Fireplace April 2026
Mobile Footer Layer

Hersteller Größenangabe bei Festplatten.

RoccoMD

Lt. Commander
Die Angaben aller Festplatten werden ja in Gigabyte mittwerlweile bzw. in Terabyte angegeben.

Mir ist bewußt wie diese Rechnung zustande kommt, aber findet Ihr nicht auch das man dagegen was tun sollte, immerhin wird hier eine Theoretische Angabe verkauft und keine Tatsächliche?!

Ich kauf ja als Beispiel auch kein Zucker auf dem 1 KG drauf steht, und nur 750 Gramm drin sind. Oder ein 1,5 Liter Cola und es sind nur 1,2 Liter enthalten. Ihr wisst was ich meine.
Stellt euch mal vor, ihr kauft ein Auto mit 100 PS und ihr bekommt eins mit 85 PS.

Ich find das irgendwie eine Frechheit. Ich frag mich echt, ob man da nicht was dagegen tun kann. Immerhin gibt es doch einen Verbraucherschutz...

Was ist eure Meinung dazu???? Wer könnte bei dem Problem wirklich helfen?

Zuletzt bearbeitet:
kann dir nicht so ganz folgen, was meinst du?

nur weil die bezeichnungen aufs binärsystem abgebildet sind, und nicht aufs dezimalsystem?

Zuletzt bearbeitet:
Der Markt ist voller derartiger "Fallen" für die Kunden, seien es Speichergrößen, 10000000000:1-Kontrastwerte bei LCDs oder interpolierte Auflösungen, um nur wenige Beispiele zu nennen.

Natürlich könnte man sich z. B. an die Verbraucherzentrale wenden, doch ob überhaupt jegliche Maßnahmen dagegen unternommen werden, ist sehr fragwürdig, vor allem vor dem Hintergrund, dass sich die meisten "Schummel-Hersteller" nicht in Deutschland befinden.

Ferner kann man den HDD-Herstellern theoretisch nicht ankreiden, dass die falsch rechnen, da sie nur ein anderes Berechnungssystem anwenden ... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Er meint, dass man zwar bspw. 2.000.000.000.000 Bytes kauft, der Hersteller diese als 2TB beschreibt, es aber nur 2.000.000.000.000/(1024^4) TB sind.

Dagegen tun könnte man eigentlich ganz leicht etwas. Man nehme eine europäische Norm, welche eben genau besagt, dass das Umrechnungsverhältnis bei Bauteilen aus der IT-Branche nicht 1 zu 1000 sondern 1:1024 ist und schon müssten sich alle daran halten, wenn sie in der EU was verkaufen wollen.

dann ändern ALLE hersteller die größenangabe, doch der preis pro GB bleibt.. wo ist da der sinn

Z.B. in einer angeblichen 1 TB festplatte sind nur ca. 930 GB nutzbar, das ist ein um 7% geringerer Wert.
Dieser unterschied ist schon ziemlich heftig, zwar sind die oben genannten Beispiele leicht übertrieben, aber es stimmt schon.
@über mir
die Verbraucher werden getäuscht, das ist nun einmal nicht richtig, deshalb sollte man es ändern

es ist schon seit monden bekannt und es wird auch von der herstellern angegeben,
das nicht mit 1024 sondern 1000 gerechnet wird.

1 KB = 1000 Byte und nicht 1024 Byte

1 MB = 1000 KByte und nicht 1024 KByte

1 GB = 1000 MByte und nicht 1024 MByte

1 TB = 1000 GB und nicht 1024 GByte

edit: zu langsam ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben der Hersteller stimmen ja entsprechend, da sie die Werte in z.B. 100 Gigabyte angeben. Microsoft (ich weiß das jetzt nur für dieses Betriebssystem, bei den anderen kann ich es nicht sagen) hat in Windows schlicht und ergreifend ein Zeichen in der Anzeige gespart und gibt die Werte in Gibibyte an, was der entsprechenden Umrechnung nach der Formatierung entspricht. Dieses müsste aber als GiB angezeigt werden, doch das "i" wird unter Windows schlicht nicht angezeigt.
Oder aber Microsoft ignoriert entsprechende Industrieweite Standards, je nach dem.

Edit: Ach ja, die Werte in Byte gibt Windows ja auch an, daher kann man sich ja eigentlich nicht beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
nabend,
falls du dieses 'problem' hier meinst, kann ich dein problem nicht wirklich nachvollziehen.
1024 ist nämlich 2^10, was eigentlich ein Kibibyte genannt wird.
wenn also ein Hersteller irgendwas in Kilobyte, was halt 10^3 ist angibt, hat man keinen grund zu meckern, dass drin ist was draufsteht...
lg

RoccoMD schrieb:
[...]
Ich kauf ja als Beispiel auch kein Zucker auf dem 1 KG drauf steht, und nur 750 Gramm drin sind. Oder ein 1,5 Liter Cola und es sind nur 1,2 Liter enthalten. Ihr wisst was ich meine.
Stellt euch mal vor, ihr kauft ein Auto mit 100 PS und ihr bekommt eins mit 85 PS.

Ich find das irgendwie eine Frechheit. Ich frag mich echt, ob man da nicht was dagegen tun kann. Immerhin gibt es doch einen Verbraucherschutz...

Was ist eure Meinung dazu???? Wer könnte bei dem Problem wirklich helfen?

Ich finde es eine Frechheit, dass sich die Leute immer erst beschweren, bevor sie sich informieren.

Die Angaben der Festplattenhersteller sind OK. Das Betriebssystem zeigt nur ne andere Einheit an. Das ist schon alles. Lies dir mal die Infos zu den Präfixen und den Binärpräfixen durch. Dann dürfte sich dein Unmut schnell legen.

Also wenn du dich beschweren willst, dann bei Microsoft ;)

Also eigentlich kann dann hier wohl zu oder?

Bei den neueren macOS wird nur noch in 1000er gezählt, ein neuer Mac hat bei einer 1TB Platte 999GB angezeigte Kapazität.

Hä wie geht das denn und was passiert wenn ich da 999GB an Daten draufschieben will ?

@top
Nein es soll so bleiben wie es ist, jeder weis es und bis auf ein par Quertreiber und Freaks auch niemanden stört.

Und was diese IEC Präfixe angeht, so bin ich absolut gegen diese, da es den Normalen Käufer nur total verwirren würde und es Jahre bräuchte bis er diese verstehen würde, wobei die große Masse das wahrscheinlich sowieso niemals würde. Und was die Gruppe angeht die sich mit der Materie auskennen, da wäre es schlichtweg egal, warum wieder einen riesen Aufstand machen und alles ändern, wen stört es denn, wo sind die Nachteile ?

Außerdem die IECs haben 2 Zeichen mehr, für mich schon allein Grund genug diese nicht einzuführen :D
(bescheuert anhören tun sie sich obendrein auch noch :p)
.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben