• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs PC

Josnapnas

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich würde das Uralt-Game "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" gerne wieder auf meinem Windows 10 Laptop spielen - dass das nicht so einfach wird, habe ich leider auch schon rausgefunden...

Daher habe ich mir Windows XP in der VirtualBox installiert, alles eingerichtet, CD-Laufwerk funktioniert auch grundsätzlich. Leider erkennt er die CD nicht, ähnlich wie in Windows10. Das CD-Laufwerk wird mir angezeigt (ohne Namen der CD) und ich kann die CD öffnen, es wird aber nichts angezeigt.

Irgendwo im Internet habe ich den Hinweis gefunden, dass es helfen könnte, die Lesegeschwindigkeit des CD-Laufwerks auf 8-fach zu reduzieren - ich habe aber keine Lösung dafür gefunden.

Ich freue mich über jede Hilfe, da ich je mehr ich mich damit beschäftige, desto dringender dieses Spiel spielen will. Um dann am Ende wahrscheinlich voll enttäuscht zu sein, weil es nie so toll wird wie in der Erinnerung. Aber egal 😅

Vielen Dank
Ergänzung ()

Hier noch der erwähnte Hinweis, wie es angeblich funktionieren soll (stand in der Fragen-Rubrik bei amazon zu dem gebrauchten spiel):

"Hiho selbes problem hier gewesen, am laufwerk selber liegt es nicht es liegt an der heutigen lese/schreib geschwindigkeit, ich hab ein virtualisierung von win xp erstellt und dann die cd gemountet (mit niedriger read/write geschwindigkeit 8x wars glaub ich) danach denn Ordner auf eine externe festplatte -> no cd crack eingefügt und das ganze läuft ohne cd auf win7.
Falls du noch eine Krücke daheim hast mit XP brauchst du ja die Virtualisierung nicht.
Virtualisierungssoftware: https://www.virtualbox.org/ (kostenfrei für private nutzung)
OS: WinXP alte CD etc verwenden oder ISO wenn vorhanden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist afaik nicht die Lesegeschwindigkeit sondern der Kopierschutz Safedisk/Securom wird von MS nicht mehr zertifiziert.

denke da solltest versuchen dir vom Kundendienst einen Key zum downloaden geben lassen.


am besten per Telefon Mo-Sa 09:00 - 21:00:

Für Deutschland: 0221 – 37050193
Für Österreich: 0720 - 883349
Für Schweiz: 0225 - 181005


ansonsten :

For any account maintenance, persona assistance or code related queries, contact our Games Advisors using the new Help Center.
http://help.ea.com/en/contact-us/new/?category=demo-beta

How to: Contact an EA Advisor.
http://help.ea.com/en/article/contact-ea-help/


du kannst den englischsprachigen US-Chat mit 24 / 7 bekommen wenn du auf der Hilfe-Seite die Fahne links oben von Deutschland auf Amerika umstellst.
 
Hast Du denn schon probiert, es einfach unter Windows 10 zu installieren? Hatte vor Kurzem auch wieder Lust auf "Herr der Ringe - Schlacht um Mittelerde II" bekommen und viel über Installationsprobleme gelesen. Letztendlich habe ich mir alle offiziellen Patches dafür besorgt (1.06), das Spiel installiert, gepatched und es gestartet. Das einzige Problem war die Bildschirmauflösung, die kannte das Spiel von sich aus nicht und lief nur mit einer geringeren. Ein beherzter Eingriff in die options.ini und auch dieses "Problem" war gelöst. Die CD muss natürlich im Laufwerk liegen für den Kopierschutz-Check.

Da ich es noch unter Windows Vista installiert hatte, das in einer Virtualbox-VM läuft, habe ich es dort zuerst probiert. Das schlug aber fehl aufgrund mangelnder DirectX-Unterstützung der virtuellen Grafikkarte.

Schau Dir mal diesen Thread an: https://www.computerbase.de/forum/t...sst-sich-nicht-starten.1703431/#post-23471006

Einen Teil der von @Schildkröte09 geschilderten Probleme (Ordner) hatte ich nicht einmal.

Auch wenn ich nicht das Spiel "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" besitze und es testen könnte: Da es auch von EA ist, vielleicht hast Du ja auch Glück.
 
pumuck| schrieb:
Das Problem ist afaik nicht die Lesegeschwindigkeit sondern der Kopierschutz Safedisk/Securom wird von MS nicht mehr zertifiziert.

denke da solltest versuchen dir vom Kundendienst einen Key zum downloaden geben lassen.

Müsste das dann nicht aber unter Windows XP in der Virtual Box funktionieren? Der Kopierschutz kam ja erst ab Windows 7 / 10 oder gilt der dann trotzdem quasi für mein Laufwerk?

Support werde ich mal versuchen, habe da aber wenig viel versprechendes gelesen...

Bodennebel schrieb:
Hast Du denn schon probiert, es einfach unter Windows 10 zu installieren?

Ja und Nein, er erkennt ja die CD nichtmal, daher kann ich es gar nicht installieren. Ich dachte erst die CDs wären hinüber und hab mir daher bei amazon für 1,80 EUR eine neue Version bestellt, aber die werden auch nicht erkannt und zwar keine der CDs, daran kann es also nicht liegen. Interessanterweise hat er beim ganzen hin und her probieren einmal die CD erkannt und zumindest das LOTR-Logo über das CD-Laufwerk-Symbol gelegt, öffnen oder starten konnte ich aber trotzdem nicht.

Bodennebel schrieb:

So weit komme ich ja leider nicht einmal, das sind ja alles Lösungen in den Installations-Dateien o.ä....



Danke schon mal für die ersten Antworten, vielleicht gibt es ja noch mehr Ideen 😃
 
Könnte es sein, dass Dein CD-Laufwerk nicht richtig funktioniert? Eventuell mal mit einem anderen probieren. Ich nutze einen externen USB-DVD-Brenner.
 
Bodennebel schrieb:
Könnte es sein, dass Dein CD-Laufwerk nicht richtig funktioniert? Eventuell mal mit einem anderen probieren. Ich nutze einen externen USB-DVD-Brenner.

Ich habe das CD-Laufwerk mit einem zumindest halbwegs ähnlich alten Spiel ausprobiert (FIFA 10) - hat sowohl unter Windows10 als auch unter Windows XP problemlos funktioniert...

Ein anderes Laufwerk habe ich gerade leider nicht zur Hand - könnte mir aber auch nicht ganz erklären, warum es besser funktionieren könnte, oder?
 
Ok, dann scheint es das CD/DVD-Laufwerk wohl nicht zu sein. Kannst Du die CDs denn mal an einem anderen Rechner mit einem anderen CD-LW testen (Familie/Freunde)? Ansonsten habe ich auch keine Idee mehr, außer dass sowohl Deine Original-CDs als auch die nachgekauften beide was weghaben.
 
Bodennebel schrieb:
Ok, dann scheint es das CD/DVD-Laufwerk wohl nicht zu sein. Kannst Du die CDs denn mal an einem anderen Rechner mit einem anderen CD-LW testen (Familie/Freunde)? Ansonsten habe ich auch keine Idee mehr, außer dass sowohl Deine Original-CDs als auch die nachgekauften beide was weghaben.

Krass, dass das einfach nicht zu lösen ist... Kann mir halt nicht so ganz vorstellen, dass alle 6 CDs (3 pro Version des Spiels) kaputt sind 🤷‍♂️ In meinem Haushalt ist leider kein weiteres CD-Laufwerk zur Hand, werde ich dann wohl nach der Corona-Zeit mal bei Freunden testen...

Danke für alle Versuche und für alle die vielleicht noch kommen 😉
 
Du könntest noch ne Linux Live Version (z.b. Knoppix) booten und darin versuchen ein Image von der CD zu erstellen. Evtl kannst Du das dann unter Windows mounten. Wirst aber in diesem Fall etwas gegen den Kopierschutz machen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mohawk
pumuck| schrieb:
Du könntest noch ne Linux Live Version (z.b. Knoppix) booten und darin versuchen ein Image von der CD zu erstellen. Evtl kannst Du das dann unter Windows mounten. Wirst aber in diesem Fall etwas gegen den Kopierschutz machen müssen.

Gute Idee, gerade ausprobiert, auch unter Ubuntu erkennt er die CDs nicht (Test CD funktioniert). Es klingt beim Starten der CDs auch seltsam, also hätte das Laufwerk Start-Schwierigkeiten, die CD läuft an, dann bricht es ab, dann läuft sie wieder ein bisschen an...
 
Hast du irgendwelche Lösungen gefunden?? Bei mir genau das gleiche Problem die CD Word nicht erkannt und es hört sich so an als ob sich der PC beim lesen der CD aufhängt. Andere CDs gehen und die CDs sind nicht beschädigt. Ich habe absolut keine Ahnung was ich noch probieren soll aber würde das Game so gerne wieder spielen
 
Zurück
Oben