Probleme mit der HERE-Maps Geocoding-API

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.418
Moin zusammen,
gibt es hier Spezialisten zur HERE-Maps Geocoding API? Ich hab große Probleme mit den Bundesländern und Landkreisen... programmiere aktuell eine Seite, auf welcher man nach Polizeistationen suchen kann. Um die API langfristig nicht zu überstrapazieren erzeuge ich von einmal gesuchten Städten und Orten direkt Einträge in der DB um das nächste mal keinen Request an die API senden zu müssen. Hierfür benötige ich aber zwangsläufig die korrekte herePlaceId, wo wir dann auch gleich zum Problem kommen.

Die API hat ein Problem mit den Landkreisen, beispielsweise: Oldenburg.

Wenn ich Oldenburg suche, bekomme ich als Landkreis "Oldenburg (Oldb.)" zurück. Soweit richtig, denn der Landkreis der Stadt Oldenburg selbst ist "Oldenburg (Oldb.)". Gebe ich nun eine Adresse aus Wildeshausen ein, bekomme ich als Landkreis "Oldenburg" zurück. Für diesen Landkreis "Oldenburg" bekomme ich aber auf Teufel komm raus keine herePlaceId, weil ich nicht weiß, wie ich diese bei der API abfragen soll. Sobald ich Oldenburg requeste, bekomme ich immer die Stadt mit dem Landkreis: "Oldenburg (Oldb.)" zurück. Hab schon einiges Versucht, den Request mehrfach umgebaut etc. aber keine Chance.

Gibt noch ein ähnliches Beispiel auf Bundeslandebene: Sachsen. Ich bekomme für jedes Bundesland auch die korrekte herePlaceId zurück, nur für Sachsen nicht. Denn es gibt eine Stadt -> Sachsen bei Ansbach, welche mir statt des Bundeslandes jedes mal zurückgeliefert wird.

Ich suche also nach der Möglichkeit quasi nur Bundesländer oder Landkreise zu suchen, ohne, dass mir dabei noch Städte, Straßen oder sonstiges zurückgegeben werden.

Oder hat jemand noch eine schlaue Idee, wie man das lösen könnte?

Beste Grüße!

Btw... Google kennt den Unterschied sogar in den ganz normalen Maps:

Oldenburg-City (Oldenburg (Oldb.)):
https://www.google.com/maps/place/O...ed1ccb1bad854865!8m2!3d53.1434501!4d8.2145521

Landkreis Oldenburg (Oldenburg):
https://www.google.com/maps/place/O...xd6a3061c95f9bd2b!8m2!3d52.9654037!4d8.386907
 
Moin auch,
hab zwar noch nicht mit HERE gespielt (wär vllt mal Zeit), aber kurze Info für Dich:
Landkreis OL != Oldenburg (Oldb.)
Die Stadt ist kreisfrei, der Landkreis liegt südöstlich und hat seinen Sitz in Wildeshausen.

Für diejenigen, die Dir auf technischer Seite helfen könnten: Mach doch mal ein paar Code Snippets hier rein.
 
Moin @Phrasendreher!

Vielleicht muss ich meinen Beitrag noch verbessern, denn das ist genau das, worauf ich hinaus möchte. Ich persönlich weiß, dass es zwei gänzlich unterschiedliche Gebiete sind. Die HERE-Api hingegen kann dies nicht differenzieren, denn wenn du dort "Oldenburg" anfragst, bekommst du immer die Daten zur Stadt zurück und nicht zum Landkreis. Ich benötige aber die Informationen wie die herePlaceId explizit zum Landkreis und nicht zur Stadt. Und wie erwähnt: Genau das ist eben über die API nicht möglich.

Schönes Wochenende!
 
Hab gerade mal in der API geblättert, demnach erlauben die discover-Request explizit "free text"-Queries; hast Du da schon einmal "Landkreis Oldenburg" gesucht? Solange Du "nur" nach "Oldenburg" suchst, ist die kreisfreie gleichnamige Stadt erst einmal nicht falsch; dass diese in den Metadaten sich selbst als Landkreis zugeordnet hat, ist vmtl. nur per Konvention ein Platzhalter bei einer kreisfreien Stadt wie hier.

Bekommst Du bei Deiner Query tatsächlich nur ein einzelnes Ergebnis (und findest also auch nicht einmal Oldenburg in Holstein), oder gibt es mehrere Ergebnisse (wie wenn ich in OSM eine Adresse suche), welche Du durchiterierst? Sollte der zweite Fall zutreffen, werden dann tatsächlich nur Städte/Orte gefunden?
Ergänzung ()

Hab gerade weitergeblättert... Es gibt da auch einen "qualified query", also "qq", welcher "similar to a free-text query" auch sub-parameters wie z.B. "county" erlaubt (welches ja einem Landkreis noch am nahesten kommt).
Wie genau machst Du denn die Abfrage, bzw. in welchem Kontext/mit welcher Intention erfolgt die Abfrage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Zurück
Oben