DNS Problem - keine Auflösung von Domains

SaschaB

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
173
Hallo zusammen,

kämpfe gerade mit einem Problem mit der DNS Auflösung bei einem Windows 7 Netbook.
Habe sowohl mit der Verbindung per Kabel als auch per WLAN-Adapter das gleiche Problem.

Ping an Router und externe Adressen (z.B. 8.8.8.8) funktioniert. im Browser kann ich auch google direkt per IP aufrufen. nslookup funktioniert auch, die FritzBox liefert die richtigen IPs zurück.

Der ping direkt auf google.de liefert:
Ping-Anforderung konnte Host "google.de" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen und veruchen Sie es erneut.

In der Hosts-Datei sind auch keine Einträge außer den Standard localhost Einträgen vorhanden.

Habe bereits folgendes Erfolglos probiert:

netsh int ip reset

netsh winsock reset

ipfconfig /flushdns


Bin ratlos was da los ist, der Router funktioniert, habe das Problem nur mit diesem einen Rechner. Lasse gerade einen Spyware Scan durchlaufen

Hat noch jemand eine Idee an was es liegen könnte?


So sieht die ipconfig aus:


Code:
Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . :
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR9285 Wireless Network Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : C4-17-FE-FA-10-A9
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth-Gerät (PAN)
   Physikalische Adresse . . . . . . : 50-63-13-DF-AE-08
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe FE Family Controller
   Physikalische Adresse . . . . . . : C8-0A-A9-11-17-F9
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::3d08:840a:aca4:71eb%11(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.20(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 11. November 2011 15:14:38
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 21. November 2011 15:14:37
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.{65BFD590-D879-49C7-A764-BE8F0F9EDB41}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 6:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-6zu4-Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{015E6365-99E5-41E2-A507-762FD916D797}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.fritz.box:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #4
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
 
Hey Chris,

habe gerade einmal nachgeschaut. Ja Haken sind so wie auf deinem Screenshot gesetzt.
 
Welche FritzBox?
Neueste FW?
 
Ist eine 7270, allerdings bestand das Problem bereits an einem anderen Ort mit einer anderen FritzBox, wird also ein Problem am Rechner sein, da ich aktuell mit einem anderen Rechner gerade über die Box verbunden bin und diese Nachricht schreibe:)
 
was sagt er den bei "reverselookup google.de"?
Ist es möglich das Port 53 durch eine FW geblockt wird?

Trage mal manuell die IP usw ein und schau ob das Problem damit gelöst ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
reverselookup google.de
Server: google.de
Adresses: die IP Adressen der Google Seiten

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds

Zeitüberschreitung bei Anforderung an google.de

Windows Firewall habe ich deaktiviert, sonst ist keine installiert.

IP-Config manuell eingeben bringt auch nichts, gleiches Problem...
Irgendwas klemmt...
 
oha jetzt ist guter Rat teuer ;) und spontan wüsste ich auch keinen richtigen Lösungsansatz. Ich hätte jetzt auf eine aktive FW getippt also von Norton oä...

Also ich halte zwar nicht viel von solcher SW aber evtl. Hilft es ja http://www.heise.de/software/download/xp_tcpip_repair/24184 ODER

man entfernt das Protokoll TCP/IP manuell und fügt es wieder hinzu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt ratlos....

Wollte gerade mal das TCP Repair Tool runterladen, allerdings bricht der Download kurz vor dem Ende ab, scheinbar bin ich heute vom Pech verfolgt.

Gibt es noch andere Vorschläge was ich probieren könnte, hat leider alles noch nicht geholfen:( Trotzdem schonmal vielen Dank für die Antworten!
 
Eine Linux Boot CD und versuchen mit diesem OS ins Netz zu kommen! So kann man den Fehler weiter eingrenzen.

LG
 
So habe das Ganze jetzt mal mit Linux 11.10 per USB Stick getestet, damit funktioniert alles einwandfrei.

Ich werde nun wohl um das Neuinstallieren des Systems nicht herumkommen, da sich immernoch nichts tut mit der DNS Auflösung...
 
Zurück
Oben