herzzahl meines monitors ändern

rhyn

Banned
Nein da steht nur die Reichweite von 56 bis 75 Hz, aber nicht, dass er 1080p bei 75 Hz schafft. Das kann genauso 75 Hz @ 720p bedeuten. Lies dir das Manual durch, dann weißt du auf welcher Auflösung der Monitor genau welche Hz-Zahl schafft.

Ich vermute einfach mal, dass er die 75Hz nur bei niedrigeren Auflösungen schafft, wahrscheinlich bis 1024x768.

ok danke.
dann muss wohl doch noch mal ein freesync her. dachte ich könnte damit das tearing ein wenig eindämmen

Wenn du mehr willst kannst du versuchen den Monitor zu übertakten, meine alten Samsung Geräte bekomme ich von 60 Hz auf bis zu 85-95 Hz.

Edit: Und weil jetzt wieder bestimmt alle meinen das geht nicht, doch die höhere Frequenz wird wirklich ausgegeben.

und mit welchen programmen? @ homerpower

CRU (Custom Resolution Utility), natürlich auf eigener Gefahr, wie immer beim Übertakten.

wenn ich damit übertakte, zeigt es das im programm auch an.
jedoch im spiel kann ich weiterhin nur 60 hz einstellen. ist das normal? oder liegen dann wirklich 75 hz an obwohl ich nur 60 "sehe"?

ok edit: nach dem neustart klappte es.
bei 75 hz sagte der monitor ausserhalb des frequentbereiches,
mit 73 hz läuft es.

ich weis oc ist auf eigenes risiko.

aber: wie wahrscheinlich ist es das mein monitor schaden nimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal schauen ob der Effekt wirklich bemerkbar ist.

Ich habe ein 24 Zoll Monitor von Acer (IPS) welcher regulär unter 60Hz läuft. Habe ihn kürzlich mal test weise auf 75 Hz eingestellt mittels CCC und Windoof.

Lief alles reibungslos. Nur konnte ich bei CSGO z.b. keinen unterschied feststellen ^^
Ich denke da benötigt es dann doch ein richtigen 144Hz monitor für spürbar besseres feeling.

Achja. Natürlich hat der Monitor die 75Hz geliefert. Auch schön im OSD zu sehen.

ja der effekt ist nice.

und zwar habe ich fsp begrenzt auf 69 und vsync an halt mit 70 statt zuvor 60.
das game läuft viel schneller und spürbar flüssiger als zuvor mit 59 fps.

Dann mach es ruhig.

Ich halte es für unwahrscheinlich das er dadurch in kürzerer zeit schaden nimmt. Warum auch er funktioniert ja.
Aber oc ist halt immer ein risiko wobei ein 60hz full hd monitor auch nicht mehr so viel kostet ^^

Also der Monitor wird wärmer und verbraucht mehr Strom, alle Bauteile sollten aber dabei noch in ihren richtigen Spezifikationen laufen und kein Schaden nehmen. Allerdings haben viele Monitore nach 3-6 Jahren Probleme mit gealterten Kondensatoren und dann wird er eben etwas früher ausfallen.

Zurück
Oben