Heute hat es mich erwischt. Falsches Volumen gelöscht.

BFF schrieb:
Um Recuva mach ich seit Jahren einen weiten Bogen.
Ich hauptsächlich, weil es im Gegensatz zu zum Beispiel GetDataBackPro oder Hasleo Data Recovery im Prinzip gar nicht dokumentiert ist.
Du weist gar nicht genau ob und was es denn kann oder nicht kann.

Ich habe vor ein paar Jahren mir ne kleine Matrix erstellt, an der man das auch schön erkennen kann:

1786909052055.png

O.K. - R-Studio ist noch unvollständig. 😅
Aber man sieht auch, warum ich gerne GetDataBackPro empfehle oder andere au das R-Studio Home: Sie unterstützen mit die meisten, üblichen Dateisysteme. R-Studio halt auch WDDS und Bitlocker.
Anyway: Ich sehe gerade auf der Homepage, dass "Home" nicht auffindbar ist. ...und ich finde keinen übersichtlichen Versionsvergleich... 😠

mchawk777 schrieb:
dass "Home" nicht auffindbar ist.

Gibt es nicht fuer R-Studio. Es gibt eine Trial/Demo, welche funktionstechnisch nicht eingeschraenkt ist ausser das sie begrenzt Daten aka Verzeichnisse/Dateien wiederherstellt.

1786915149390.png

Die Bezeichnung Home findest Du bei R-Undelete Home.

mchawk777 schrieb:
Du weist gar nicht genau ob und was es denn kann oder nicht kann.

Bei Datenrettung betreibe ich halt kein Distro-Hopping.
Fuer mich hat sich ueber die Jahre/Jahrzehnte es so ergeben, ja ich kenne R-Studio seit Ende der 90er, das R-Studio die Software ist welche ich fuer mich verwende. Ja klar habe ich auch z.B. Autopsy (was in der letzten Zeit eigentlich haeufiger zum Einsatz kommt hier), DMDE oder Testdisk/PhotoRec staendig verfuegbar. Und ja ich probiere auch mal Anderes. Und da fiel dann halt Recuva raus.

Fuer mich ist es wichtig das ich Software habe wo ich weiss was geht und was nicht.
Die Entscheidung muss Jeder fuer sich selbst machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
BFF schrieb:
Bei Datenrettung betreibe ich halt kein Distro-Hopping.
Fuer mich hat sich ueber die Jahre/Jahrzehnte es so ergeben, ja ich kenne R-Studio seit Ende der 90er, das R-Studio die Software ist welche ich fuer mich verwende.
Naja - ich betrachte das mehr aus der Windows-Welt.
Exkurs: Linux habe ich hauptsächlich auf meinem Raspi mit Daten, die ich leicht recovern kann.
(...und ich mache Image-Backups via dd täglich, es gibt zwar die Wahrscheinlichkeit, dass meine MariaDb für KODI Daten verliert - aber die kann ich leicht wiederherstellen. Der Rest ist Docker & Watchtower)

Die Notwendigkeit für mich Daten zu retten ist durch tägliche Backups stark reduziert.
...und ich habe sowohl GetDataBack Pro und Hasleo Recovery Pro am Start.
Würde ich heute noch mal kaufen? Weis nicht. Ich würde mit heutigem Wissen erst mal zu R-Studio greifen wollen. Scheint mir vom Funktionsumfang für Privatleute das beste Preis-/Leistungsspektrum zu haben.
Nur deckt dies meine vorhandene Software ab, wenn ich es dann wirklich mal benötigen sollte.

Die Kombination BitLocker/Laufwerksverschlüsselung + SSD ist bei Windows-Systemen eh schon fast ein Todesurteil für normale Datenrettung. Zu schnell werden gelöschte Daten "weg-getrimmt" und "ge-garbage-collected". 😉

Alternate 2
Zurück
Oben