Hersteller sagt: Nvidia-Karten "sterben" durch aktuellen Treiber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mrhoffmann

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe Heute zum 2. Mal meine Nvidia 8800 GTX von Gainward von der Reperatur zurück bekommen. Die Karte zeigte im 3D-Modus Grafikfehler und Artefakte.

Nun wurde mir mitgeteilt, ich solle keinen Treiber höher als Version 178.24 von Nvidia verwenden. Spätere Versionen seien von Nvidia so verändert, dass Sie die Karten "sterben" lassen.

Hallo,

Sie können Treiber Version 178.24 und drunter benutzen. Die 182.xx sollten Sie am besten nicht benutzen. Nvidia hat irgendwas an ihre Treiber geändert wodurch die Karten sterben.

Mit freundlichen Grüßen,
Best regards

Mr. **** *****
Techical Support

Gainward Europe GmbH
Lochhamer Straße 29
Rückgebäude
D-82152 Martinsried
Germany

Ich lad also jetzt mit meinem DSL-Light schnell den alten Treiber und werde die Karte nach der Reperatur testen. Mal sehen ob die Karte nun funktioniert.

Ist an dieser Aussage vom Hersteller etwas dran? Kann es durch einen Treiber zu einem Defekt kommen? Wenn es so wäre, warum habe ich davon noch nichts gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
kann ich mir nicht vorstellen, wie soll ein Treiber die Karte sterben lassen ohne sie zu übertakten?

Mehr Spannung drauf geben, falsche Lüftersteuerung... da kann so einiges sein... :D

edit: Ich hoffe nur für dich das in der Mail nichts von "Der Inhalt dieser Mail ist nur für Sie bestimmt" oder sowas in der Art drin steht... ;)

... ob die aktuellen oder der aktuelle Treiber für die 8800GTX überhaupt Sinn machen steht in den "Release Notes" des Treibers. Ob ein Treiber die Hardware zerstören kann bezweifele ich. Allerdings kann er Ergebnisse produzieren die man als das Sterben einer Karte bezeichnen könnte: Bildfehler!

Mir ist es nicht möglich, den aktuellenNvidia Treiber zu integrieren der gestern erschienen ist.

Jedliche 3D Anwendungen resultieren in Bluescreens. Nur durch integrieren eines älteren

Treibers lies sich das Problem beheben :mad:

Hoffe, dass ich da ein Einzelfall bin.

Besitze eine geforce 8800GT AMP! Edititon von Zotac.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir auch fast sicher, dass der Treiber (182.06) meine gtx260 Black Edition "zerstört" hat... weil per Zufall genau an diesem Tag die Probleme anfingen! (Ausfall nach wenigen Minuten unter Belastung)
Alter Treiber ist wieder drauf, Fehler sind aber geblieben...

Oder das war wirklich nur Zufall

Zuletzt bearbeitet:
Warten wir mal auf eine Stellungsnahme seitens Nvidia.

Also ich halte es für keinen Zufall, vorallem da meine Karte neu ist und mir die erste

Installation des neuen Treibers zahlreiche hübsche Bluescreens eingebracht hat mit denen

ich mich nun immer noch rum schlagen darf trotz anderem Treiber. Klar kann ein

falsch programmierter Grafikkartentreiber die Karte schädigen. So wie es bei mir der Fall ist.

"Spätere Versionen seien von Nvidia so verändert, dass Sie die Karten "sterben" lassen."

Damit würde sich Nvidia nur selber ins Knie schiessen; Für den Endkunden ist Nvidia gestorben und wechselt zu ATI.

182.06 - keine Probleme
181.22(momentan) - keine Probleme.

182.08 - Riesen Probleme Bluescreens, Streifen, Abstürze, Lüftersteuerung defekt

Avenko schrieb:
... Klar kann ein

falsch programmierter Grafikkartentreiber die Karte schädigen. So wie es bei mir der Fall ist.

... dann wäre es aber interessant zu wissen, welche Karten mit diesem Treiber in den Tod geschickt werden sollen. Meine zumindest nicht da der Treiber sauber läuft.

Was nicht ist kann ja noch kommen.
Btw, das Problem gabs doch schonmal mit der 6000er Reihe oder?

mfg,
Markus

hab atm den 182.06 für meine XFX 8800 Ultra Extreme installiert, bisher keine Auffälligkeiten...hab allerdings noch nichts gezockt seit ich ihn vor 2 Tagen installiert habe

@nicoc Ich gehe mal nicht davon aus, dass nvidia bestimmte Karten schädigen WILL :lol:

Sie hätten sich einfach mehr Zeit lassen müssen. Nach erneuten aufsetzen des neuen

Treibers scheint es zu funktionieren, und das beste ..... keine freezes in l4d mehr :D

Kann man den neuen Treiber problemlos nutzen habe eine 9800gtx oder soll ich lieber den alten Treiber nehmen.MFG

LOL ist irgendwie wie eine Verschwoerung die von nVidia geleitet wird alle highendkarten von der 8800GTS 320 bis zur 9800GTX+ werden durch treiber getoetet damit man sich eine teuere aktuelle karte mit der selben Leistung kauft :freak:
jetzt mal ernsthaft die leute erfinden sowas net ohne grund da koennte was dahinter stecken ...............:D
EDIT:Nvidia kann ja den treiber so programieren das die GPU unter last fuer wenige Sekunden eine hoehere Spannung bekommt damit sie frueher stirbt

Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Das ist doch nicht dein Ernst jetzt oder aivazi? Zudem haben die doch schon wieder neue treiber Rausgebracht die man hier sich laden kann. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
na wenn plötzlich alle hier aufkreuzen mit einer defekten 88er oder so, dann wissen wirs ja xD

aber das die das so blöd formulieren ist ja das aller letzte. was wenn da ihrgendwas wahres dran sein sollte? na dann ade mit dem mom. noch fröhlichem zocken! ;)

greez

ich glaube das nicht das es so sein sollte, und wenn doch wäre es ja vielleicht weniger das Problen das eventuell zu überprüfen falls es zu einem Defekt kommen sollte oder bereits ist.

Wenn es ja so sein sollte, dann muss der Händler die Karte umtauschen sofern noch Garantie da ist und sollte es dann wieder passieren dann kann man immer noch so Sachen behaupten würde ich sagen, aber ich denke mal nicht das die es nötig haben den Treiber zu Manipulieren um Ihre Umsätze zu steigern.

Wir wissen doch alle das nVidia genug Kohle macht oder? Ob die nun neue Karten bringen oder nicht. Die sind halt nunmal Einer von den Marktführer. :D

lol "Die nVidia Verschwörung". nein im ernst habe den Treiber seit gestern drauf bei mir läuft er ohne
erkennbare probleme.

mfg piepsi

@miguelflore: wir wissen aber auch alle,dass jeder versucht immer mehr kohle zu machen egal wie viel momentan an umsatz gemacht wird es soll immer mehr werden ;)

@Piepsi:

:D :D Recht hast du mit dem Umsatz. Aber mal zum Thema zurück. Ich habe eine nVidia GeForce 9800 GT vom Hersteller PNY mit 512 DDR3 Ich habe mir eben vor nen paar Minuten den Neuen 182.08 WHQL bei nVidia Runtergeladen und ich kann mich bis jetzt noch nicht beschweren. Ich spiele zwar nur im mom. Crysis Warhead & Wars aber das läuft flüssig auf der Einstellung Gamer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben