Hermes Schadensmeldung

wannabe

Lieutenant
Hallo,

ich habe bei eBay privat etwas gekauft und der Verkäufer hat es per Hermes verschickt.
Das Paket kam Freitag an, allerdings funktionieren einige Regler nicht (Mischpult).

Der Verkäufer versichert, dass es einwandfrei funktioniert hat.

Jetzt sind wir uns einig, dass wir eine Schadensmeldung bei Hermes machen.

Meine Fragen:

Wer kriegt das Geld ?

Wie lange dauert die Bearbeitung?

Was passiert mit dem Gerät?

Wert des Gegenstandes (Kaufpreis): 180 Euro

Am liebsten wären mir Erfahrungsberichte,

Gruß wannabe

War es denn ausreichend verpackt?

Falls ja, wird sich der Versender vermutlich darauf berufen und nichts zahlen.

Potis und Fader können zwar durch den Transport ggf. auch beschädigt werden, aber meist gehen die Teile abnutzungsbedingt den Bach runter.

Hallo,

elektrische Schäden sind ja eher weniger Transport Schäden. Ob da Hermes einen Transportschaden akzeptiert, ist eher unwahrscheinlich.

Im Zweifel muss der Verkäufer das Ding zurück nehmen. Da der Artikel nicht dem entsprach, was in der Beschreibung stand. Auch wenn es privat war und er alles von sich weist.

eBay hilft da.

Grüße,

Blubbs

Wenn das Paket außen optisch in Ordnung war (sonst hättest du gleich eine Schadensanzeige machen müssen) wird Hermes nichts zahlen.
Eine unangemessene Verpackung geht zu Lasten des Verkäufers.
Wenn der erste Fall zutrifft, kannst du dir die Schadenmeldung sparen.

BlubbsDE schrieb:
Hallo,

elektrische Schäden sind ja eher weniger Transport Schäden. Ob da Hermes einen Transportschaden akzeptiert, ist eher unwahrscheinlich.

Im Zweifel muss der Verkäufer das Ding zurück nehmen. Da der Artikel nicht dem entsprach, was in der Beschreibung stand. Auch wenn es privat war und er alles von sich weist.

eBay hilft da.

Grüße,

Blubbs

Dafür müsste der Käufer beweisen können, dass das Pult schon bei Übergabe an Hermes mangelhaft war.

Doc Foster schrieb:
Dafür müsste der Käufer beweisen können, dass das Pult schon bei Übergabe an Hermes mangelhaft war.

Wie soll das in so einem Fall gehen. Und ich denke nicht, dass selbst wenn man den Verkäufer vor den Kadi zieht, der Verkäufer damit durch käme.

Eigene eBay Erfahrungen sagten mir anderes. Private Verkäufer schummeln schon gerne mal bei der Artikelbeschreibung. Und waschen sich dann die Hände in Unschuld mit den Hinweis, keine Rücknahme, da privater Verkauf.

eBay zeigt sich für solche Fälle offen für die Belange des Käufers.

Grüße,

Blubbs

Der Beweis mag ja bei einem perfekt verpackten Gerät relativ leicht zu führen sein aber führen muss ihn im Streitfall der Käufer.

Was ebay denkt oder tut, kann dem Verkäufer dabei herzlich egal sein, solange PP nicht involviert ist.

Zurück
Oben