Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nunja, sind in beiden Fällen Downloadmanager, im ersten Fall der in den Browser intergrierte, welcher eher Grundfunktionalität bietet.
Nutze seit Jahren IDM (Lifetimelizenz) und nur bei Servern die keine Mehrfachverbindungen erlauben gibt es Probleme. Da heißt's dann IDM Einstellungen ändern oder den browserintegrierten nutzen.
Wenn du Zugriff auf eine Datei hast und diese herunterladen kannst spielt es keine Rolle, ob mit Browser oder DM.
Aber: ich kenne viele Fälle (und habe diese auch selbst programmiert), in denen du nicht direkt die Datei herunterlädst sondern ein vorgeschaltetes Script mit einem Server kommuniziert und dir die "Datei" ausliefert. Damit hast du selbst keinen direkten Zugriff auf die Datei, kannst sie im Browser aber trotzdem herunterladen. Nur mit einem DM eben nicht, weil dieser direkten Zugriff auf die Datei benötigt.
ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: anhand einer URL alleine kannst du das unmöglich zu 100% sagen. Der Webserver könnte da noch dazwischen grätschen, außerdem sagt die Endung alleine noch nicht genau, was dahinter wirklich liegt.
Ein gutes Indiz ist es, wenn du ohne Anmeldung, idealerweise in einem "Inkognito" Fenster auf diese URL zugreifst und dann auch direkt der Download beginnt. Dann würde ich sagen stehen die Chancen prinzipiell gut, dass das auch mit einem Downloader klappt.