PC startet nach Herunterfahren neu/Bluetooth wird nach Energiesparmodus nicht mehr erkannt

Yoda1887

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
Guten Abend, seit zwei Monaten versuche ich zwei Probleme zu lösen, die (vermutlich) nicht miteinander zusammenhängen.

Das größte Problem besteht seit der Installation von Windows Updates am 14. Dezember. Der PC kann nicht mehr ausgeschaltet bzw. in den Energiesparmodus versetzt werden. Der PC fährt normal herunter, bleibt ca. 4 Sekunden komplett still und fährt dann wieder hoch. Nur das Unterbrechen der Stromversorgung unterbindet das erneute Hochfahren.
Das Problem besteht auch, wenn ich den PC über Windows-Taste + R shutdown.exe /s /t 0 und Alt+F4 herunterfahre.

Der PC wurde im Oktober 2016 zusammengestellt und auf diesem läuft Windows 10, den Zusammenbau und die Installation habe ich nicht selbst gemacht:
Straight Power 10 500W CM, PC-Netzteil
GH24NSD1, DVD-Brenner
850 Pro 2,5" 256 GB, Solid State Drive (auf dieser Festplatte ist Windows 10 installiert)
DIMM 8 GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher
Core i5-6600, Prozessor
WD10EZEX 1 TB, Festplatte
Brocken 2, CPU-Kühler
GeForce GTX 1060, Grafikkarte
Silent Base 800, Tower-Gehäuse
GA-Z170-HD3P, Mainboard

Im Juni 2021 erfolgte außerdem der Einbau folgender Komponenten:
SSD 1TB SN750 NVMe Black SSD PCIe WES
DeLOCK PCIe Dualb. Wi-Fi 6 WLAN +BT 5.1

Folgende Dinge habe ich eingestellt/durchgeführt/probiert:
Geräte-Manager/Energieeinstellungen:
„Gerät kann den Computer aus dem Ruhestand aktivieren“ und „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“: bei allen Geräten/Anschlüssen (z.B. Maus, Tastatur) deaktiviert, bei denen diese Optionen zur Verfügung standen​

Systemsteuerung/Hardware und Sound/Energieoptionen/Systemeinstellungen:
„Beim Drücken des Netzschalters“: Herunterfahren​
„Beim Drücken der Energiespartaste“: Energie sparen​
„Schnellstart aktivieren (empfohlen)“: ausgeschaltet​
„Ruhezustand“: ausgeschaltet​

Systemsteuerung/Hardware und Sound/Energieoptionen/Energiesparplaneinstellungen bearbeiten:
„Zeitgeber zur Aktivierung zulassen“: deaktiviert​

Erweiterte Systemeinstellungen/Starten und Wiederherstellen/Systemfehler:
„Automatisch Neustart durchführen“: ausgeschaltet​

Registry, „PowerdownAfterShutdown“: Wert 0 auf 1 geändert

Einstellungen im BIOS:
BIOS:​
„Fast Boot“: Disabled​
„Windows 8/10 Features“: Windows 8/10​
„CSM Support“: Enabled​
„LAN PXE Boot Option ROM“: Disabled​
„Storage Boot Option Control“: Legacy​
„Other PCI devices“: UEFI​
Power:​
„AC BACK“: Always Off​
„Power On By Keyboard“: Disabled​
„Power On By Mouse“: Disabled​
„ErP“: Disabled​
„Resume by Alarm“: Disabled​
Die Einstellungen „Wake on LAN“ und „Power on by PCI Devices/PCIE Devices“ finde ich im BIOS nicht mehr. Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass ich das im Dezember geprüft hatte und beides deaktiviert war.

Win+R/msconfig
Allgemein:​
„Benutzerdefinierter Systemstart“ ist angekreuzt, darunter sind „Systemdienste laden“ und „Systemstartelemente laden“ angekreuzt​
Beim Punkt Start ist nichts angekreuzt​

cmd/als Administrator ausführen/
powercfg -devicequery wake_armed
powercfg –lastwake
Da wurden keine Ergebnisse gefunden.

Reparatur von Windows 10 über sfc und dism
Upgrade-Installation von Windows 10
BIOS-Update auf die Version F21 (Datum 03/06/2017), weitere Treiber habe ich von der Gigabyte Seite nicht installiert
Installation von allen verfügbaren (neuen) Windows-Updates
Nutzung des Intel Treiber- und Support-Assistenten für weitere Updates

Deinstallation von Updates: Das klappte (im Dezember) nur mit einem Teil der Updates; irgendwann konnte ich gar keines mehr deinstallieren, da mir die Möglichkeit nicht mehr angezeigt wurde. Da ich nicht weiß, welches Update das Problem verursachte, konnte ich keinen gezielten Versuch unternehmen.

Systemwiederherstellung unter Nutzung eines alten Zeitpunktes: Abgesehen davon, dass es keinen Zeitpunkt (mehr) gab, der vor dem Update lag, klappte keiner meiner drei Versuche

Das Netzwerkkabel habe ich vorm Herunterfahren ausgezogen.

Eine weitere Maßnahme, die Trennung des CMOS-Kabels für 15 Minuten, habe ich bisher nicht getestet, da die Batterie direkt unter der Grafikkarte liegt und ich mit dem Ausbau dieser und generell mit CMOS überfragt bin. Die Batterie scheint aber nicht leer zu sein, da Datum und Uhrzeit im BIOS noch in Ordnung sind, obwohl in den letzten Monaten häufig der Strom für längere Zeit unterbrochen war, um den Neustart zu unterbinden.

Eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems (und sämtlicher Programme) kommt auf absehbare Zeit aufgrund von Zeitmangel nicht infrage; zudem besteht aus meiner Sicht das Risiko, dass das Problem dadurch nicht gelöst wird.

Gestern hatte ich dann mit einer Maßnahme teilweise Erfolg. Ich habe im BIOS ErP aktiviert, weil mir eine Funktion, die zur kompletten Abschaltung sämtlicher Komponenten führt, bei meinem Problem logisch erschien. Seitdem fährt der PC nach dem Herunterfahren nicht mehr hoch, auch nicht nach mehreren Stunden. Im Gehäuse blinkt zudem nichts. Allerdings besteht das Problem weiter, wenn ich statt „Herunterfahren“ „Energie sparen“ auswähle; der PC fährt immer noch nach einigen Sekunden wieder hoch. Ich habe weder die Maus berührt noch die Tastaur genutzt. Zudem sind ja im Geräte-Manager sämtliche Häkchen bei den Energieoptionen entfernt worden. Was auch immer den PC erneut startet, ErP unterbindet dies beim Herunterfahren. Trotzdem scheint das eigentliche Problem weiter zu bestehen, da der Energiesparmodus immer noch nicht funktioniert.

Im BIOS ist mir noch aufgefallen, dass unter „Boot Option Priorities“ nicht die Festplatte auftaucht, auf der das Betriebssystem installiert ist. Ob eine Änderung der Prioritäten sinnvoll und hilfreich ist weiß ich nicht; unter „Hard Drive BBS Priorities“ könnte ich die Samsung SSD an die erste Stelle setzen.

Ansonsten habe ich fast alles ausprobiert, was ich im Internet an Ratschlägen gefunden habe. Das gilt auch für das zweite Problem. Wenn der PC im Energiesparmodus war und wieder hochfährt, wird Bluetooth nicht mehr erkannt. Die Option taucht auch rechts unten auf dem Desktop (wo man auch VPN, Flugmodus, etc. auswählen) kann nicht mehr auf. Die Problembehandlung geht auch nicht, da laut PC kein Bluetooth angeschlossen ist. Über die Intelseite hatte ich ja die neuesten Treiber installiert und auch in den Energieoptionen die ganzen Häkchen entfernt; gelöst wurde das Problem dadurch nicht. Das Problem besteht seit dem Einbau von Bluetooth im Juni 2021. Wenn Bluetooth erkannt wird, funktioniert es ohne Probleme und Abbrüche.

Ich denke nicht, dass beides zusammenhängt, würde aber gerne beides endgültig lösen und freue mich über Tipps, was ich noch probieren kann.
 
Es gibt kein CMOS -Kabel.

Wie immer an dieser Stelle, auch wenn du es nicht hören magst.

Aktuelle AMD-CHipsatztreiber installieren, falls noch nicht gemacht und wenn das nix hilf. WINDOWS neu installieren.
 
Yoda1887 schrieb:
„Gerät kann den Computer aus dem Ruhestand aktivieren“ und „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“: bei allen Geräten/Anschlüssen (z.B. Maus, Tastatur) deaktiviert, bei denen diese Optionen zur Verfügung standen
Die müssen aber drinn bleiben, sonst kann Windows nicht den Rechner richtig runter fahren oder in den Standby wechseln.
Schau, dass alle Geräte da das Häckchen drinne haben, sonst klappt das nicht mit der Windows Energieverwaltung.
Warscheinlich wurde hier irgendwo eben ein Häckchen entfernt und dadurch kann dann der Rechner nicht mehr im Standby bleiben.
Yoda1887 schrieb:
Registry, „PowerdownAfterShutdown“: Wert 0 auf 1 geändert
Stell den wert auch wieder zurück, wie es war.
 
peterX schrieb:
Schau, dass alle Geräte da das Häckchen drinne haben, sonst klappt das nicht mit der Windows Energieverwaltung.
Warscheinlich wurde hier irgendwo eben ein Häckchen entfernt und dadurch kann dann der Rechner nicht mehr im Standby bleiben.
peterX schrieb:
Stell den wert auch wieder zurück, wie es war.
Ich habe sowohl im Geräte-Manager die Häkchen alle wieder reingesetzt als auch den Wert zurück auf 0 geändert, leider ohne Erfolg.
 
Zurück
Oben