Hersteller mit der wenigsten vorinstallierten bloatware

Kaethe

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.028
Hallo,

möchte mir bald ein neues notebook kaufen und wollte mal fragen welcher Hersteller eurer Erfahrung nach die wenigste Bloatware installiert da ich Windows nicht neu installieren möchte.. Also Hersteller inkl. Schenker und Co.

bei ASUS zb. war nur wenig bloatware vorinstalliert.
 
Schenker hat gar keine installiert da sind bloß die Treiber und ein Programm zur Lüftersteuerung und Belegung der Tastatur vorinstalliert das kann man sofort Problemlos verwenden hab es auch so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem neuen Notebook ist die Installation in wenigen Minuten abgeschlossen.

Updaten muss man sowiso, desshalb würde ich eine Neuinstallation immer bevorzugen.

Das schrenkt dich dann auch bei der Auswahl nicht so sehr ein.
 
Warum keine Neuinstallation?
Falls Du Sorgen wegen der Treiber hast, diese kann man unter dem installierten OS sichern (lassen) und - falls erforderlich - nach einer Neuinstallation zurückspielen.

Unsere Firmenlaptops von HP hatten kaum unnötige Software, dagegen fand ich zwei Sony Vaio (Private Laptops) von zwei Bekannten unnötig mit Bloatware vollgemüllt, die die Rechner merklich langsamer gemacht hatte. Bei Asus das gleiche. Schenker wurde bereits positiv genannt, kann ich ebenfalls bestätigen.
 
Das Einfachste fand ich immer bei Lenovo. Ohne OS kaufen, sparst Geld. Dann OS installieren, Lenovo "System Update" installieren, welches die benötigten Treiber automatisch runterlädt und installiert. Musst gar nichts mehr selbst machen und ist auch kein Schwachsinn dabei.
 
Unsinn zur Neuinstallation gehört mehr als nur Windows drauf spielen und zu updaten man muss z.B. noch sämtliche Treiber runter laden und installieren, was oft ein Problem ist weil die vom Hersteller angebotenen meist total veraltet sind und man häufig auch gar nicht weiß ob man die überhaupt braucht oder nicht, weil es von einem Notebook Modell zig Varianten mit unterschiedlich verbauter Zusatzhardware gibt und auch oft nicht eindeutig angegeben ist was für ein Hersteller und Hardwarekennung die Hardware hat damit man sich neue direkt vom Hersteller laden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
war gerade auf der Schenker Seite und hab bischen konfiguriert da steht wenn ich nur eine SSD auswähle und die HDD rausnehme weil ich die nicht benötige...."ohne Festplatte (bitte beachten: kein Windows ohne Vorinstallation)". Was bedeutet das? Wo liegt das Problem das die Windows nicht einfach auf eine primäre SSD vorinstallieren... Zumal die HDD nur mit 5400 Umin rotiert.
 
Welches Modell und welche Konfiguration denn?

Entweder möchte Schenker zuviele Möglichkeiten ausschließen (Windows 7, 8, 10, dann Home/Core, Pro, dazu die ganzen HDD- und SSD-Konfigurationen.....) oder das Betriebssystem ist für den SSD-Typ nicht geeignet, z.B. bei manchen NVMe-SSDs.
 
Na wahrscheinlich ist damit gemeint das du spezielle Treiber brauchst um Windows zu installieren weil schau mal in die HDD Liste da sind auch SSDs drin die anderen die du extra auswählen kannst sind M2 SSDs.. Nimm übrigens besser ne Crucial SSD die Kingston sind nicht so dolle.
 
Standardmäßig wird das Gerät wohl nur mit der HDD konfiguriert, der Hinweis bezieht sich sicher darauf, wenn man die HDD weglässt (weil dann garkein Laufwerk mehr im Gerät wäre).

Ich denke, man ist bei Schenker so klug, auf allen anderen Laufwerken Windows installieren zu können; letzte Sicherheit wäre aber, beim Support nachzufragen. Beim S306 wurde z.B. das Betriebssystem auf der NVMe-SSD installiert, obwohl diese optional ist.

Da das Gerät nur mit Windows 10 bestellbar ist, sollten alle NVMe-SSDs ohne weitere Treiber funktionieren. Ev. eignen sich aber nicht alle als Startlaufwerk, wenn das BIOS es nicht unterstützt oder die SSD kein Option-ROM hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal Windows 10 nehme.
Auf meinem neuen Laptop war ebenfalls viel Müll installiert.

Windows 10 per USB installiert.
Da bräuchte ich nicht einen Treiber nachinstallieren.

Das war ja früher anders, aber seit Windows 10 ist das echt klasse gelöst.
 
Zurück
Oben