Heruntertakten im 2D-Betrieb (Nvidia)

@ HisN: Warum sollte bei Skype, ICQ, Vista, Steam und 2 Monitoren kein 2D-Modus aktiv werden?

@ Freynhofer: Welche Hersteller machen das denn, den 2D-Modus nicht zulassen? Bzw. was hat der denn damit zu tun? Ich dachte das Fiepen tritt bei hohen FPS auf, manchmal auch immer. Dann wäre ja ein 2D-Modus idealer, weil keine hohe Leistung.

Ok, welche Karten gibt es denn, die im Idle/2D runtertakten und undervolten und nicht fiepen? Wäre die weiße Sparkle z.B. eine, wegen den neuen Kondensatoren?

@Mumpel: Frag das die Treiber-Programmierer von Nvidia. Woher soll ich das wissen. Ich kann nur Beobachten.

Wenn Du 2 Monis an der Graka hast geht sie nicht in den 2D-Modus. So einfach ist das. Schaltest Du den Desktop vom 2. Moni aus geht sie in den 2D-Modus. Treiberbug. Das gleiche bei Steam unter Vista. Ist das aktiv geht die Karte nicht mehr in den 2D-Modus. Und so weiter und so fort. Vor einiger Zeit war es sogar noch so dass der Start vom IE die Karten in den 3D-Modus gezwungen hat. Das haben die Jungs von Nvidia aber inzwischen in den Griff bekommen :-)

Die aus der News?
Also laut Sparkle haben die ja dort in höherwertige Kondensatoren investiert - insofern sollte bei der das Fiepen der Vergangenheit angehören.
Was deine andere Frage anbelangt: Meines Wissens hat die Palit GTX 260 keinen 2D Modis - aber auch nur vom Hörensagen her. Ob das stimmt, wage ich allerdings zu bezweifeln. Kann dir da also keine eindeutige Antwort geben, sorry.

Würde mich jetzt aber auch mal interessieren, welche aktuelle Karten denn nun über einen funktionierenden 2D-Modus verfügen?

@ HisN: Danke für die Info. Wusste nicht, dass es da einen Treiber-Bug gibt. Da die GTX260 schon eine ganze Weile am Start ist, kann man wohl auf einen Fix noch lange warten. Ich hab 2 Monitore + Skype. Die ganze Zeit im 3D ist ja Scheiße. Kann man den 2D-Modus irgendwie erzwingen? Per Rivatuner kann ich ja nicht die Spannung regeln. Und immer wieder in den 2D-Modus wechseln ist auch doof. Au Mann. Damit muss ich mich noch mal ausgiebig beschäftigen.

@ Freynhofer: Ja, die Sparkle aus der News. Gibt es noch andere GTX260 mit besseren Kondensatoren, geändertem PCB und besserem Kühler? Aber mein Problem scheint jetzt eh ein anderes zu sein (siehe oben).

na das kann ja noch heiter werden. ich seh mich schon im 14-tägigen rhythmus die karten an den händler zurückschicken - weil es entweder fiept, der tatsächliche geräuschpegel in der praxis nicht der hersteller/händler-klassifikation "leiser lüfter" entspricht oder eben takt und spannung fertigungsbedingt auf dem niveau für hardcore-gamer verharren.

eigentlich wollte ich mir eine GTS 250 mit 1.024mb zwecks GTA 4 holen. auf grund des höheren vram sollen die für das spiel besser geeignet sein als die GTX 260 mit 896 mb, denn: je höher der vram desto weniger nachladeruckler. jetzt sollen die 250er-dinger aber keinen stromsparmodus haben und laut dem CB-test der Zotac 250 (anfang märz) auch noch relativ laut sein (womit ich schon meine ersten zweifel an den attributen "leiser lüfter" bestätigt sehe).

jetzt ist es aber so, dass meine (noch zu kaufende) grafikkarte nur in etwa 10% der zeit durch GTA 4 beansprucht sein wird. die übrige zeit wird der (ebenfalls noch zu kaufende) rechner im wesentlichen nur diverse office-, internet- und multimedia-(tv/radio)dienste leisten müssen.

ein brüllaffe wie die zotac 250 fällt damit schon mal nach hinten, aber wie sieht es mit den 250ern anderer hersteller aus....und welche karte ist nun für meinen beabsichtigten einsatzzweck besser geeignet als andere?
(gleich vorweg: mehr als 200 euro will ich definitiv nicht ausgeben)

mumpel schrieb:
@ Freynhofer: Ja, die Sparkle aus der News. Gibt es noch andere GTX260 mit besseren Kondensatoren, geändertem PCB und besserem Kühler?

Ja, alle in 65nm ;).

Meine 280 springt trotz Steam, Firefox und Trillian nicht in 3D :confused_alt:
Würde mich jetzt aber auch mal interessieren, welche aktuelle Karten denn nun über einen funktionierenden 2D-Modus verfügen?
Alle GTX200 und alle HD4800.

Die alte GTX260 mit 65 nm Struktur oder die mit 192 Shader (?)? Und die hat kein Fiepen und taktet im 2D definitiv runter + VCore.

Alle drei GTX260, Ausnahme die Palit (ist aber nurn Biosfehler, kann auch sein, dass der schon behoben ist).

Und jeder GT200 fiept!

@Farmer: woher nimmst du bitte die Erkenntnis das jeder GT200 fiept? Kannst mich gerne mal besuchen kommen und dein Ohr ganz nah an meine Karte halten und ich Garantiere dir du hörst kein Fiepen.

Mfg Piepsi

Villeicht bist du auch schon etwas älter und kannst das Geräusch nicht mehr warnehmen, denn es ist sehr hochfrequent. Oder du hast einen Geräuschpegel), der das Fiepen übertönt, oder du warst noch nie in nem Spielemenu, das mehrere 1000 Frames hat.

naja mein Maximum waren bis jetzt 5000 Frames brauche ich noch mehr? war auch schon mit dem Ohr ganz nah dran und habe mir das Geräusch auch schon bei youtube angehört höre nix. naja ist man mit 22 schon zu alt ;) ?

Mfg Piepsi

Zurück
Oben