Notebook fürs Studium; (komplizierter Fall) Budget 500€

Auf jeden Fall auf beiden Geräten das gleiche Betriebssystem verwenden, alles andere ist nur unnötig Arbeit.
MacOS fand ich persönlich recht qualvoll, Windows hab ich bezgl. Proggen nie ausprobiert.
Eine Mischung Win/Mac ist vermutlich die schlechteste Variante.
Notebook: Linux und Desktop: Win/Linux im DualBoot bietet sich z.b. an.
 
@KurzGedacht Das habe ich schon mal irgendwo gehört, aber auch da ohne erklärung.
Würdest du da etwas mehr details da lassen, wo bei Windows die probleme auftreten, bzw wo diese bei Linux/MacOS nicht sind?
 
Michael-Menten schrieb:
Ja. Idealerweise noch mit Raum für 32GB später.


Hängt davon ab was du machst. 8 Stunden auf dem Papier/Datenblatt sollten reichen.

Reichen dir 250GB? Je einfacher VM kannst du locker 10-20GB kalkulieren. SDKs gehen auch in den GB Bereich. Wenn du wirklich Apple willst kaufe mindestens 16GB RAM und 512GB SSD da sowohl RAM als auch SSD verlötet sind und alle Gebrauchten Apple kannst du vergessen, wenn die das Butterfly Keyboard haben.
Bedeutet das, das mir das normale MacBook M1 Air nicht ausreichen würde? (also 250gb + 8gb ram)
Ergänzung ()

BeBur schrieb:
Auf jeden Fall auf beiden Geräten das gleiche Betriebssystem verwenden, alles andere ist nur unnötig Arbeit.
MacOS fand ich persönlich recht qualvoll, Windows hab ich bezgl. Proggen nie ausprobiert.
Eine Mischung Win/Mac ist vermutlich die schlechteste Variante.
Notebook: Linux und Desktop: Win/Linux im DualBoot bietet sich z.b. an.

Das Dual Boot system hört sich für mich vernünftig an. Könnte nach einem Erwerb eines Macbooks diesen jedoch auch an meinem Monitor anstecken und dann mit diesem zuhause arbeiten. Das würde ich jetzt nicht als höchstes Kriterium für meinem Kauf ausmachen.
 
Felix21 schrieb:
Bedeutet das, das mir das normale MacBook M1 Air nicht ausreichen würde? (also 250gb + 8gb ram)
Das Problem ist, dass du es vorhast einige Jahre zu nutzen. Früher war das kein Problem bei Apple. RAM und HDD konnten getauscht werden. Jetzt musst du es gleich so kaufen wie du es in 3-5 Jahren brauchst.

Wenn du neu in die biszu 700€ gehst kannst du dir auch die Thinkpad E14 gen. 3 (AMD) anschauen.
CB und Studentenrabatt bei Lenovo/DigitalRiver können Kombiniert werden.
Bei der Konfiguration Windows rausnehmen. RAM kannst du mit 8 GB anfangen (8GB verlötet, 1 slot frei) und bei Bedarf upgraden. Gleiches bei der SSD 256GB minimal Konfiguration nehmen und bei Bedarf dann selber auf 512GB oder 1TB upgraden. Ist günstiger als die Listenpreise von Lenovo. Display hoch konfigurieren, Fingerprint reader und beleuchtete Tastatur würde ich auch nehmen dazu noch den größeren Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und Felix21
Das heißt nicht, dass das Basis modell nicht ausreichen würde. Aber zumindest beim Ram gibt's nichts, was du tun kannst, um die 8gb Ram zu erhöhen, auch wenn diese erstaunlich weit kommen - deutlich weiter, als bei einem Windows mit 8gb. Vermutlich werden 98% aller Studenten mit den 8gb Unified Memory auskommen.
Das Upgrade auf 16gb Ram kostet aber nochmal gute 200€. Bei Mactrade kann man hier mit etwa 1100€~ rechnen.

Siehe z.B. die 3 Quellen im ersten Post: https://forums.macrumors.com/threads/8gb-ram-is-a-disappointment.2267302/

Nur wie gesagt, es gibt nichts, was du tun kannst, um die 8gb Ram zu erhöhen. Bei SSD kann man extern was dazu stecken.
Wenn du das Gerät also viele Jahre nutzen willst, kann es empfehlenswert sein, auf 16gb hoch zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix21
Michael-Menten schrieb:
Also das hört sich für mich echt sehr vernünftig an! Wie sehen das die anderen Experten?

Edit:
Aber komme ich da nicht eh mit dem Idea pad von @Darkseth88 besser davon? bzw günstiger?
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Danke für die Antwort, aber 1100€ sprengen dann doch den Rahmen.
Ergänzung ()

Wenn ich das für mich zusammenrechne komme ich dank des Cashbacks auf 670€ und hab ein Notebook mit 16GB Ram und 500gb ssd Speicher und dass ohne Upgraden zu müssen. Wenn ich weniger Geld ausgeben will, muss ich Abstriche beim Display sowie RAM machen. Jedoch würde mich interessieren welche "günstigen" Alternativen um die 400-500€ es geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim E14 G3 kann man den Ram aufrüsten (naja, immerhin einen Riegel, 8gb sind fest verlötet), die 3 abgesetzten Thinkpad-Tasten und den Trackpoint. Evtl kann die Tastatur vom Feeling her besser sein.

Das Ideapad 5 Pro hat aber ein deutlich besseres Display, was mir persönlich wichtiger wäre im Alltag.
Wenn du das wirklich für 670€ bekommen kannst effektiv, würde ich zuschlagen. Ich finde, solch ein Display hat dieser Preisklasse noch nichts verloren (positiv gemeint ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und Felix21
wurde soeben erworben, danke für die zahlreichen, schnellen Antworten :daumen:

Falls mir wer Ipad abkaufen will bitte melden haha
 
Zurück
Oben