Herr der Ringe BlueRay - Kurzfassung - Umtausch?

Endless Storm

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.158
Hallo Community,

ich habe mir vorige Woche "Der Herr der Ringe" jeweils einzeln als BlueRay Versionen gekauft im Blödmarkt (u.a. wegen Gutscheinaktion). Die Box war mir zu teuer und das Bonusmaterial interessiert mich meist nicht wirklich, stellt zumindest keinen Kaufgrund für mich da.

Nun kenne ich die Triologie schon seit sie draußen sind.

Als wir uns die Filme allerdings angesehen haben, fielen mir direkt zahlreiche Szenen ein, welche auf diesen Blue Rays fehlen!

Nach ausgibiger Sichtung der Hüllen fang ich absolut keinen Hinweis auf eine gekürzte Fassung. Recherchen im Netz ergaben, dass wohl tatsächlich auf Blue Ray zwei Versionen rumgeistern. Die Originale Langfassung (als Extended Edition mit Tonprobleme beim Verkaufstart) und eben die Kurzfassung.


Meine Frage nun:
dürfen die einfach ohne einen Hinweis auf der Verpackung gefühlte 45-60 Minuten Filmmaterial pro Film rausschneiden und vermutlich eine "Extended Edition" in voller Länge (natürlichs still und heimlich ohne Hinweise darauf) rausbringen? Ich habe mir die Box-Hülle ebenfalls durchgelesen und habe nur Hinweise auf Stundenweise Bonusmaterial gefunden.
Kann ich im Blödmarkt die geöffneten Filme irgendwie umtauschen? Die Umverpackungen (Folie) exestieren mich mehr.

Eigentlich darf man ja geöffnete Filme nicht umtauschen, jedoch bin ich stinksauer auf die gekürzte Fassung und will die Langfassung haben. Da ich die Filme aber ehrlich gekauft habe, bin ich natürlich wieder der gelackmeierte -.-

Hoffe ihr wisst Rat.
 
Damit legt sich die Filmindustrie doch erst recht wieder ein Ei.
...jop, ich habe mich auch schon bei einigen Filmen grün und blau geärgert. (z.B. Eurotrip gibt es in mindestens 2 Versionen)
Rückgabe? Probier es doch einfach aus. In der Regel ist MM sehr kulant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die original Kinofassung ist aber die "kurze".
Die Extended Editions kamen alle später raus und waren nicht im Kino zu sehen.
 
Endless Storm schrieb:
Nach ausgibiger Sichtung der Hüllen fang ich absolut keinen Hinweis auf eine gekürzte Fassung.


Meine Frage nun:
dürfen die einfach ohne einen Hinweis auf der Verpackung gefühlte 45-60 Minuten Filmmaterial pro Film rausschneiden


Und da ist dein Denkfehler.
Du hast keine gekürzte Fassung, sondern die hast die original Kinofassung gekauft. Die so im Kino lief und auch auf DVD und BR zuerst veröffentlicht wurde.
Die Extended kam dann später und entsprechend steht da auch Extended Edition auf der Packung. Eine gekürzte Version in dem Sinne gibt es nicht, sondern nur eine erweiterte Version der Originalfassung.

Und das die Kinofassung nicht extra als solche gekennzeichnet ist (bestenfalls mit dem Hinweis Kinofassung), sondern halt auf der längeren, später erschienenen sowas wie Extended, Directors Cut o.ä. steht ist schon immer so gewesen.

Ein Recht auf den Umtausch hast du nicht, du kannst es versuchen aber da die schon geöffnet wurden sieht es schlecht aus, zumal kein Mangel vorliegt.
 
?? Die Kinofassung ist die kürzere ?? Ok, das wusste ich nicht. Kannte nur die Langfassung. Selbst die Verarsche (Lord of the weed) zeigt Ausschnitte aus der Langen Version. So viel später konnte die Extended Version also nicht rausgekommen sein...

Zudem liest man in Rezessionen, dass man die "Kurzfassung" erwischt hätte... Von daher ging ich davon aus, dass der Originalfilm gekürzt wurde, wie für RTL geschnitten.^^

Denke ich werde das probieren mit dem Umtausch, leider schaffe ich das erst am Freitag
 
Im Free-TV laufen in der Regel die Kinofassungen, meistens sogar ein paar Minuten länger weil nach der Werbungen noch die letzte Szene wiederholt wird.
Wann die Versionen erschienen sind spielt auch keine Rolle, das einzige was dir bleibt ist auf die Kulanz vom Mediamarkt zu hoffen, aber bei geöffneten Datenträgern ist es da in der Regel mit Kulanz noch dünner bestellt als es da nach meinen Erfahrungen eh schon der Fall ist.

Edit: Aus eigenem Interesse: Weiß einer aus dem Kopf ob die im Handel erhältlichen Extended Versions der Blu Ray alle das Problem mit der Tonspur haben? Spiele auch seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir die zu kaufen.
 
Das mit der fehlerhaften Tonspur ist fast 1 1/2 Jahre her... ich glaube kaum das davon noch welche im regulären Handel zu finden sind. Die korrigierte Fassung gibt es schon seit August 2011
 
Sofern da nicht extra "extended Version" draufsteht, ist es eigentlich bei jedem Film immer die "Kurzfassung"

/E:
Aus eigenem Interesse: Weiß einer aus dem Kopf ob die im Handel erhältlichen Extended Versions der Blu Ray alle das Problem mit der Tonspur haben?
Es haben damals soweit ich weiß, alle Käufer der fehlerhaften Version eine korrekte Version bekommen und der Rest wurde aus dem Regalen genommen.
Ich weiß nicht, ob die Käufer die fehlerhafte Version zwangsweise zurück geben musste, d.h. es kann sein, dass man bei ebay & Co. sowas kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Jahren hatten wirs uns mal einen Herr der Ringe Marathon im Kino angetan, da wurden auf jeden Fall die Langfassungen vorgeführt.

Kann es sein, dass es bereits im Kino unterschiedliche Fassungen gab? (Je nach Stadt oder Betreiber evtl?)
 
Bei speziellen Events wurde auch durchaus im Kino die Langfassung gezeigt, dass ist aber nicht üblich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum richtigen Release der jeweiligen Filme, wurden auf jeden Fall, immer die normalen (kurzen) Versionen gezeigt, war jetzt auch ganz verwundert wie viel da teils dazu geschnitten wurde und teils passts von der Stimmung auch absolut nicht zusammen was sie da geschustert haben, ganz grauenvoll die extended Edition bei Herr der Ringe.
 
Zurück
Oben