eingetragen (ipconfig /all - kontrolle :)

Ist das nun ein defekt oder.. . Das hat ja jetzt auch drastische nachteile das ich einen Öffentlichen eingetragen haben. Eine Namensauflösung in meinem kleinen Netz sollte ja nun unmöglich sein.

mfg
(Achja, nur um fragen vorzubeugen, der W-Lan Adapter ist ein Hercules, WiFi PCI Teil. 2 WiFi Teile sollten ja eig. ohne Probleme zusammenarbeiten laut Specs.)
 
Warum sollte eine Namensauflösung in Deinem kleinen Netz unmöglich sein? Du kannst doch alle Namen z.B. in die host eintragen. Wenn der Router keinen Zugang mit dem Inet hat, kannst Du doch dann wohl noch die Rechner in Deinem Netz mit Namen ansprechen oder nicht? Sonst trage doch die DNS Server in den Router ein, nicht bei den Rechnern dort auf auto stellen, dann benötigen die Rechner den nur wenn sie ins Inet gehen.
 
Der Router selbst hat leider gar keine Einstellungen im Bezug auf DNS, ich kann "in dem Router" also nix eintragen. Wär gut wenn das ginge ja.

Die statischen DNS-Server hab ich im TCP ip der Client WiFi Karte eingetragen, und wenn diese jetzt den t-online server fragt wie sie "heimrechner321" auflösen soll guckt der bestimmt nur dumm.
Das Problem ist ja grad das ich es Dort(im client PC) nicht auf Auto stellen kann(automatisch zugewiesen)! Der Router reicht nach der Einwahl irgendwie die DNS-Server Adressen von t-online nicht an den Client PC weiter.... .
 
Dann stell dem ClientPC doch die IP des Routers oder des anderen PC als DNS zur Verfügung und vergebe feste IPs.
 
Du solltest lesen was ich schreibe. Trage ich den Router als DNS ein. Löst er nix auf.
Jeder Ping an eine Site z.b. google.de wird dann mit 1.0.0.0 aufgelöst. Der DNS in dem Router funtzt nicht.

Der DHCP funktioniert einwandfrei, und gibt auch den Router als DNS an. Nur halt... macht der angegebene DNS dann nix.

Wenn ich einen anderen Rechner im Netz als DNS angeben würde, und der auch den Router fragt, kommt das selbe raus. Deshalb hab ich ja einen i-net dns angegeben, der nun aber meine Privat-netz-rechner ja nicht auflösen kann.

Is o.k. ich probier n anderes Forum. bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb kannst Du ja Deine privaten Rechner auch in die hosts-Datei eintragen, geht mit einem Editor.
# Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
#
# Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP
# für Windows 2000 verwendet wird.
#
# Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.
# Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-
# Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen
# Hostnamen stehen.
# Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein
# Leerzeichen getrennt sein.
#
# Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in
# einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,
# aber müssen mit dem Zeichen '#' eingegeben werden.
#
# Zum Beispiel:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver
# 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost

127.0.0.1 localhost
# 80.237.216.152 www.computerbase.de
192.168.178.2 heimrechner321
 
hm ja, das würd gehen.
Wollt aber doch den eingebauten DNS zum laufen bekommen, dachte vieleicht das es ein known Bug ist oder man bei w-lan Routern was Spezielles einstellen muss danmit Sie Namen auflösen (so als sicherheit, damit nicht jemand surfen kann der sich eingehackt hat)

Aber es scheint ja wirklich kaputt zu sein.

o.k. o.k. die lmhost ist auch eine Variante die Funkt.

mfg
 
so als sicherheit, damit nicht jemand surfen kann der sich eingehackt hat
Der kann dann aber doch bei seiner Netzwerkkarte auch einen DNS-Server eintragen und surfen. Trage doch die Macadressen ein, dann kennt der Router diese auch wenn der Rechner nicht im Inet ist und die Namensauflösung nicht klappt.
 
Der Mac-Filter ist aktiv ja, ist aber ja kein Akt genug Päckchen abzufangen, Schlüssel rauszubekommen + meine MAC, und seine NWKarte damit zu spoofen.

Gibt ja richtige Hack-Packs im Netz und alle die hier herum wohnen haben genug Zeit. Die Verstecken Option der SSID hat dieser Router leider auch nicht, so wie die meissten.

Ich danke auf jeden für die Antworten, endet aber immer damit das ich die DNS Server für draussen statisch eintragen muss. Was ja beim Laptop z.b. schlecht ist, wenn ich damit zu Kumpels gehe und vergesse Sie rauszunehmen sollte Netz ja noch klappen aber Intranet sieht dann schlecht aus. Besonders wenn einer seiner Rechner sich dann mit meinem lmhost Adressen schneidet funtzt ja gar nix mehr.

schenen Abend. mfg
 
Wenn einer seiner Rechner sich mit den Adressen von seinem schneidet, kommt doch wohl zuallerst mal eine Meldung, das 2 Rechner die gleiche IP benutzen. Im Router gibt es doch unter DHCP die Einstellung welchen Adressbereich der Router vergibt, welche Adresse er selbst nutzt und welcher DNS Server eingetragen wird. Habe gerade extra noch mal das Handbuch runtergeladen. Oder ich habe es von einem anderen Hercules Router gelesen, es waren aber nur 2 WIFI Modelle zu sehen.
 
Zurück
Oben