Notebook fürs Studium; (komplizierter Fall) Budget 500€

Felix21

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
19
Hallo Zusammen,

suche ein Notebook für mein Studium. Kurz vorweg, hatte bereits ein Convertible von Asus bin dann aufgrund der umständlichen Touchscreen Eingabe, auf ein Surface Pro 6 geswitcht mit welchen ich besser zufrieden war. Naiverweise bin ich aufgrund meines Wechsels von Android auf ein Iphone, davon ausgegangen dass auch ein Wechsel auf ein Ipad vorteilhaft wäre. Die Stifteingabe war zwar eine Verbesserung jedoch waren die anderen Arbeiten darauf schlechter zu machen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
habe zuhause einen guten Desktop PC, sollte daher fast nur mobil genutzt werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
11 bis 15,6" am besten denke ich 13,3 oder 14 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
man sollte gut mobil arbeiten können

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
win 10 am liebsten, da in Zukunft, evtl Master in Wirtschaftsinformatik ansteht und dann auch Programmierprogramme drauflaufen sollen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
eigentlich nicht sollte vernünftig verarbeitet sein und Display mind. FullHD und Farben sollten einigermaßen OK sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB C ist muss, der Rest nicht, Nummernblock ist nicht notwendig, Bildungsrabatte sind natürlich gerne gesehen. 125gb ssd wären ausreichend aber gerne auch 250.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ein Gebrauchtkauf kommt in Frage, 500€; bin aber auch bereit mehr auszugeben, wenn ich verstehe wieso das notwendig ist.

Habe noch ein Paar generelle Fragen: Sind 16GB Ram lohnenswert fürs Notebook? Welche Akkulaufzeit sollte ich anstreben? Wenn mein Budget nicht ausreichend ist welches Budget wäre ausreichend?

Allgemein Denke ich dass ein Surface Book für mich das optimale wäre. Jedoch bin ich nicht bereit so viel Geld auszugeben. Da mir ein Convertible nicht gepasst hat, das Surface fand ich an und für sich ganz gut jedoch hat mir die Stifteingabe im Vergleich zum Ipad pro nicht zugesagt. Jetzt ist mein Bachelorstudium, in der ich sehr viele Grafiken und ähnliches zeichnen musste, jedoch fast abgeschlossen daher denke ich dass ich die Funktion der Stifteingabe selten vermissen werde. Falls ich doch nochmal ein Tablet brauche werde ich denke ich eher in Richtung des Mipad5 gehen oder ähnliches.

Ich hoffe mein Anliegen wird von euch verstanden, auch wenn meine Ausführungen teils etwas wirr sind :)
 
Felix21 schrieb:
USB C ist muss, der Rest nicht,
warum ist usb C ein muss?
USB-C ist ein stecker, der keinerlei Anforderungen klar macht. Das kann USB sein (wobei hier die Form egal ist)
Das kann ein Anschluss zum laden sein (wobei hier die Form egal ist)
Das kann Displayport sein ( (wobei hier die Form egal ist)
Das kann Thunderbolt (PCie+Displayport) sein
Das kann was anderes sein.

warum willst du USB-C? :D

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/37852/
Konfigurier dir das mit 16gb ram und einer SSD deiner wahl. sollte mehr als ausreichend bei den anderen anforderungen sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Für Elementare Grundrechenarten wie das Addieren und Subtrieren, wie es bei den Erstsemenstern in der Wirtschaftsinformatik gefordert wird, reicht ein No-Name-Notebook der untersten Preisklasse vollkommen aus.
Erst danach braucht man etwas besseres. Viel Spaß mit Latex und Co.

Hätte ich es damals besser gewust, hätte ich was gescheites Studiert. Du must ja wissen was DU willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friesisch_Derb
madmax2010 schrieb:
warum willst du USB-C?
Achso ich dachte das wäre mittlerweile normal dass die dann Displayport können. Also muss kein HDMI haben aber wenn dann halt USB-C mit DP oder ähnlichem dass ich den zuhause zur Not mal an meine Monitore anschließen kann, falls mal was mit dem PC ist oder ähnliches.

|Moppel| schrieb:
Wofür? Welche Programme? Warum Touch?
Habe im Studium als erstes mit dem Surface und dort dann mit Onenote gearbeitet und dann beim Ipad Pro mit Good Notes. War für mich als VWL Student wichtig, da wir immer sehr viele Grafiken gezeichnet hatten und dann dazu Erläuterungen aufgeschrieben haben, das war mit Stifteingabe sehr praktisch, da ich alles digital haben will. Jetzt ist dies aber nicht mehr Notwendig, da ich im letzten Semester bin und nur noch Studienarbeiten und die Bachelorarbeit schreiben muss. Wie weiter unten erwähnt werde ich einen Masterstudiengang in der Wirtschaftsinformatik anstreben und dort wohl auch eher keine Stifteingabe benötigen, falls ja wäre ich bereit mir ggf. extra ein Tablet zuzulegen.
 
Ist Touch wirklich ein muss? (Das schränkt die Auswahl deutlich ein und mmn. lässt sich Windows mit Touch eh kaum sinnvoll bedienen.)
Bekommst du Windows über die Uni gratis, bzw. hast du noch eine Lizenz frei oder muss die dabei sein/extra gekauft werden? (Es gibt die Geräte ohne Windows teils deutlich günstiger.)
Wieviel wärst du denn bereit über das Budget zu gehen? 500€ ist sehr knapp, wenn man etwas vernünftiges möchte. Wenn man sich so durch den Campuspoint-Store klickt findet man gute Modelle etwa ab 600€ - 750€ (Aktuelle Ryzen CPU, 16GB RAM, 256-512GB SSD, vernünftiges FullHD Panel.)
 
Don_2020 schrieb:
Für Elementare Grundrechenarten wie das Addieren und Subtrieren, wie es bei den Erstsemenstern in der Wirtschaftsinformatik gefordert wird, reicht ein No-Name-Notebook der untersten Preisklasse vollkommen aus.
Erst danach braucht man etwas besseres. Viel Spaß mit Latex und Co.

Hätte ich es damals besser gewust, hätte ich was gescheites Studiert. Du must ja wissen was DU willst.
Ich will ja direkt auf den Master in Wirtschaftsinformatik wechseln.
Ist zwar off-topic, aber was ist dann deiner Meinung nach was gescheites? Dachte nach VWL studiere ich mit WI dann endlich was gescheites :D
 
Mach einfach dein Ding! Glaub mir, es werden sich immer Leute finden, die deine Studienwahl niedermachen. Und das gilt fuer alle Studiengaenge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, coxon, cr4zym4th und eine weitere Person
Xes schrieb:
Ist Touch wirklich ein muss? (Das schränkt die Auswahl deutlich ein und mmn. lässt sich Windows mit Touch eh kaum sinnvoll bedienen.)
Bekommst du Windows über die Uni gratis, bzw. hast du noch eine Lizenz frei oder muss die dabei sein/extra gekauft werden? (Es gibt die Geräte ohne Windows teils deutlich günstiger.)
Wieviel wärst du denn bereit über das Budget zu gehen? 500€ ist sehr knapp, wenn man etwas vernünftiges möchte. Wenn man sich so durch den Campuspoint-Store klickt findet man gute Modelle etwa ab 600€ - 750€ (Aktuelle Ryzen CPU, 16GB RAM, 256-512GB SSD, vernünftiges FullHD Panel.)
Touch ist kein muss. Habe ich das geschrieben?:freak:

Windows ist auch kein muss. Ja ist durchaus im Bereich des möglichen auf das von dir genannte Budget zu gehen. Will dann eh mein Ipad verkaufen sollte dann noch sowas um den Dreh bekommen also um die 700€. Hab eigtl 500 angesetzt um mir dann vom Rest noch ein MiPad zu kaufen aber das eilt nicht, wäre aber eh einer Luxuskauf. Bin auch bereit auf einen vernünftigen Deal zu warten. Falls die Preise im Notebooksegement aktuell teuer sind.
Ergänzung ()

Habe das Matebook 14 schon mal angeschaut, wie gut ist das?

Noch paar weitere Fragen die mir durch den Kopf schwirren:
Wie viel teurer sind Notebooks mit nicht fest verlötetem RAM? oder lieber gleich auf 16gb gehen?
Ist die aktuelle AMD bzw. Intel Prozessoren Generation ein muss? wie groß ist der Sprung zur vorherigen Generation? Und sollte es mind ein Ryzen 5 bzw Intel i5 sein?
Gibt es irgendwelchen Nachteile bei 14" gibt's ja noch nicht so lange die Größe oder hatte ich das nur einfach nicht am Schirm?
Was ändert sich hin zu Win11?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das wurde anscheinend falsch verstanden.

Ich will kein Convertible und Touch ist KEIN muss.
 
Hast du mal bei der Schule nachgefragt? Da gibt es ja meistens Systeme, welche dann z.B. auch Garantie haben.

Die 500 Euro werden dann zwar nicht reichen, dafür hast du Ruhe. Oder stell dir vor, du hättest beim Bachelor dein Laptop 2-3 mal einschicken müssen und dann mehrere Wochen warten müssen. Das sollte man einkalkulieren.

Ich würde dann z.B. nach einem neuen Surface (Das kleinste gab es bei uns z.B. für knapp 600 Euro umgerechnet mti 3 Jahren Support...hat zwar nur einen i3, aber auch der sollte reichen), HP Probook oder Yoga schauen. Wenn du Stifteingabe und zeichnen gewohnt bist, würde ich das beibehalten. Es gibt zwar USB-Tablets oder anschliessbare Displays, dann brauchst du aber immer zwei Geräte....

Manchmal haben die Schulen auch "Vorjahresmodelle"...das waren bei uns Geräte mit Ryzen 4xxxU (Notfalls 3500U/3700U) und Intel der 10. Generation und halt ab 13" (z.B. Lenovo x395). Die haben dann wenigstens noch 2 Jahre Garantie vor Ort am nächsten Tag, dafür kannst du sie meistens aber noch erweitern.

Viele der 13-14" Geräte in dem Preisbereich haben halt meistens Touch und sind Convertible:-) Doof sind dort eher die Spiegeldisplays:-/

Ansonsten filtere mal im Preisvergleich nach den Kriterien die du hast und bei den CPUs bei Intel mindestens gen 10 und bei AMD mindestens Ryzen 4xxx. Dann hast du mal eine Auswahl, was es da überhaupt gibt:-)

USB-C mit PD und einem Laptop ist definitiv was nettes, v.a. wenn externe Monitore das nutzen...ein Kabel und alles ist angeschlossen inkl. Laptop laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre zwar teurer, aber mach das Ökosystem doch komplett: M1 Macbook Air.
iPad hat seine Stärken, aber ein Desktop-OS ersetzt es eben leider nicht.
Macbook + iPad zusammen können aber eine sehr starke Kombi sein, alleine schon ein Dual-Monitor Setup unterwegs.
Bzw das iPad Pro verkaufen, und auf das Basis iPad umsteigen, was für mitschriften dicke ausreicht.
Über Mactrade ist der Edu-Preis 945€, mit dem Gutschein MTSPAR-75FZG gibt's nochmal 75€.

Wenn du bei Windows bleiben willst, ein ideapad 5 Pro mit SEHR gutem Dispay: https://www.mydealz.de/deals/lenovo...10-fur-899eur-100eur-caschback-lenovo-1859721
Bzw bei Campuspoint: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-14-acn-82l7003age.html
Je nachdem was günstiger ist. 719€ sogar mit Windows sind hier wirklich sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Darkseth88 schrieb:
ja habe ich natürlich auch schon überlegt, aber wollte eher Geld einsparen/bzw bei Null rauskommen als noch mehr Geld auszugeben, deswegen eben die Idee auf ein Notebook + Mipad5 o.ä. umzusteigen. Falls das Mipad notwendig ist.

Die von dir genannte Lösung wäre natürlich die schickste, aber auch die teuerste. Bin zugegebenermaßen von MacOS nicht so überzeugt. Aber ich denke, dass man sich wohl dort auch zurechtfinden könnte. Dann wäre der Apple Kosmos komplett, obwohl ich jahrelang Gegner war :D:D:D
Ergänzung ()

cr4zym4th schrieb:
Ein Zurück zum Surface hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Zettel, aber wäre vllt nicht die schlechteste Alternative! Obwohl halt Touch meistens wohl nicht benötigt wird, aber ich hätte die Möglichkeit dazu und alles auf einem Gerät.
Zusätzlich vielen Dank für die ganzen anderen Infos! Hast mir weitergeholfen, besonders das mit der Prozessoren Generation ist für mich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guck dir mal das Acer Swift 3 an (SF314-43-R0Q9). 14" Full HD IPS, AMD Ryzen 3 5300U, 8GB RAM, 256GB SSD, Windows 10 Home.

Habe ich gerade für meine Tochte gekauft. Kostet was zwischen 550€ und 600. Allerdings gibt es gerade von Acer 75€ Cashback. (mal nach googlen) Teilweise wird es auch noch günstiger in Campusprogrammen angeboten.

Ist ein sehr nettes Laptop finde ich.
 
WiIng gehört zu den sinnvollen Misch-Studiengängen.
Da du noch einen PC zuhause hast: Leistung ist ziemlich komplett egal. Achte auf hochwertiges Display und gute Akkulaufzeit und generell hochwertige Verarbeitung. 16 GB brauchst du absolut nicht und alles andere im Prinzip auch nicht, solange Win10 flüssig drauf läuft. Und wenn du nur 100 Euro hättest, dann könntest du dein Studium problemfrei mit Linux/xfce und einem 100 Euro Notebook (ggf. + dein Rechner zuhause) bestreiten.
 
Felix21 schrieb:
Sind 16GB Ram lohnenswert fürs Notebook?
Ja. Idealerweise noch mit Raum für 32GB später.

Felix21 schrieb:
Welche Akkulaufzeit sollte ich anstreben?
Hängt davon ab was du machst. 8 Stunden auf dem Papier/Datenblatt sollten reichen.

Reichen dir 250GB? Je einfacher VM kannst du locker 10-20GB kalkulieren. SDKs gehen auch in den GB Bereich. Wenn du wirklich Apple willst kaufe mindestens 16GB RAM und 512GB SSD da sowohl RAM als auch SSD verlötet sind und alle Gebrauchten Apple kannst du vergessen, wenn die das Butterfly Keyboard haben.
 
Felix21 schrieb:
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
win 10 am liebsten, da in Zukunft, evtl Master in Wirtschaftsinformatik ansteht und dann auch Programmierprogramme drauflaufen sollen.

windows ist - wenn man nicht gerade Windows Apps entwickeln muss - so ziemlich das nervigste OS zum programmieren.
Alle gängige Software die man zum programmieren braucht läuft problemlos auf Linux / MacOS.... und das in der Regel besser als auf Windows.
Insbesondere für Webentwicklung würde ich einen riesen Bogen um Windows machen. .Net / Java o.ä. geht einigermaßen....
 
Michael-Menten schrieb:
Ich denke ich werde die meiste Arbeit eh von meinem Desktop PC machen, daher bin ich mir auch nicht sicher ob ich dann wirklich ein MacBook kaufen soll, obwohl es natürlich sehr nice wäre.
KurzGedacht schrieb:
Das war mir so nicht bewusst. Danke!
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Bei Lenovo würds nochmal 50€ CB geben, wäre dann bei 670€ und die Ausstattung wäre natürlich sehr solide.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben