Heute rechner fertig zusammen gebaut, passt Temperatur ?

Megabum

Lieutenant
Hallo leute

Hab gestern endlich meine zusammen stellung komplett erhalten, und das erste mal im Leben angefangen zum zusammen bauen. Mit viel lesen hier im Forum, sowie Handbücher hab ich alles hinbekommen. Und wie auch ausschaut hoffe ich erfolgreich.

Ich weis nur nicht, wie hoch die CPU Temp sein darf, bzw MB.
Hab gerade ein screen gemacht. Bitte um kleine auswertung

solang's handwarm ist kann nix passieren

Das sind doch Idle-Werte, die sagen gar nichts aus, mach mal nen Stresstest, á la Prime95 und dann schreib nochmal. Wenns ncih über 65° C ist, ist alles in Ordnung.

Edit: damit ist natürlich die CPU gemeint, das Mobo bei 65°...autsch

Alles im grünen Bereich. Mit Standart Lüfter kann die Temperatur der CPU unter Last ohne Probleme auf über 60 Grad steigen. Mainboard Temperatur wird sich unter Volllast bei 40-50 Grad einpendeln.

Ok werde morgen mit paar spielen zupacken, hab gerade erst Win alles neu installiert soweit. Mache morg noch mal ein screen unter volllasst

Aber bitte während der Vollast und nicht eine Sekunde nach dem Test oder Spiel! ;)

Gibt's eigentlich auch prog? Womit ich richtig in die Knie zwingen kann ?, und vielleicht noch die Daten misst?, so dass ich weis ob vom Performance alles richtig gemacht habe.

Und vom Arbeitsspeicher um Dual Channel zu bekommen. Muss ich die Riegel in A1 und B1 stecken. Das war früher so. Stimmt es immer noch ?

Also test läuft noch, Temp Pendelt so zwischen 42-48° nicht mehr bis jetzt

Zuletzt bearbeitet:
naja... richtig in die knie zwingen ist relativ. mit ner anständigen kühlung hast schon gewonnen.
kannst ja mehrere sachen gleichzeitig laufen lassen
cpu: prime
gpu: furmark
cinebench
irgend ein spiel noch

na für die Kühlung sorgt schon Thermalright HR-02 Macho ;), gestern beim zocken Far Cry 3 einstellungen auf sehr hoch, und zimmer Temp von 24° hatte ich temp CPU 46-52°, board 35-38°. Im hintergrund wurden noch ca 400GB vom alten rechner auf jetztigen die daten geschoben. Ich hoffe die Temp ist im grünen bereich :)

Selbst auf 70 Grad wäre es noch mehr als ok und du bist maximal so bei 50. Brauchst dir keinerlei Sorgen machen. ;)

Edit: Dennoch vielleicht die Frage, wann du das gemessen hast. Es sollte schon so nach mindestens einer halben Stunde durchgehender Belastung gewesen sein, um die richtigen Werte zu bekommen. Ich denk aber wie gesagt, dass bei dir alles stark im grünen Bereicht liegt.

Zuletzt bearbeitet:
hm kann gar nicht sagen, wie lange ich gezockt habe. Der rechner lief selber ca 3 st, wegen die ganzen Daten die ich kopiert habe. Dann ca 1 st Far Cry 3 gespielt. Das Far Cry 3 wurde dann minimiert und eben die Temp gemessen. Was mich auch gewundert hat, dass CPU Fan nicht über 2000 umdrehung kam. Eigentlich der rechner kaum zu hören.

Meine grösste befürchtung war, mit wärmeleitpaste. Hatte keine Ahnung wieviel davon. Hab eben nur nach der anleitung gemacht. Und allgemein, hatte angst dass Bluescreen oder sonst welche meldungen kommen. Wenn ich das so lese was hier mance schreiben, hatte ich schon leichte zweifel, wenn man das noch nie gemacht hat ;)