HERE Maps Live Sight - wo ist der Nachfolger?

DDevil

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
100
Hallo Leute,

zunächst einmal möchte ich sagen, es ist nicht direkt ein Android Thema, aber da ich Android User bin und es keinen dedizierten Bereich für Smartphone Apps gibt, habe ich das Thema mal hier erstellt. Falls ihr meint, dass es einen besseren Bereich gibt, dann gerne verschieben ;)

Ein wenig Offtopic zur Einführung. Meine Frau und ich waren zu Weihnachten wieder in Berlin und diesmal haben wir im Hotel übernachtet. Aus dem Park Inn hat man einen phantastischen Blick über die Stadt. Das Bild vermag es nur zum Teil einzufangen. Jedenfalls haben wir uns gefragt, als wir unseren Blick haben schweifen lassen, wo sich so das ein oder andere Gebäude befindet, oder ob man von hier aus das Brandenburger Tor sehen kann (Beispiel).
20211225_000607.jpg


Jedenfalls nicht zum ersten Mal haben wir uns gefragt, gibt es nicht langsam eine Neuauflage des Nokia Features Live Sight? Das war dieses Augmented Reality Feature eingebettet in HERE Maps. Man hat die Kamera im Panorama geschwenkt und plötzlich erschienen diverse Popups zu viversen POIs. Mega coole App. Um das Schicksal von Nokia wissen wir ja, HERE Maps selber wurde 2015 an Audi, BMW und Daimler verkauft. Ich habe mir auch mal die Nachfolger App HERE we go angesehen, aber von Live Sight keine Spur.

Auch sonst finde ich nichts Vergleichbares. Selbst Google Lens funktioniert anders. Man fotografiert etwas und anschließend wird eine Google Bilder Suche durchgeführt. Das funktioniert, wie ich auf dem obigen Bild festgestellt habe besonders im Dunkeln recht schlecht. Live Sight hat ja Augmented Reality mit den POIs des Kartendienstes verbunden. Eigentlich total prädestiniert für Google.

Aber kann es sein, dass ganz einfach das Live Sight Patent noch bei Nokia liegt?

Wenn ihr einen Tipp für eine brauchbare App habt, dann bin ich ganz Ohr :D
 
xexex schrieb:
Echt jetzt? Ich wollte mich einfach nur unterhalten. Was man so halt macht in einem Diskussionsforum.

Ich habe schon von jeden, der nicht an der Diskussion teilnehmen möchte ein "..." vernommen.
Das war also quasi ein Double-Post von dir :D
 
Nur mit der Ruhe, dort stand schlichtweg Blödsinn. Eigentlich sollte Google Lens doch genau das bieten was du suchst.
1640695635245.png


 
Jein, es funktioniert schlichtweg anders. Gerade nochmal ausprobiert. Google legt seinen Fokus auf den Objektabgleich. Es funktioniert aber teilweise langsam und unzuverlässt, eigentlich nur bei freier Sicht. Es müsste gleichzeitig im Hintergrund die Google Maps Daten nutzen um auch POIs zu finden, die vielleicht hinter einem Objekt sind.
 
Zurück
Oben