Lüfter drehen nach herunterfahren hoch

Stefan Grainer

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb
  • Mainboard: x570 Tomahawk
  • Netzteil: Corsair RM 1000w
  • Gehäuse: weis nicht mehr wie das heisst
  • Grafikkarte: RTX 3090 Ti Gallardo
  • M2 SSD: 1000gb
  • LC-M34-UWQHD-144
  • Tastatur Logitec G910

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen.
Ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte + passendes Netzteil gekauft. Nach dem Einbau hatte ich erst kein Bild auf meinem Monitor. Dieses Problem konnte ich relativ schnell mit einem reset vom Bios beheben. Soweit so gut.
Nachdem ich im BIOS das XMP Profil aktiviert habe und den RAM auf 3200 mhz hochgeschraubt habe (Maximum beim 3900x)
konnte ich alle Spiele problemlos über mehrere stunden spielen. Ansonsten wurden keine Änderungen im BIOS vorgenommen. PC Stürzt nicht ab, läuft flüssig und stabil.

Nun zu meinem Problem: Wenn ich die Windows Taste drücke und den pc Herunterfahren möchte schaltet er nicht mehr aus.
Die Lüfter drehen hoch als wäre er unter volllast. Die Bildschirme gehen in Standby, bekommen also kein Signal mehr von der Grafikkarte. Power taste funktioniert nicht mehr wenn die Lüfter hochdrehen. Als ob kein Signal zum Mainboard kommt. Einzige Lösung: Strom weg.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wo fang ich da an :D
1. Als erstes habe ich die Pins geprüft vom Motherboard. Beim Einbau des Netzteiles hatte ich diese versehentlich raus gestöpselt. Diese waren jedoch gemäss Handbuch richtig angebracht.
2. Energiesparmodie deaktivier. Schnellstart und das ganze geschmäus unter Energieoptionen.
3. Windows geupdatet auf Professionell und das grosse Win. Update neu installiert.
4. Herunterfahren mit Konsolenbefehl (geht nicht)
5. Hartes herunterfahren mit Powertaste (geht nicht)
6. Weinen und meiner Freundin die schuld geben
7. OC Programme deinstalliert, hatte Overwolf drauf und MSI Afterburner, habe die jedoch nicht genutzt.
8. alle Programme welche mit windows Starten (bis auf den Defender) deaktiviert.

hat alles nichts gebracht.
Hinzu kommt ein Problem welches eventuell damit zusammenhängen könnte. Ich kann das Aktuellste Win Update nicht installieren. es bricht immer bei 20 Prozent ab (Muss zuhause nochmals schauen wie das heisst)

Ich bin mit meinem Latein am Ende und wäre wirklich froh um eure Tipps.
Falls ihr noch weitere Informationen braucht gebt mir Bescheid.

Danke!
 
Ich hatte mal ein Displayportkabel, das verhinderte das sich der Monitor nach dem ausschalten des PC auch ausschaltete.
Probiermal anderes Kabel an Monitor/ anderen Grafikkartenausgang
 
Stefan Grainer schrieb:
die Pins geprüft vom Motherboard
Was sind das für Pins. Mach mal bitte paar Fotos.
Ansosnten alles nochmal in Ruhe neu verkabeln und reseten.
Hast du neuen Treiber für die neue Graka installiert? Welche war vorher drin?
 
RaXus schrieb:
Ich hatte mal ein Displayportkabel, das verhinderte das sich der Monitor nach dem ausschalten des PC auch ausschaltete.
Danke für den Tipp. Probier ich heute abend aus. Der Bildschirm ist tatsächlich mit Displayport angeschlossen.

NikoNet schrieb:
Was sind das für Pins. Mach mal bitte paar Fotos.
Ansosnten alles nochmal in Ruhe neu verkabeln und reseten.
Hast du neuen Treiber für die neue Graka installiert? Welche war vorher drin?

Mir fällt der Name nicht ein. Da wo der Powerknopf angeschlossen ist. Ich such dir ein bild im netz. Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_20221011_090309_Chrome.jpg
    Screenshot_20221011_090309_Chrome.jpg
    691,6 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet: (Pins)
RaXus schrieb:
Ich hatte mal ein Displayportkabel, das verhinderte das sich der Monitor nach dem ausschalten des PC auch ausschaltete.
Danke für den Tipp. Probier ich heute abend aus. Der Bildschirm ist tatsächlich mit Displayport angeschlossen.

NikoNet schrieb:
Was sind das für Pins. Mach mal bitte paar Fotos.
Ansosnten alles nochmal in Ruhe neu verkabeln und reseten.
Hast du neuen Treiber für die neue Graka installiert? Welche war vorher drin?

Mir fällt der Name nicht ein. Da wo der Powerknopf angeschlossen ist. Ich such dir ein bild im netz.
Ergänzung ()

ah sorry jetzt hab ich das irgendwie kopiert ;D
war keine Absicht
MadDog schrieb:
FrontPanelConnector ;)
Jaaa genau :) Danke
 
also wenn du alle anderen Möglichkeiten dann mal durch bist, bleibt dann noch der Hardwarefehler.
Ich hatte mal einen "Kurzschluss" oder so und dann fielen einige Motherboardfunktionen aus. Unter anderem konnte eben der PC nicht mehr heruntergefahren werden.

Ich würd weitersuchen und dann am Schluss von einem Mobo-Fehler ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan Grainer
Danke für den Hinweis. Ich wüsste nur nicht wie dieser Fehler entstanden sein soll. Der PC lief mit meiner 2080s und dem alten Netzteil tiptop.
 
HasleRuegsau schrieb:
Ich hatte mal einen "Kurzschluss" oder so und dann fielen einige Motherboardfunktionen aus
Jetzt fällt mir ein... beim BIOS reset habe ich ja nichts anderes gemacht als einen Kurzschluss. Habe die 2 ResetPins miteinander verbunden damit es sich zurücksetzt. Vielleicht habe ich da was verbockt.
 
Stefan Grainer schrieb:
Jetzt fällt mir ein... beim BIOS reset habe ich ja nichts anderes gemacht als einen Kurzschluss. Habe die 2 ResetPins miteinander verbunden damit es sich zurücksetzt. Vielleicht habe ich da was verbockt.
Welche Pins gebrückt?
 
Werbung schrieb:
Welche Pins gebrückt?
CMOS über JBAT 1-2 (habe es nach Bedienungsanleitung gemacht.
Mittlerweile startet der PC nicht mehr. Habe gestern über das MSI Dragon Center ein Bios Update gestartet. Wie vorhin beim Herunterfahren Laufen die Lüfter hoch, kein Signal von der Grafikkarte an die Bildschirme. Abschalten lässt er sich nur noch über den Strom. Also etwa der gleiche Zustand den ich zuvor beim Herunterfahren hatte. Zumindest weiss ich jetzt, dass es sich um einen Fehler am Motherboard oder BIOS handeln könnte. Ich ruf heute mal bei MSI an und frag nach :D
HasleRuegsau schrieb:
Ich würd weitersuchen und dann am Schluss von einem Mobo-Fehler ausgehen.
@HasleRuegsau scheint als ob du richtig liegst.
 
Hallo zusammen
für alle die es noch interessier ich konnte mit Hilfe de MSI Kundenservices einen defekt des Motherboards ausschliessen. Mir wurde ans Herz gelegt im Ereignisprotokoll die Fehler durch zu gehen welche beim Herunterfahren entstehen. Da bin ich jetzt dran aber ich tscheck da garnix.
Ach ja, der PC Startet wieder problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet: (Satz vergessen :D)
Hallo Leute, wahrscheinlich interessiert es niemanden mehr aber ich konnte das Problem Lösen :D
Seit meinem letzten Post hatte ich mir einen AMD 5800x zugelegt und diesen eingebaut. Problem mit den hochfahrenden Lüftern blieb bestehen ... Ich habe es dann dabei belassen und mich einfach damit abgefunden das der PC nicht mehr herunterfährt da ich sonst keine Probleme hatte und ich nicht noch mehr Geld ausgeben wollte. Letzte Woche hatte ich zufällig die Gelegenheit ein gebrauchtes, funktionsfähiges x570 von einem Kumpel zu übernehmen und habe es eingebaut. und siehe da, keine Probleme mehr beim herunterfahren.

Es war also doch das Motherboard.

Naja wie auch immer ich hoffe das Hilft jemandem zukünftig. :)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und Markchen
Zurück
Oben