Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News LG UltraFine 40U990A: Consumer-Version des 5K-Monitors mit IPS Black und 120 Hz
crabman2008
Cadet 2nd Year
Ich finde es erst mal positiv, dass bzgl. Auflösung bei den Ultrawide-Sreens (21:9 u.ä.) endlich mal ein bisschen Bewegung reinkommt, auch wenn die Entwicklung für meinen Geschmack etwas sehr träge daher kommt.
Ich weiß, von Dell und LG gibt es schon eine Zeit lang (2022?) 40'', 21:9 -Monitore mit einer Auflösung von 5120x2160, aber erst seit kurzem (bzw. von LG dann ab Ende 2025) mit mehr als 60Hz.
Ich programmiere (IDE + Browser), arbeite mit Grafik/Photo-Tools, Audio-Sequenzern, experimentiere mit "Flow-Diagrammen" (visual thinking) und dann und wann kommt auch mal ein bisschen Video-Editing bzw. das ein oder andere Spiel dazu (aber seit ich Kinder habe, hat sich das eher vor den Fernseher verlagert).
Im Moment sitze ich noch vor einem 24:10 (1920x1200) Eizo, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat + MacBook High-DPI-Screen 15''. Ich bin auf der Suche nach einem Ultrawide-Monitor, der beide Screens "ersetzt" (Laptop wird zugeklappt).
Ob die Dinger dann 7K3K bzw. 8K3K heißen, oder 5K/6K Ultrawide, geschenkt (wobei ich auf für eine stringente Bezeichnung zu haben wäre)
.
Falls jemand etwas mitbekommen hat, ob oder wann (2026/2027?) mit High-DPI Monitoren im 34''/40'' zu rechnen sein könnte, wäre ich sehr dankbar für Infos.
---
P.S.: Während ich diesen Post verfasst habe, hat mir @HighTech-Freak quasi die Worte bereits aus dem Mund genommen.
Ich weiß, von Dell und LG gibt es schon eine Zeit lang (2022?) 40'', 21:9 -Monitore mit einer Auflösung von 5120x2160, aber erst seit kurzem (bzw. von LG dann ab Ende 2025) mit mehr als 60Hz.
Ich programmiere (IDE + Browser), arbeite mit Grafik/Photo-Tools, Audio-Sequenzern, experimentiere mit "Flow-Diagrammen" (visual thinking) und dann und wann kommt auch mal ein bisschen Video-Editing bzw. das ein oder andere Spiel dazu (aber seit ich Kinder habe, hat sich das eher vor den Fernseher verlagert).
Im Moment sitze ich noch vor einem 24:10 (1920x1200) Eizo, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat + MacBook High-DPI-Screen 15''. Ich bin auf der Suche nach einem Ultrawide-Monitor, der beide Screens "ersetzt" (Laptop wird zugeklappt).
- IPS-Black wäre für meine Zwecke vollkommen ok, OLED ist mir nicht so wichtig.
- 21:9 bzw. 24:10 Seitenverhältnis, möglichst wenig/nur dezente Krümmung
- 100/120Hz (Darstellung beim Scrollen muss sich flüssiger/schärfer sein)
- 34'' High-DPI Äquivalent zu 3440 x 1440 => 6880 x 2880 (evntl. wäre 5120x2160 auch ok),
im Prinzip wie die "klassischen" 27'' 16:9 5K-Monitore (z.B. von Apple order später LG),
nur eben in ultrawide und mit höherer Bildwiederholrate
oder alternativ:
- 39/40'' High-DPI Äquivalent zu 3840 x 1600 => 7680 x 3200
im Prinzip eine Ultrawide-Variante eines 32'' 16:9 6K-Monitors
Ob die Dinger dann 7K3K bzw. 8K3K heißen, oder 5K/6K Ultrawide, geschenkt (wobei ich auf für eine stringente Bezeichnung zu haben wäre)
Falls jemand etwas mitbekommen hat, ob oder wann (2026/2027?) mit High-DPI Monitoren im 34''/40'' zu rechnen sein könnte, wäre ich sehr dankbar für Infos.
---
P.S.: Während ich diesen Post verfasst habe, hat mir @HighTech-Freak quasi die Worte bereits aus dem Mund genommen.
Ich muss sagen, das wäre meine Klasse 38WR85QC-W (3840x1600), Dell UltraSharp U4025QW (5120x2160) oder gleich auf OLED LG 45GX950A-B (5120x2160), oder eben diesen.
Aber 5120x2160, ist denke ich wirklich Optimal zum arbeiten.
Bei den Preisen kannst du dann den LG OLED nehmen, zwar weniger PPI, weil größer aber halt OLED.
Meinen Samsung S95UA als 49" ist mir zu wenig in der Höhe und zu viel Schlitz, da kann ich zwar noch sehr gut arbeiten, aber die Höhe nervt halt.
Aber wenn man den Sweetspot hat, würde ich keine Dual Monitor Setup mehr wollen, allein schon wegen MacBook Pro M1.
Aber 5120x2160, ist denke ich wirklich Optimal zum arbeiten.
Bei den Preisen kannst du dann den LG OLED nehmen, zwar weniger PPI, weil größer aber halt OLED.
Meinen Samsung S95UA als 49" ist mir zu wenig in der Höhe und zu viel Schlitz, da kann ich zwar noch sehr gut arbeiten, aber die Höhe nervt halt.
Aber wenn man den Sweetspot hat, würde ich keine Dual Monitor Setup mehr wollen, allein schon wegen MacBook Pro M1.
Würde ich auch vermuten, die Eckdaten sind ja exakt dieselben und der Panelhersteller bei dem Dell ist ja auch LG.Rickmer schrieb:Das kann sich nur um dasselbe Panel wie im Dell UltraSharp U4025QW handeln, oder?
Würde vermuten, die hatten einen Exklusivvertrag über 2 Jahre oder so.
Sehe ich auch exakt so, es ist meinem subjektiven Befinden nach sehr angenehm.floTTes schrieb:2500R ist auch echt sanft. Theoretisch verzerrt es schon, praktisch halt nicht wahrnehmbar.
Ist jetzt kein Vergleich gegen meinen OLED und 240 Hz, aber ja, 120Hz und IPS-Black sehen auch schon ziemlich gut aus.SKu schrieb:Sieht aber auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht aus und Gaming wird auf dem IPS-Panel mit Sicherheit auch möglich sein.
Das wäre doch Quatsch. An einem produktiven Display möchte man kein OLED und ja, 120 Hz fühlen sich beim Tippen und Browsen schon cool an, aber noch mehr braucht man jetzt für den professionellen Einsatz imho auch nicht.XD-User schrieb:Den mit 144/240 Hertz, OLED/Mini-LED mit genügend Zonen.
Wäre schon echt attraktiv, wenn auch sinnerlich weniger bezahlbar![]()
Das ist ja kein Gaming-Monitor.
Exakt. Ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, wenn man den Dell UltraSharp U4025QW neben einen OLED 4K stellt, ist die Textdarstellung deutlich besser - und genau dafür (abgesehen jetzt vielleicht noch von Video-/Bildbearbeitung) ist ein professionelles Display ja gedacht.floTTes schrieb:OLED ist noch immer nicht der Heilsbringer: Fringing oder (Angst vor) Burn-In.
Wie gesagt: OLED will man für professionelle UseCases nicht haben.satis schrieb:Brauch ja momentan keinen, aber wenns dann muss, wirds nen OLED.![]()
Pro_Bro schrieb:Aber ehrlich gesagt, niemand wird ein 120 Hz Gerät kaufen und dann damit kompetitiv Shooter spielen, von daher egal, weil bei gemütlichen Single Player Titeln spielt das weniger eine Rolle, beim Arbeiten eh egal.
Es ist ein Display für den professionellen Gebrauch. Definitiv hat @RedPanda05 auch recht, dass es Leute gibt, die selbst mit 60Hz Shooter spielen (wahrscheinlich sogar die Mehrheit? Viele Casuals halt..), aber von denen wird sich wohl niemand ein Office Display kaufen - schon gar nicht eines von solcher Qualität und für diesen Preis.RedPanda05 schrieb:Äh doch? Da rennen sogar viele noch mit 60 Hz Monitoren rum.
Dito. Das und gestochen scharfe Schrift.DerParusianer schrieb:Das war für mich seinerzeit der Knackpunkt mir solch einen teuren 5k2k Monitor zu holen, weil ich hier in der Vertikalen nichts verliere und wirklich rund 33% mehr Arbeitsfläche bekomme. (5120 x 2160)
Bei dem Dell UltraSharp U4025QW (und ich gehe stark davon aus, dass das dasselbe Panel ist) ist das bleeding imho wirklich minimal - bin da absolut zufrieden. Und wie du schon sagst: es ist halt ein Office Display. An der Gaming-Workstation hängt dann ein OLED.crt schrieb:2000:1 ist halt immer noch schlecht. Die bisherigen IPS Black waren auch nicht so gut, was bleeding angeht. Finde die UVP viel zu hoch. Für Office reicht auch 1000:1 und für den Rest finde ich OLED besser.
Soweit ich gelesen habe, funktioniert 5120x2160 @ 120Hz auf M1 Pro nicht. Bei mir (M4 Pro) läuft es wunderbar.m1key_SAN schrieb:Aber wenn man den Sweetspot hat, würde ich keine Dual Monitor Setup mehr wollen, allein schon wegen MacBook Pro M1.
Würde für Office niemals auf OLED setzen. Wie gesagt, ich habe hier den direkten Vergleich und bei Textschärfe gewinnt der Dell UltraSharp U4025QW um LÄNGEN. Viel viel angenehmer zum Arbeiten.m1key_SAN schrieb:Bei den Preisen kannst du dann den LG OLED nehmen, zwar weniger PPI, weil größer aber halt OLED.
Ich bin mit dem Dell UltraSharp U4025QW extrem zufrieden für die Arbeit. Kann ich nur empfehlen. Gaming geht natürlich auch, wenn man will...dafür ist aber selbstredend ein OLED schöner.crabman2008 schrieb:Ich weiß, von Dell und LG gibt es schon eine Zeit lang (2022?) 40'', 21:9 -Monitore mit einer Auflösung von 5120x2160, aber erst seit kurzem (bzw. von LG dann ab Ende 2025) mit mehr als 60Hz.
HighTech-Freak schrieb:über 200ppi findet man nur 16:9 Zeugs...
Und was bringt es einem? Nur damit man DPI Scaling nutzen muss? So viele Anwendungen, die damit immer noch Probleme haben. Da bringt einem die höhere Pixeldichte rein gar nichts, wenn die Anwendung dann trotzdem unscharf ist.
crabman2008
Cadet 2nd Year
@MaverickM Ich bin nicht auf dem aktuellen Stand wie gut Windows (bzw. "alte" Software unter Windows) mittlerweile mit hochauflösenden Displays klarkommt. Erwartet hätte ich, dass vielleicht ein paar spezielle oder ältere (nicht aktualisierte) Utilities/Tools (mit deren GUIs man wahrscheinlich auch nicht jeden Tag mehrere Stunden verbringt) vielleicht Probleme machen (nicht so schön/matschig aussehen). Bei Software von den "großen" kommerziellen Anbietern wäre ich davon ausgegangen, dass sie ihren Kram auf hochauflösende oder Vektor- Grafik umgestellt hätten. Ist dem nicht so?
Gleichzeitig meine ich aus den Antworten hier im Thread herausgelesen zu haben, dass mehr Leute als ich dachte (welche sich sich für so einen Monitor interessieren) einen Mac nutzen. Unter macOS sind mir noch keine GUIs über den Weg gelaufen, die Probleme mit hoher Display-Auflösung hätten.
Mittlerweile hat man dort eher das gegenteilige Problem. Vor ein paar Jahren wurde ein Antialiasing-Modus aus dem OS entfernt, der für eine saubereres Text-Rendering/Glättung auf Monitoren mit "non-HiDPI" Displays gesorgt hat. Text auf einem "Standard Definition"-Monitor sieht jetzt zwar ok aus, aber auf einem "Retina"-Display einfach deutlich besser.
Gleichzeitig meine ich aus den Antworten hier im Thread herausgelesen zu haben, dass mehr Leute als ich dachte (welche sich sich für so einen Monitor interessieren) einen Mac nutzen. Unter macOS sind mir noch keine GUIs über den Weg gelaufen, die Probleme mit hoher Display-Auflösung hätten.
Mittlerweile hat man dort eher das gegenteilige Problem. Vor ein paar Jahren wurde ein Antialiasing-Modus aus dem OS entfernt, der für eine saubereres Text-Rendering/Glättung auf Monitoren mit "non-HiDPI" Displays gesorgt hat. Text auf einem "Standard Definition"-Monitor sieht jetzt zwar ok aus, aber auf einem "Retina"-Display einfach deutlich besser.
crabman2008 schrieb:Ist dem nicht so?
Hängt halt stark von der verwendeten Software ab. Ich kenne selbst Software von Monitorherstellern (!), die nicht ordentlich skaliert. Bspw. funktioniert meine Warenwirtschaft damit überhaupt nicht ordentlich. Das auf dem Laptop (Welches ein hochauflösendes Display hat, so dass eine hohe Skalierung verwendet werden muss) zu benutzen ist ein absoluter Krampf. Andere Software wird zwar sauber dargestellt, skaliert aber scheinbar überproportional, so dass es dann nicht mehr auf den Bildschirm passt...
IMHO ist die Bildschirmskalierung unter Windows einfach immer noch nicht ordentlich zu gebrauchen, zumindest wenn man mehr als nur eine handvoll bekannte Software verwendet. Zu MacOS kann ich nichts sagen, hab keine Apple Produkte, da scheint das dann aber wohl deutlich besser zu funktionieren.
crabman2008 schrieb:Bei Software von den "großen" kommerziellen Anbietern wäre ich davon ausgegangen, dass sie ihren Kram auf hochauflösende oder Vektor- Grafik umgestellt hätten. Ist dem nicht so?
Ich habe Macbook und Linux Workstation am IPS Black und Windows (Gaming) am OLED und habe tatsächlich keinerlei Probleme gehabt bisher.MaverickM schrieb:IMHO ist die Bildschirmskalierung unter Windows einfach immer noch nicht ordentlich zu gebrauchen, zumindest wenn man mehr als nur eine handvoll bekannte Software verwendet. Zu MacOS kann ich nichts sagen, hab keine Apple Produkte, da scheint das dann aber wohl deutlich besser zu funktionieren.
Auf Mac ist alles perfekt.
Auf Linux (XServer; i3wm) ist die Config hakelig, weil es schlichtweg diverse DPI-Einstellungen gibt, damit auch wirklich alles und jede Software das benutzt. Nichtsdestoweniger ist das Bild dort ebenfalls nahezu perfekt - nur alte Software, OpenSource-Exoten und proprietäre Ableger (Spotify hat z.B. nie sauber skaliert) machen Kopfschmerzen. Sind aber Ausnahmen, insbesondere für die UseCases, für die man Linux nutzt. Alles von Terminal über Browser und diverse typische Linux-Anwendungen skaliert sehr gut.
Auf Windows habe ich ehrlich gesagt auch keine Probleme - wobei ich hier anmerken muss: Windows nutze ich ausschließlich zum Spielen. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es da diversen proprietäre oder alte OpenSource Software gibt, die nicht sauber skaliert.
Btw: Warcraft 2 Remastered in HiDPI und 21:9 ist absolut genial
ascer schrieb:Windows nutze ich ausschließlich zum Spielen. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es da diversen proprietäre oder alte OpenSource Software gibt, die nicht sauber skaliert.
Es ging ja explizit um (Office-)Software. Das einem Spiel die Skalierung egal ist, gehe ich einfach mal von aus...