Desktop

Heute hat es mich erwischt. Falsches Volumen gelöscht.

TorenAltair schrieb:
Man sollte ein Image machen als allererstes weil etliche externe Festplattenmodelle heute TRIM durchführen.

Ok also das sollte ich als aller erstes machen wenn ich die Platte wieder anschließe?
Welches tool würdest du empfehlen?

Schadet es wenn die ich Festplatte jetzt an einen anderen PC anschließe und das alles dort mache?

am besten ein Linux booten und die Platte nur lesend mounten und dann mit dd(rescue) auf einen zweiten mindestens. gleich großen Datenträger das Image schreiben und damit arbeiten

Zuletzt bearbeitet:
der TE hat doch schon lange das Interesse verloren, vielleicht weil es nicht mit 1x Klicken erledigt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, BFF und redjack1000
mchawk777 schrieb:
Bist Du unerfahren (also noch nie so was gemacht) dann rate ich Dir zu einem soliden Klassiker getdataback pro.
Es unterstützt alle relevanten Dateisysteme und hat mir auch div. Male den Hintern gerettet.
Ja, das hat mich auch schonmal gerettet vor langer Zeit. Gutes Programm. Hoffe es ist immer noch gut :) Auf jeden Fall hatte der bei mir fast den gesamten Inhalt einer Festplatte gerettet. Inklusive Dateinamen und auch Verzeichnisstruktur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
TorenAltair schrieb:
der TE hat doch schon lange das Interesse verloren, vielleicht weil es nicht mit 1x Klicken erledigt ist.

Nö nö ich bin noch hier.

Ich musste das Thema nur etwas auf Eis legen weil mir die zeit fehlt und ich nicht alles da habe was ich brauche.
Aber hab mich informiert und hier ein Netten User aus dem Forum der mit hilft.
Falls was ist würde ich aber wieder hier her kommen.

Also keine panik, ich hab alles gelesen und mich weiter informiert. ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Speedy Gonzales und mchawk777
Für mich ist das beste Tool zur Datenwiederherstellung TotalCommander, der die Daten aus dem Backup retourkopiert. Unterstützt dann auch einen kleinen Indie-Entwickler oder wie immer man das abseits von Spielen nennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
So also ich kam nun endlich dazu alles zu machen.

Nur komme ich jetzt nicht weiter und der nette User aus dem Forum weiß auch nicht weiter.

Ich hab Recuva über die Festplatte laufen lassen und er findet eine sehr große Datei.

$BadClus mit 588.768.252 KB

Wenn ich die Dateien wiederherstellen will sagt er Zugriff verweigert.
Finde dazu leider gar nichts im netz außer dem hinweis Recuva als Admin zu starten.

Image 2026-07-25 at 21.25.56.jpeg

Hab ich getan und das selbe Problem.

Zuletzt bearbeitet:
TeaShirt schrieb:
Volumen der falschen Platte gelöscht und ein Neues einfaches Volumen erstellt mit Schnellformatierung und dann erst den Fehler bemerkt.

Mein Weg wäre gewesen.

• Image von HDD machen
  • Image mit R-Studio auslesen
  • gelöschte Partition finden
  • Daten aus Partition holen

Das hat bisher immer funktioniert bei HDD.
Selbst wenn z.B. mit EXT4 eine NTFS HDD überformatiert wurde.

TeaShirt schrieb:
Ich hab Recuva drüber laufen lassen und er findet eine sehr große Datei.

Worüber laufen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
TeaShirt schrieb:
Ich hab Recuva über die Festplatte laufen lassen und er findet eine sehr große Datei.
Das Problem mir Recuva ist, dass niemand (außer den Programmierern) wirklich weis, was es kann oder nicht.
Kurz: Das muss nichts heißen.
TeaShirt schrieb:
Das dürften dann die defekten Sektoren sein.
Sieht übel aus - sofern man Recuvas angaben trauen schenken kann.

Was soll da defekt sein? @mchawk777

Es wurde eine HDD neu initialisiert, partitioniert und formatiert.

@TeaShirt
Ich versuche über das Wochenende mal Deinen Fall nachzustellen.

Also einer HDD (mit einer Ntfs-Partition und mit Daten) per Plattenmanager von W11 das Volumen entfernen, neuanlegen und auf Ntfs formatieren.

Dann schauen mit dem Krams an Software den ich nutze was geht oder nicht.

BFF schrieb:
Was soll da defekt sein? @mchawk777
Wer weis, was "$BadClus" aka "Bad Cluster" im Screenshot meint? 🤷‍♂️
Ob Du den Angaben von Recuva traust, ist nicht meine Sache. Ich tue es nicht. Ich dachte, das sei klar geworden.

Das $BadClus in Zusammenhang mit Recuva ist ein "verstecktes" NTFS Dateisystem in dem "schlechte" Sektoren des Quelldatentraegers getrackt werden sollen. Ob da wirklich was drin ist? @mchawk777 Keine Ahnung. Um Recuva mach ich seit Jahren einen weiten Bogen.

Anyway.
Wenn ich die angefragten Infos vom TE habe, versuch ich das Nachstellen der Situation.
Ob es was bringt? 🤷‍♂️ Wird definitiv zeitaufwaendig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
TeaShirt schrieb:

Das ist eine knapp besetzte Datei. Die ist so groß wie das Dateisystem. Diese Datei belegt aber nicht alle Blöcke des Dateisystems (unter NTFS "Cluster") genannt, sondern nur die Blöcke, die im Dateisystem als defekt markiert sind.

Normalerweise hat ein Anwender mit dieser Systemdatei nichts zu tun. Typischerweise benötigten Dateien in einem Dateisystem soviel Platz, wie es die Dateilänge suggeriert.
Auf Spezialitäten wie Hardlinks gehe ich jetzt nicht ein...

BFF schrieb:
Ich versuche über das Wochenende mal Deinen Fall nachzustellen.

Was ich getan habe. @TeaShirt
Du kannst das mit der 30 Tage Trial von R-Studio alles nachvollziehen bei Dir. Zum Wiederherstellen musst Du die Software kaufen. Die $80 Version.

Ausgangssituation.
Wir haben eine FAT32-formatierte HDD mit Daten, welcher mit der Windows-Datentraegerverwaltung das Volume geloescht, dann der Datentraeger mit neues einfaches Volume usw. zu einem NTFS gemacht und zweimal schnellformatiert wurde.

Exakt das habe ich hier mit einer USB-HDD auch gemacht.

1. HDD mit diskpart -> clean all komplett gereinigt.
2. HDD mit einer Partition versehen und auf FAT32 formatiert.
3. verschiedene Daten auf die HDD kopiert.

1785605374922.png

4. Per Datentraegerverwaltung das Volume mit der Fat32 Partition gekillt.
5. Neues einfaches Volume erstellt und als NTFS schnell formatiert.
6. Partition nochmals schnell formatiert.
7. Per R-Studio (Version 9.5.191603, die $80 Kaufversion ) die HDD ausgewaehlt (1) und gescannt (2). Die HDD komplett.

1785605296363.png

Der Scan bringt hier folgendes Ergebnis. Wir konzentrieren uns auf die FAT32 (3) und lassen uns die Dateien darin anzeigen (4).

1785608616884.png

Gefundene Partition markieren (5) und dann auf Anzeigen (6).

1785608686402.png

Das sieht schon schwer danach aus, dass die Daten welche ich auf die HDD kopiert habe gefunden wurden.

1785608853971.png

Ich markiere das was wiederhergestellt werden soll und klicke auf Markierte wiederherstellen (7).

1785609228483.png

Ich lasse nach E:\Restore wiederherstellen.

1785609108103.png

1785609297030.png

Wiederhergestellte Daten.

1785609729232.png

Die ISO lassen sich mounten und starten auch per Ventoy. Dateien aus den ISO lassen sich oeffnen. Bilder/Icons aus dem FF werden angezeigt, der portable FF startet und will gleich seine Updates.

1785610167994.png

1785609980299.png

Fazit. Es hat hier bei mir funktioniert.

Wichtig.
Mit einer SSD welche so behandelt wurde wie die HDD wird das nicht funktionieren.
Definitiv nicht, wenn die SSD intern verbaut ist bzw. der USB-Controller TRIM unterstuetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Der Nachbar, Warhead und 3 andere
Wir nutzen hier eine kostenpflichtige Version von Paragon Festplatten Manager für unsere Backups und damit lassen sich auch Laufwerke bearbeiten.

Mein Sohn hat mal Partitionen eine HDD verschoben und dabei ist das Programm abgestürzt. Alles war danach weg und es war nichts mehr an Daten ersichtlich.

Das selbe Programm bietet aber die Wiederherstellung von Partitionen an. Zwar wird hierzu ein Erfolg nicht garantiert und die Chancen die Daten zu retten als sehr gering eingestuft.

Aber es hat letztendlich damals doch geklappt. Hat aber mit der 2 TB Festplatte lange gedauert.

Man braucht keine Datenrettung, wenn man Backups hat. Also kann man sich die Softwarekosten auch sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und BFF
So ist es... Ich sichere meine Daten auf die NAS und die Daten der NAS werden regelmässig auf zwei externe Festplatten gesichert. Manche Leute sehen aber solch eine Datensicherung nicht als wichtig an und heulen dann herum, wenn was schief geht. Einer davon ist auch mein Sohn, dem damals die Haare zu Berge standen, als er überlegte was für Daten sich auf der Festplatten befanden. :D

Alternate 2
Zurück
Oben