Hetzner Cloud / GUI?

PEASANT KING

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.395
Moin moin,

ich hatte Ewigkeiten einen vServer auf dem einfach nur ein paar Web Applications liefen die von mir programmiert und bereit gestellt wurden. Nun hat Hetzner ja letztes Jahr meinen vServer auf diese Cloud Plattform umgeswitcht.

Ich finde es lästig in der Arbeit oder zu Hause auf meine virtuelle Linux Maschine zu programmieren und dann auf dem Cloud Server per git das Ganze dann zu deployen. Ich würde gerne direkt auf dem Cloud Server programmieren am besten mit eine GUI wie LXDE oder XFCE leider hatte ich bis jetzt keinen Erfolg.

Ich fürchte das es mit diesem Cloud Gedöns nicht geht, denn lspci -vnn gibt zurück etwas von "Red Hat, Inc. Virtio memory ballon"

Eigentlich möchte ich einen Server auf dem ich programmieren kann und die Web Apps auch veröffentlichen kann und das in einer grafischen Oberfläche, da ich sehr gerne mit VSCode arbeite.

Zur Zeit ist das Ganze so, das ich eine Virtuelle Maschine habe basierend auf Debian, diese aber ständig exportiere und als Appliance wieder importiere um auf dem aktuellen Stand zu sein. Je nachdem ob ich zu Hause bin oder in meiner Firma.

Das möchte ich in Zukunft vermeiden und quasi von überall drauf zugreifen und darin arbeiten etc.
Natürlich kann ich das Ganze auch bei mir zu Hause aufsetzen und freigeben, aber das möchte ich eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
PEASANT KING schrieb:
Ich finde es lästig in der Arbeit oder zu Hause auf meine virtuelle Linux Maschine zu programmieren und dann auf dem Cloud Server per git das Ganze dann zu deployen.

Diesen Schritt einfach automatisieren. Ein git push könnte einfach ein Deployment auslösen. Nen GUI hat auf einem Webserver nichts zu suchen.

Du suchst eher nach einer GUI Workstation in der Cloud. Sowas gibts z.B. bei AWS
https://aws.amazon.com/de/workspaces/

Die Idee von DoubleJ2k klingt auch gut 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gtlng, BeBur und new Account()
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

danke schon mal für die Lösungsvorschläge, ich schaue mal, Klasse!

Edit:

Was die AWS Dienste angeht, mit Microsoft Azure komme ich doch auch weiter oder?
Ich frage, weil die ganzen Features und Kosten schon sehr verwirrend auf den ersten Blick sind.
 
Zurück
Oben