Herunterfahren erfolgt nur noch sehr verzögert

blueGod

Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
2.188
Hallo zusammen,

seit knapp 2 Wochen funktioniert die Herunterfahren-Funktion von Windows 11 Pro nicht mehr richtig.

Über das Windows-Symbol > Ein/Aus reagiert das System zuerst scheinbar gar nicht, fährt dann aber unvermittelt nach ca. 2 Minuten herunter. Eine erhöhte CPU/RAM/Netzwerkaktivität gibt es in dieser Zeit nicht.

Der Shutdown-Vorgang sieht dann so aus, dass der Monitor das Bild verliert (Graka schaltet sich ab) aber alle PC-Leds inkl. Festplattenaktivität weiterleuchten. Tastatur + Maus sind ebenfalls noch an, Eingaben sind natürlich keine mehr möglich.
Nach weiteren 1 1/2 Minuten ist der PC dann wirklich komplett aus.

Hat irgendjemand von Euch eine Ahnung woran es liegen könnte bzw. wie ich das
Problem gefixed bekomme?

Vollständige Systemprüfung (auch offline) über Windows wurde durchgeführt - kein Ergebnis.
Habe in letzter Zeit einige Programme installiert (und wieder deinstalliert) da ich mit einem XBox Controller etwas testen musste, diese Programme kamen aber aus sicheren Quellen oder wurden auf Viren geprüft.
Sonstige Änderungen bis auf Windows-updates sind meines Wissens nach nicht erfolgt.
 
Also mir fällt da nur das "Windows Performance Toolkit" (ADK) ein.

Hier für Windows 11: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/get-started/adk-install

Es ist eigentlich für langsamen "Boot" gedacht, funtionniert aber auch für den "Shutdown".
Lade das ADK herunter. Wenn Du installieren willst, fragt es Dich, was Du installieren willst. Dann Installiere nur und ausschliesslich das Performance Toolkit (alle anderen Haken abwählen).

Wenn es installiert ist, ist nichts anderes zu tun, als in "cmd" (Administrator) Folgendes einzugeben:

"xbootmgr -traceboot -prepSystem -verboseReadyBoot"

Dann brauchst Du eine bisschen Zeit (sagen wir mal 30 Minuten)! Denn das Programm startet 6 mal neu, testet während 2 Minuten, und startet dann neu (zwischendurch kommen ein paar Nachrichten).

Wenn Du "Dual Boot" hast, vorher sicherstellen, dass der Komputer auf WIN 11 startet !!

Am Schluss läuft alles wie geschmiert (Boot und Shutdown).

Die Dateien in "C" kannst Du danach löschen !

Hier ist das Ganze näher beschrieben (habe es ganz kürzlich für Windows 10 eingesetzt, mit Windows 11 noch nicht getestet).

https://www.raymond.cc/blog/analyze...e-with-microsoft-windows-performance-toolkit/

Du brauchst aber nichts anderes, als den letzten Absatz vor "Other Windiows Boot Analysis Tools".

Der (Zeit-) gewinn ist wirklich fast unglaublich !

Hoffe es funktionniert für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueGod und NotNerdNotDau
@RogerOver der Befehl "xbootmanager" ist entweder falsch oder konnt enicht gefunden werden wird mir in der Eingabeaufforderung angezeigt.
 
Das ist mir bewusst. Die Eingabe ohne Anführungszeichen ergibt die oben stehende Meldung.
 
Okay.
Hast du die Eingabeaufforderung mit Adminrechten gestartet?
"Als Administrator ausführen"
 
Ja, und was hat ein nicht gefundener Befehl mit Admin Rechten zu tun?
@RogerOver wäre super wenn Du Dich hier nochmal melden könntest.
 
Entschuldigung, der erste Begriff ist "xbootmgr" ("manager" nicht ausgeschrieben) !
Habe es oben korrigiert !
 
@RogerOver Noch ein update.
Ich habe mit folgendem Befehl die *.etl Datei generiert: xbootmgr -trace boot -traceFlags BASE+CSWITCH+DRIVERS+POWER -resultPath C:\WPT

In der Anleitung steht der Befehl:
-trace boot -prepSystem -verboseReadyBoot
Du schreibst:
xbootmanager -traceboot -prepSystem

Edit funktioniert, trace Boot wird auseinander geschrieben, jetzt funktioniert es. Berichte wenn es fertig ist, die 6 Neustarts laufen grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist nicht gut erklärt in der Anleitung: vor den dann folgenden Eingaben mit "Strich" muss xboootmgr stehen !
 
Also, ist final leider nicht erfolgreich, hänge seit diversen Neustarts immer noch in Schritt 2 von 6 fest. "Preparing System" erscheint und geht nicht mehr weg.
Ich werde wohl um eine Neuinstallation von Win11 nicht herum kommen.
 
Super !
Hoffe es klappt !

Sorry, wohne in Fronkreisch und das Abendessen bei uns ist spät !
... ... Schritt 2 ?
Ja das hatte ich auch mal; da gibt es einen "Registereintrag", den man ändern muss.
Aber den muss ich erstmal wiederfinden !

Es könnte der hier sein ! https://www.howtogeek.com/howto/324...ges-to-troubleshoot-windows-startup-problems/
Ergänzung ()

... nach langem Suchen, denke ich, es war der hier:
https://social.msdn.microsoft.com/F...dows-performance-analyzer-error?forum=wptk_v4
(drittletzter Eintrag) !

An den Mod:
Wieso werden frühere Antworten mir danach Antworten kombiniert ? Und wieso dauert das so lange mit der Freischaltung. Wird hier manipuliert ? Wenn, ... dann gehe ich sofort. Putin-Manieren akzeptiere ich nicht !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also um das hier abzuschliessen:

Hier ist die Lösung für das Hängen bei Schritt 2, habe sie auch für mich wieder gesucht und wiedergefunden, denn ich hatte das Problem auch mal (war aber noch auf Windows 7, also einige Zeit her): https://social.msdn.microsoft.com/F...taining-traces-with-xbootmgrexe?forum=wptk_v4 (letzter Beitrag)

Vergesst das mit den Register-Einträgen weiter oben, das hatte ich zwar auch probiert, ... aber die definitive Lösung war das Löschen der Prefetch-Datei und Neuerstellen von "layout.ini" !
 
@RogerOver Leider auch hier negativ,
habe alles so ausgeführt wie es da steht, ergo prefetch Ordner händisch gelöscht (2 Dateien blieben übrig) und in der Eingabeaufforderung erst Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks dann xbootmgr -trace boot -prepSystem eingegeben.
Leider hängt es erneut beim 2. run. Preparing System geht nicht mehr weg, das kann ja nicht länger als 10 Minuten dauern...
 
blueGod schrieb:
2 Dateien blieben übrig
Ich bin halber Ausländer, habe vielleicht (oder noch ?) einen Fehler gemacht (wie mit dem Abstand bei trace boot). Ich habe File (Datei) und Folder (Ordner) verwechselt. In der Anleitung steht: den "Ordner" löschen, nicht die "Dateien" (also auch die zwei und der Chef müssen weg). Dann einer neuen Ordner mit Namen Prefetch erstellen.

Reboot.

Dann schau mal in den Prefetch-Ordner (nach dem Neustart). Ich meine mich jetzt zu erinnern, dass die "Layout.ini" nach dem Neustart da schon drin war. Dann kannst du das Ganze mit "Rundll. ..." vergessen.

Bitte probier es nochmal. Ich habe keine Ahnung, weil das jetzt WIN 11 ist (und nicht WIN 7), aber ich bin überzeugt, Du bist ganz nah dran.

Bonne chance !
 
blueGod schrieb:
der lässt sich nicht löschen
Du kannst ihn auch umbenennen. Rechtsklick auf den Prefetch Ordner -> Umbenennen -> z.B. ".old" hinter Prefetch setzen. Windows erkennt ihn dann nicht mehr. Wieder Rechtsklick, diesmal auf eine freie Stelle im Windows Ordner -> Neu -> neuer Ordner und den Ordner Prefetch nennen.
Reboot !
---
Habe es gerade probiert (und damit meinen Prefetch Ordner gelöscht), der sich wieder von alleine füllt ... Funktionniert also auch auf Win 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueGod
Danke Dir für den Tipp, ich habe es in der Zwischenzeit über den abgesicherten Modus schon hinbekommen, aber leider hat es rrotzdem nicht funktioniert. Bei 2 von 6 bleibt das Fenster weiterhin bei Preparing System stehen, es ist wie verhext... Ich mache das System also in Kürze platt.
Dennoch danke für Deine sehr engagierte Hilfe, es hat einfach nicht sollen sein.
 
Zurück
Oben