Heute mal ein komplizierter Fall

MTGL

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
287
Hallo Leute!

Ich suche ein Notebook mit folgenden, ein wenig exotischen Anforderungen:

CPU: AMD Phenom II X4 (relativ egal welcher, zur Not auch ein X3)
GPU: HD5650, 57xx oder 58xx
(=> wegen einheitlicher Plattform und Abschaltung der GraKa)
RAM: 4 GB oder mehr (weniger ist auch unproblematisch, weil ja nachrüstbar)
Display: 15" bis 16" (größer wäre unschön, wegen Portabilität und Akku-Laufzeit)
HDD: rund 500 GB (eher sekundär, da austauschbar)
Anschlüsse: ExpressCard (wegen Erweiterbarkeit), eSATA (gern auch Firewire, aber das muss nicht sein)
Hersteller: relativ egal, gerne Asus
Nummernblock wäre schön, ist aber kein Muss
Preis: maximal 1000€, gern auch weniger :D

Ich habe schon eine ganze Weile gesucht und leider nichts gefunden. Intel Core i7 QM wollte ich eigentlich nicht, weil mir man dann ja die diskrete GPU nicht abschalten kann bzw. das nur mit Optimus geht, aber die nVidia Mobile-GPUs sagen mir zur Zeit nicht wirklich zu.
Gebraucht wird das leider alles, da ich die Leistung einerseits für die Uni benötige (FEM-Berechnungen, bissl CAD und noch einiges mehr) und auch um vielleicht ab und an mal ein wenig mobil zu zocken. ExpressCard brauche ich auch, da man für viel wissenschaftliches Equipment gerne mal ein paar exotische Anschlüsse braucht und die Adapter meistens besser sind als die für USB.

Danke im Voraus!
 
haben aber alle keinen express card slot. denke daran könnte es scheitern
 
Dann leg noch Geld drauf und hol dir ein Clevo Chassis.
 
Die habe ich eben alle schon gefunden, aber es fehlen überall die Schnittstellen und wenn ich dann mit einer ThermoCam dastehe und die einfach nicht anschließen kann, dann nützt mir das Ding eben leider nichts.
 
Naja, zwei Adapter hintereinander klemmen ist halt auch kritisch. Besonders wenn ich da eine ExpressCard für Firewire oder eSATA ranhänge, macht mir der USB die ganze Geschwindigkeit kaputt, mal ganz abgesehen von den anderen Problemen die damit einhergehen.

Ich tendiere ja auch schon langsam Richtung i7 und ATI HD 56xx/57xx, weil's da mit den Anschlüssen rosiger aussieht, aber insgesamt ist mir AMD halt lieber, weil ich für 5% weniger Leistung oft 20% weniger zahle....Student eben ;)

Oder ich warte einfach noch ein bisschen und hoffe, dass etwas ansprechendes auf den Markt kommt...

edit: Weiß denn einer, wie's zur Zeit mit Software-Modifikationen (Richtung ATi Tray Tools/PhenomMsrTweaker o.Ä.) und deren Machbarkeit bei den meisten Notebooks aussieht (Taktung und Spannung im Idle noch weiter senken, wegen Stromverbrauch)? Oder gehen die Hersteller da mittlerweile schon ans Minimum?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
bei intel geht da eigentlich einiges, man kommt zwar nicht an das level der ulv cpus ran (spannung ist nach unten hin ab einem bestimmten level gesperrt) aber ca 20% sind ohne probleme machbar.
aber im endeffekt tust dir mit amd bei notebooks kein gefallen. die 5% mehr leistung für 20% mehr preis mögen auf das desktop segment zu treffen, aber bei den mobilen cpus is intel in allen belangen haushoch überlegen. die cpus sind kühler, ordentlich schneller, stromsparender etc..
wenn du student bist könntest mal gucken ob du einen hersteller neben apple fundest der rabatte gibt, ich hab mein macbook über apple on campus gekauft und da gabs ordentlich rabatt knapp 500€ oder so. evtl lässt sich so dann auch noch was sparen.
 
Naja, bei den Phenoms hat sich da schon einiges relativiert und das ganze System ist halt besser aufeinander abgestimmt, wobei du nicht ganz unrecht hast.

Das mit dem Studentenrabatt ist 'ne gute Idee. Den gibt's zwar meistens nur für die Low-End-Notebooks, aber gucken kann man ja mal. Danke!
Ergänzung ()

So, habe mich nun für dieses hier entschieden: http://geizhals.at/deutschland/a554761.html

Hat zwar keinen Phenom, aber für die Ausstattung finde ich den Preis echt gut.

Kennt jemand von euch denn ein Programm, was so ähnlich wie der PhenomMsrTweaker ist (also die MSR-Register dauerhaft umschreibt) und auch mit den Core i7 QM funktioniert?
 
Nein.

Der 720M ist schon der langsamste i7 überhaupt, den würde ich nicht noch geringer befeuern!
Sind generell sehr energiesparend solang nicht auf Last.
 
Ich will ja auch nicht den Takt unter Last senken, nur eventuell die Spannung unter Last (sofern da noch was geht) bzw. Idle-Takt und -Spannung.
 
Dann kauf dir RMClock. Aber nur, wenn du Ahnung hast von dem was du tust.
 
So, Notebook ist seit paar Tagen da und ich bin sehr zufrieden damit. Ich kann sogar GTA IV auf anständigen Einstellungen zocken, der niedrigen Auflösung sei Dank :D Alle restlichen Anwendungen (ProE, Ansys etc.) laufen den Erwartungen entsprechend ebenfalls super!

Nach eingehender Recherche musste ich feststellen, dass man den Takt bzw. die Spannung der mobilen i7 praktisch nicht manuell verändern kann, auch nicht mit RMClock (zumindest nicht ohne Hardware-Mod und sowas muss ich wirklich nicht haben).

Die GraKa konnte ich mittels eines Tricks und RivaTuner runtertakten (von 650/800 auf 65/80 und dabei läuft alles absolut stabil UND der Takt wird auch wirklich übernommen). An der Spannung kann auch hier ohne Hardware-Mod nichts ändern (auch nicht mit AMD GPU Tool, ATI Tool, ATI Tray Tools, Radeon BIOS Editor und Konsorten). Das BIOS kann man nicht auslesen, weil es wohl im normalen Mainboard-BIOS integriert ist.

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben