NAS

Herstellertreiber und Windows-Update

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
wenn hoffentlich bald mein ATX-Kabel ankommt, werde ich Windows 7 Home Premium installieren und werde dort zunächst mal das automatische Windows-Update zulassen.

Soweit ich weiß, will Windows am Ende der Installation dann alles updaten, was es so gibt und das soll es auch.

Wenn das erledigt ist, möchte ich aber für das Mainboard, die Samsung SSD und den DVD-Brenner den jeweils auf der CD mitgelieferten Treiber UND AUCH DAZUGEHÖRIGE ZUSATZSOFTWARE installieren. So hat z.B. der Brenner eine Labeltag-Funktion, die der Win-Treiber kaum unterstützt.

Frage 1: Diese Aktualisierung kann ich unabhängig vom Gerätetreiber direkt über die CD machen, sprich "installiere alles (auch Zusatzsoftware)" anklicken? Oder muss das über den Gerätemanager angestoßen werden, der dann die CD durchsucht?

Frage 2: Wenn das erledigt ist, möchte ich, dass speziell Treiber-Updates nicht mehr automatisch durch das Windows-Update erledigt werden. Kann man das Windows-Update so einstellen, dass speziell die Gerätetreiber außen vor bleiben, alles andere aber nach wie vor autom. upgedatet wird?
Die Einstellung "nur wichtige Updates autom. erledigen" scheint nicht genau das zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Frage 1: Das hängt ganz vom Hersteller ab. Normalerweise ist auf den CDs aber ein Autostartmenü über das der/die jeweiligen Installer bequem aufgerufen werden kann. Aber das musst du schon selbst ausprobieren!
Generell würde ich die Treiber der beigelegten CDs nicht installieren, sondern die aktuellsten Treiber und Tools von der jeweiligen Herstellerseite runterladen. Gerade bei Grafik- und Mainboardtreiber sind meist stark veraltet. Bei Mainboardtreibern für LAN, Sound, Chipsatz usw. daher direkt beim Komponentenhersteller (Marvell, Realtek, Intel, AMD, ...) runterladen.

Zu Frage 2: Ob das geht kann ich nicht sagen, man kann aufgelistet Updates die aber unerwünscht sind, ausblenden lassen. Dann werden sie in Zukunft nicht mehr angezeigt. Alternativ kann man sich ja vom Hersteller direkt den aktuellsten Treiber herunterladen. Dann sollte auch kein neuer mehr über Windows-Update gefunden werden.

Zu Frage2:
Habe herausgefunden, dass Treiber-Updates zu den optionalen Updates gehören und damit auch bei Einstellung des autom- Windows-Updates nicht gleich installiert werden. Kann das jemand bestätigen?

Außerdem kann man die Treiber-Updates offenbar extra einstellen, kann aber leider die Bilder dort nicht vergrößern:
http://www.win7forum.de/board22-win...tomatische-treiberinstallation-konfigurieren/

Dass Treiber über Windows-Update nicht automatisch installiert werden ist klar, schließlich sind sie nicht notwendig. Automatisch werden nur Sicherheitsupdates, Servicepacks und derart wichtige Sachen installiert.
Von daher eignet sich Windows-Update auch prima als Benachrichtigungszentrale für Treiberupdates. Allerdings kommt das ohnehin eher selten vor.

In der Systemsteuerung unter "System" -> "Erweiterte Systemeinstellungen" -> "Hardware" -> "Geräteinstallationseinstellungen" findest du tatsächlich genauere Einstellungen zu Thema "Treiber und Windowsupdate". Allerdings geht es hierbei wohl primär um die Situation wenn ein neues Gerät angeschlossen wird. Sobald du eigene Treiber installierst werden diese auch übernommen wenn sie aktuell sind. Zumindest lief bei allen meinen Rechnern und Geräten immer problemlos und gerade für exotische Geräte und Komponenten hat man vielleicht selber keinen Treiber.
Ob diese Einstellung aus Auswirkungen auf das normale Windowsupdate hat kann ich nicht sagen. Dort angebotene Treiberupdates sind jedenfalls immer optional und müssen explizit einzeln auswählt werden und können ausgeblendet werden und werden dann in Zukunft ignoriert. Ich bin damit immer gut gefahren?

Warum willst du die Treibersuche per Windowsupdate eigentlich unterbinden? Datenschutz kann es ja nicht sein. Nachteile hast du dadurch auch keine, eher Vorteile. Ich bin mit der Standardeinstellung immer gut gefahren.

Die TreiberSUCHE stört mich nicht, solange die Treiber nicht ohne mein Wissen installiert werden. Ich möchte einfach vermeiden, dass über Windows ohne mein Wissen irgendwelche Treiber installiert werden. Genauer gesagt, ich möchte vermeiden, dass meine manuell z.B. über CD (oder Herstellerwebsite) installierten Treiber durch windowseigene wieder überbügelt werden.

Wenn Treiber auch bei vollautomatischem Windows-Update immer optionale Updates sind, die zwar heruntergeladen, aber nicht installiert werden, passt alles.

Bei der Geräteinstallation hat man die Wahl zwischen Treiber automatisch installieren und eben nicht. Was macht diese Wahl für einen Sinn, wenn Treiber ohnehin immer optionale Updates sind, die NIE automatisch installiert werden? Das widerspricht sich doch. :confused_alt:

Du hast das vollautomatische Windows-Update eingestellt und profitierst von den Windowstreibern für exotische Hardware, ohne diese (oder andere Treiber) unwissentlich untergeschoben zu bekommen?

Martinus33 schrieb:
Wenn Treiber auch bei vollautomatischem Windows-Update immer optionale Updates sind, die zwar heruntergeladen, aber nicht installiert werden, passt alles.
Die Treiberupdates in Windowsupdate sind immer optional, d.h. jedes einzelne gefundene Treiberupdate muss extra angeklickt werden damit es installiert wird.

Martinus33 schrieb:
Bei der Geräteinstallation hat man die Wahl zwischen Treiber automatisch installieren und eben nicht. Was macht diese Wahl für einen Sinn, wenn Treiber ohnehin immer optionale Updates sind, die NIE automatisch installiert werden? Das widerspricht sich doch. :confused_alt:
"Optionale Updates" bezieht sich auf Windowsupdate (also das in der Systemsteuerung. Hier wird nichts automatisch installiert.

Bei der "Geräteinstallation" ist das natürlich was anderes und hier kann nach Wunsch eingestellt werden. Hier wird dann automatisch heruntergeladen und installiert wenn folgendes gleichzeitig eintrifft:
1. bisher kein Treiber für das Gerät manuell installiert wurde oder dieser stark veraltet ist (z.B. für Vista anstatt für 7 programmiert wurde; letzteres ist aber selten der Fall da die Treiber in Windowsupdate immer stark hinterherhinken und vergleichsweise selten aktualisiert werden, Grafikkarten sind da ein gutes Beispiel)
2. Windows keinen noch so primitiven Treiber mitliefert, der die Grundfunktionen des Geräts bereitstellen kann. Die Windowsdatenbank ist da sehr groß und die Treiberdatenbank von Windowsupdate nicht besonders groß und aktuell ist, kommt es bei guter Administration eher selten vor, dass überhaupt ein Treiber gefunden wird. Meist wie gesagt "exotische Geräte".
Wenn Windows einen Treiber automatisch herunterlädt, dann ist dieser sehr primitiv und stellt nur die Grundfunktion des Geräts her, extra Tool usw. sind da nicht enthalten.
Umgehen kann man das auch indem man den Treiber vor Anschluss/Einbau des Geräts installiert. Windows versucht immer den besten Treiber für das System (OS und Hardware) zu installieren und das sind in der Regel die, die für diese Windowsversion programmiert wurden, eine hohe Versionsnummer haben und von möglichst aktuellem Datum sind. Mitgelieferte Treiber auf CD sind meist stark veraltet, v.a. bei Grafikkarten und Mainboards.
Generell sollte man natürlich nur zertifizierte WQHL-Treiber verwenden sofern solche angeboten werden.
Den verwendeten Treiber für ein Gerät kannst du prima im Gerätemanager kontrollieren und zu 99% sind das die von dir installierten.
Windows will ja auch nur das beste für dich und für sich. ;)

Martinus33 schrieb:
Genauer gesagt, ich möchte vermeiden, dass meine manuell z.B. über CD (oder Herstellerwebsite) installierten Treiber durch windowseigene wieder überbügelt werden.
Aus oben genannten Gründen und der Tatsache, dass der Treiber den DU installierst normalerweise der aktuellste sein sollte, hat dieser Vorrang vor dem aus dem von Windowsupdate und letzterer wird gar nicht erst automatisch heruntergeladen bzw. in Windowsupdate angeboten.

Martinus33 schrieb:
Du hast das vollautomatische Windows-Update eingestellt und profitierst von den Windowstreibern für exotische Hardware, ohne diese (oder andere Treiber) unwissentlich untergeschoben zu bekommen?
Da ich bei einer Windowsneuinstallation immer alle Treiber installiere bevor ich das Internet einrichte (so wie es sich auch gehört, da vor der Interneteinrichtung zwingend Virenscanner und Windowsupdates installiert werden sollten), wird erst gar nicht danach gesucht. Generell lade ich alle Treiber manuell bei den Herstellern herunter.
"Unwissentlich untergeschoben" ist eigentlich auch der Sinn der Sache, da man so am wenigsten damit konfrontiert wird. Aus oben genannten Gründen kann das bei guter Administration auch fast nicht vorkommen.

Bei meinem Notebook wurde mir einmal einer für das integrierte Modem angeboten, obwohl ich einen neueren (nicht vom Hersteller selbst sondern von einer allgemeinen Treiberseite) installiert hatte. Entweder war dieser dann doch nicht so gut, oder er war im Gegensatz zu dem von Windowsupdate ohne WQHL-Logo. Das war aber auch meine einzige Konfrontation bisher und diese bezieht sich ausdrücklich auf das Windowsupdate. Ob ihn damals abgelehnt oder heruntergeladen hatte kann ich nicht mehr sagen.

Danke für das ausführliche Feedback.

Also du holst dir schon vor der Win-Installation die aktuellsten Treiber, z.B. über einen anderen Rechner auf einen USB-Stick. Dann die Windows-Installation und die aktuellen Treiber drauf. Erst danach kommt die Internetanbindung.

Daran hatte ich gar nicht gedacht: Wenn am Ende der Installation das Windows-Update gleich zum ersten Mal aktiv werden will, geht das ja noch gar nicht, weil ich noch gar keine Internetverbindung habe ;)
Mehr als das DSL-Kabel und Einrichten in Windows mit den Routerdaten ist das aber nicht, oder? Mein Telekom-Router hat von 5 noch 3 Buchsen frei.

Die TreiberSUCHE stört mich nicht, solange die Treiber nicht ohne mein Wissen installiert werden. Ich möchte einfach vermeiden, dass über Windows ohne mein Wissen irgendwelche Treiber installiert werden. Genauer gesagt, ich möchte vermeiden, dass meine manuell z.B. über CD (oder Herstellerwebsite) installierten Treiber durch windowseigene wieder überbügelt werden.
Ich möchte mal wissen mit was WIN überhaupt läuft - außer es verwendet eigene mitgebrachte Treiber die es installiert für Hardware die es meint erkannt zu haben. Es ist an ›mir‹ dann optimale Treiber zu beschaffen und so weit nötig die erkannten zu ergänzen oder zu ersetzen.

Da ich bei einer Windowsneuinstallation immer alle Treiber installiere bevor ich das Internet einrichte
:confused_alt: Ich habe in dem Sinne noch nie ein Internet einrichten müssen wenn ich nicht selbst eine Wählverbindung implementieren will und werde. Was ist also so katastrophal daran im Falle eines Routers und von WIN erkannter NIC dieses updatemäßig machen zu lassen und wie oben nach alter Väter Sitte Treiber einzubringen? HW-Treiber sind wie erwähnt wurde schließlich optional.
Und ob meine Soundkarte tut oder nicht hat insofern nichts damit zu schaffen ob meine NIC funktioniert oder nicht. Ich erinnere mich zu gerne noch an W9x wo selbst normale NICs nicht erkannt wurden und man zum Diskjockey wurde das Internet in Gang zu kriegen um WIN so weit zu bekommen Treiber installieren zu können. Aus der Ecke heraus gehöre ich zu denen die durchaus gerne alles offline in der Schublade haben möchten.

CN8

Martinus33 schrieb:
Mehr als das DSL-Kabel und Einrichten in Windows mit den Routerdaten ist das aber nicht, oder? Mein Telekom-Router hat von 5 noch 3 Buchsen frei.
Wenn du eine Flatrate hast, du dementsprechend keine Zugangssoftware brauchst und dein Router eine dauerhafte Internetverbindung aufbaust, reicht es wenn du das LAN-Kabel einsteckst und du müsstest innerhalb einer Minute Internet haben. Ein WLAN müsste natürlich erst eingerichtet werden.

Das LAN-Kabel bei der Windowsinstallation bereits eingesteckt zu lassen ist aus folgenden Gründen sehr riskant da du unmittelbar nach Fertigstellung Internet hast:
1. Nach der Windowsinstallation sind noch keine Windowsupdates installiert
2. Nach der Windowsinstallation sind noch kein Virenscanner und vernünftiges Antimalwareprogramm installiert
-> Innerhalb von ein paar Minuten kann dein sauberes System infiziert sein. Unter WinXP war das damals ein riesiges Problem mit einem bestimmen Virus der ruckzuck installiert war.

Daher sollte man bereits vor der (Neu-)Installation sich folgendes besorgen:
1. Windows Updatepack (gibts hier bei CB oder auch www.drwindows.de) und ggf. Windows Servicepack
2. Sofern möglich die aktuelle Version des Antivirentools
3. Bei dieser Gelegenheit aktuelle Treiber und Tools ;)
Diese Punkte sind essentiell für ein stabiles, sauberes und aktuelles System.

Da ich dies alles immer auf meiner externen HDD habe und regelmäßig aktualisiere, ist eine (plötzlich) notwendige Neuinstallation kein Problem.
Meine Vorgehensweise:
1. Windows installieren und alles wichtige einstellen ;)
2. DirectX, .net-Framework und sonstige Windowserweiterungen von MS
3. Servicepack und Windows Updatepack installieren
4. Alle Treiber installieren
5. Alle wichtigen Tools installieren (Browser, Bildbetrachter, Flash, usw.)
6. Antivirentool, Firewall, Antimalware installieren
7. erst jetzt Internet mittels LAN oder WLAN einrichten
8. Virenscanner aktualisieren und Windowsupdate durchlaufen lassen

Mit dieser Vorgehensweise bin ich immer gut gefahren.

1. Nach der Windowsinstallation sind noch keine Windowsupdates installiert
2. Nach der Windowsinstallation sind noch kein Virenscanner und vernünftiges Antimalwareprogramm installiert
-> Innerhalb von ein paar Minuten kann dein sauberes System infiziert sein. Unter WinXP war das damals ein riesiges Problem mit einem bestimmen Virus der ruckzuck installiert war.
Was soll denn diese Panikmache?

• W7 ist nicht XP-SP0/1 das aktiv angegriffen werden konnte. Aber hinter einem Router sollte das nicht mehr passieren.
• Natürlich hat es keine Updates. Aber wofür bzw. wogegen? Ich habe noch nie gehört, dass die bösen Hacker auf uns kleine Privatwürstchen schießen. Und wenn 7 ab Werk eine wie bei damals XP angreifbare Lücke hätte wäre das rum, gewissermaßen mit Sternchen sogar!
• Woher kriege ich Updates wenn nicht aus dem WWW sofern ich nicht alles offline im Keller hätte??
• Was machst du wenn dein Anti-Pfui-Tool SP1 haben will, dein 7 aber noch ohne gepresst wurde?
• …und das ärgert mich besonders: ein guter Virenschild ist immer auch ein Anti-MalWare-Tool! Wenn MalWare da nämlich durchbricht und ein Scan erst sie findet ist das Kind längst im Brunnen = tschüss, WIN.

CN8

PS: Updatepacks hole ich nie! Nur MS ist mir als Quelle geeignet da es auch angepasste Updates liefert; die die ich brauche, die nicht die ich nicht brauche. Das kann kein Pack (das seinerseits sogar unterwandert sein könnte).

Zuletzt bearbeitet: (PS)
cumulonimbus8 schrieb:
W7 ist nicht XP-SP0/1 das aktiv angegriffen werden konnte.
Habe ich auch nie behauptet. Aber du hast es bei XP ja schon im Oktober 2001 als es rausgekommen ist gewusst.

cumulonimbus8 schrieb:
Natürlich hat es keine Updates. Aber wofür bzw. wogegen?
Du installierst also keine Windowsupdates. So kann man es natürlich ach machen. Sind ja auch unnötig. ;)

cumulonimbus8 schrieb:
Woher kriege ich Updates wenn nicht aus dem WWW sofern ich nicht alles offline im Keller hätte??
Man sollte sich halt schon alles im Voraus besorgen. Aber du kannst gerne ohne Updates und Virenscanner im Netz surfen und dir dein Zeug (Virenscanner usw.) besorgen.

cumulonimbus8 schrieb:
Was machst du wenn dein Anti-Pfui-Tool SP1 haben will, dein 7 aber noch ohne gepresst wurde?
Hab ich auf meiner externen HDD und kann man sich rechtzeitig auf DVD brennen. ;)
Man kann aber auch gerne 700MB runterladen und warten wenn man will. :D

cumulonimbus8 schrieb:
…und das ärgert mich besonders: ein guter Virenschild ist immer auch ein Anti-MalWare-Tool! Wenn MalWare da nämlich durchbricht und ein Scan erst sie findet ist das Kind längst im Brunnen = tschüss, WIN.
Dein ultimativer Virenscanner-Tipp (wird ja umgangssprachlich immer noch Virenscanner genannt) der wirklich alles erkennt was alle anderen zusammen auch erkennen? Darauf bin ich am meisten gespannt. ;)

Zurück
Oben