News Herder-Supercomputer: Hunter-Nachfolger in Stuttgart setzt auf Zen 6 und MI430X

... soll er aber noch Ende 2027 in Betrieb gehen können.

Ist die HW dann nicht schon wieder veraltet?

jodd2021 schrieb:
Ist die HW dann nicht schon wieder veraltet?
Veraltet nicht. Herder wird definitiv keiner der ersten Supercomputer auf Basis von Venice/MI400 sein, aber das heißt nicht, dass die Technik zum alten Eisen gehört. Mit Zen 7 (also einem echten Nachfolger für Venice) ist in 2027 noch nicht zu rechnen, und auch wenn MI500 2027 kommen soll, wissen wir nicht, ob AMD in der Serie einen Nachfolger für die MI430X (also die HPC-Variante, die hier verwendet wird) eingeplant hat, oder ob MI500 eine reine AI-Generation wird. So ähnlich ist es ja aktuell, MI350X/MI355X performt schlechter für HPC-Anwendungen als der Vorgänger MI300X, weil AMD hier nur auf die KI-Leistung geachtet hat.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Könnte sich bald ändern, Cuda 13 brachte fp64 über Tensor und massiven Schub
Der Chip muss es trotzdem beherrschen. Und wenn man sieht, dass AMDs MI300 alle im Bereich um 80 TFlops 64bit arbeiten und B200 gerade mal die Hälfte schafft - und B300 nur noch absurd wenige 1,3 TFlops, dann ist Nvidia einfach keine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, yummycandy, konkretor und eine weitere Person
Gnageseil schrieb:
Das kommt auf die Größe des Gebäudes an und "absurd" ist Fernwärme nicht.
Ich glaubte, er meint mit absurd, dass Fernwärme meistens mit Abstand die teuerste Heizung ist. Zumindest in kWh gerechnet. Wenn man die Fixkosten richtig einrechnet, sieht es dann bisschen besser aus, je nach Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und CDLABSRadonP...
GrumpyCat schrieb:
Ich hätte jetzt gerne von den nvidia-"Ohne CUDA geht nichts"-Leuten erklärt, wie das hier sein kann.

Die bauen sowas mit AMD. Haben die gar keine Ahnung??!?
nvidias Zeit des Geldruckens ist vorbei.... AMD, AMazon, Google, alle bauen nun KI Chips. 2030 ist nvidia nur noch einer von vielen.

CDLABSRadonP... schrieb:
Der wichtigste Satz der gesamten News.
Absolut, bei einer News zu Fortschritt und Technologie ist natürlich das wichtigste, dass das so ökologisch wie möglich erreicht wird. Ansonsten braucht man an Fortschritt natürlich gar nicht denken, wo käme man auch hin, wenn der Fortschritt und die Technik selbst im Fokus stehen würde. Da könnte man aus Versehen ja vielleicht mal wieder in der ersten Liga spielen. Das geht natürlich gar nicht.

theGucky schrieb:
Wenn man irgendwann mal eine AGI erschaffen hat und sie fragt wie man das Klima am besten bekämpft, dann sagt sie: "Schaltet mich ab", weil sie Unmengen an Strom frisst und Wärme erzeugt
Wenn man den AGI-Schritt schafft und diese in der Tat munter diverse Probleme und Fragestellungen angeht, dann wird das ganz sicher nicht die Antwort sein. Viel eher wird es eine technologische Lösung geben, die uns heute noch undenkbar oder zumindest technisch unmöglich erscheint - so wie schon immer in der Historie der Menschheit, wenn es einen Geist von überlegenem Intellekt gab.

Gnageseil schrieb:
Das kommt auf die Größe des Gebäudes an und "absurd" ist Fernwärme nicht.
Bitte lies richtig. Ich schrieb, dass Fernwärme am teuersten ist, ist absurd. Und ich schrieb im Mittel. Man baut sicherlich nicht sein Haus dreimal so groß, nur weil man zu Fernwärme verpflichtet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Grundsätzlich sollten für alle Rechenzentren weltweit 3 Bedingungen für eine Betriebserlaubnis verpflichtend sein:
1. 100% erneuerbare Energien
2. diese müssen neu gebaut werden und nicht einfach aufgekauft oder per Fake-Zertifikaten
3. Zwangsweise Nutzung von mindestens 90% der Abwärme - und wenn man einfach nur eine Hauptwasserleitung um 1-2 Grad erwärmt.

Das Werbebild der neuen Racks von HPE/Cray sieht ja mal nice aus. Der kleine Schwarze "Anzug" für James Techniknerd Bond...
Bei der News beunruhigt mich nur eines. Der Neubau ist bis 2027 in Deutschland wahrscheinlich nicht fertig...

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux
Und dann läuft eine Eidechse über den Weg und dann war es das. Das Beispiel ist in S leider nicht weit hergeholt.

@jodd2021 Ich glaube man kann auf dem Bild hier im Artikel schon ganz gut erkennen, dass da sicher schon im Sommer keine Eidechse mehr in der Baugrube gelebt hat...

Wir reden hier nicht über ein Großprojekt auf der grünen Wiese, sondern über einen kleinen Neubau auf dem Unicampus...

Was den Supercomputer im Artikel angeht, was passiert eigentlich mit den alten Teilen?
Werden die an wissentschaftliche Einrichtungen verschenkt? Verschrottet? Recycled?

ascer schrieb:
Wenn man den AGI-Schritt schafft und diese in der Tat munter diverse Probleme und Fragestellungen angeht, dann wird das ganz sicher nicht die Antwort sein. Viel eher wird es eine technologische Lösung geben, die uns heute noch undenkbar oder zumindest technisch unmöglich erscheint - so wie schon immer in der Historie der Menschheit, wenn es einen Geist von überlegenem Intellekt gab.
Doch. Das Klima könnte man heute schon retten, nur kostet es viel Geld.
An eine zukünftige technologische Lösung, die es nicht gibt, zu klammern hilft auch nicht.

Am Ende wird sie genau das emfehlen was man jetzt schon machen kann, aber keiner machen will.

theGucky schrieb:
An eine zukünftige technologische Lösung, die es nicht gibt, zu klammern hilft auch nicht.
Woher willst du das wissen? Insbesondere mit derartig unerschütterlicher Verlässlichkeit? Am Ende ist das doch nichts weiter als Ideologie.

Merkmal von Forschung war schon immer, zu ermöglichen, was gestern noch unmöglich erschien.
Verkennt man das pauschal und postuliert Unmöglichkeiten, hat man schlichtweg kein Argument handelt per Definition Ideologiegetrieben.

theGucky schrieb:
Doch. Das Klima könnte man heute schon retten, nur kostet es viel Geld.
Kanada partizipiert schon kaum am Verbots- und Sparkurs.
USA und Südamerika machen gar nicht mit.
Afrika macht nicht mit.
Mittlerer Osten macht nicht mit.
Russland macht nicht mit.
Australien ist auch nur halbherzig dabei.
Asien generell macht nicht mit.

Von den Grünen wird ständig China gepriesen. Zur Wahrheit gehört aber ebenso, dass
1. China nur dort auf erneuerbare Energien setzt, wo sie auch sinnvoll eingesetzt werden kann (für industrie und Grundlast machen die sich keine Illusionen)
2. China in der nächsten Dekade mehr neue Atromreaktoren ans Netz nehmen wollen, als es derzeit in den USA insgesamt gibt
3. China auch Kohle und weitere Energieträger nicht abbaut
4. China seinen CO2 Gesamtausstoß und auch per capita jedes Jahr massiv erhöht

Konklusiv kann man da nur zu einem Schluss kommen => der Verzichts- und Sparkurs hat international längst verloren. Da Klima von globaler Natur ist, ist Verzicht und Sparen damit keine Lösung mehr. Es wäre damit längst überflüssig, "all in" auf Technologie zu setzen, denn technologische Lösungen werden global von quasi allen mitgetragen.

theGucky schrieb:
Am Ende wird sie genau das emfehlen was man jetzt schon machen kann, aber keiner machen will.
Und aus welcher Glaskugel stammt dies?
Du hältst es tatsächlich für wahrscheinlicher, dass ein "Einstein 2.0", der fürs Denken und Forschen geschaffen wurde, dies nicht tut und stattdessen Verzicht predigen wird? (Betonung hier auf predigen, denn an diese Nicht-Lösung vom Problem muss man glauben, was für eine AGI wohl kaum wahrscheinlich erscheint)

bensen schrieb:
Es gibt auch nach Jahrzehnten von erneuerbarer Energie immer noch kein richtiges Konzept.
Warum es stehen doch genug Windrädern bei uns in Deutschland.
Ergänzung ()

Impy81 schrieb:
Grundsätzlich sollten für alle Rechenzentren weltweit 3 Bedingungen für eine Betriebserlaubnis verpflichtend sein
Weltweit? Und wie sollen die Deutschen das durchsetzen? Die sind schon in der 40er Jahren gescheitert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ascer
Zurück
Oben