Heute Telekomumstellung auf IP Entertain - Nun mega lahmes Internet

X23^Piracy schrieb:
les mal was man dir schreibt ;) Hast noch einen anderen Router?


Sry, war keine Absicht. Ähm nein, hab nur noch unseren alten Speedport W 920V, den wir seither immer hatten. Da der aber solangsam den Geist aufgegeben hat (hat immer öfters Internetaussetzer produziert, die erst nach nem Neustart wieder weg waren), hatten wir schon seit längerem den 724 Speedport Router (Mit ISDN-S0-Bus) als "Mietgerät", monatlich 5 Euro.

Und den alten 920V anschließen bringt wohl nicht viel, oder? Zumal dann die Telefonie ja weg wäre.

Von welchen Bereichen des Routers willst du den Screenshots haben? Wie gesagt: Im Router selber wird der Down- und Upstream korrekt angezeigt.

UPDATE:
Habe den Router per Onlinemenü neugestartet. Nun ist die erkannte Downstreamrate auf 15548 kbit/s und der Upstream bei 1180 kbit/s.

Speedtest.net zeigt momentan (allerdings unter WLAN-Verbindung) folgendes an:

Downstream: 13.24 Mbps
Upstream: 1.02 Mbps
Ping 23

Also eine Verbesserung zu vorhin, wo es ja nur 5 Mpbs im Downstream war.

Wieviel muss es denn sein, damit es bei meiner 16.000er Leitung im OK-Bereich wäre? 16 Mbps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt ja bis zu 16.000, die 13.24Mbps sind ok.

16000 / 1024 = 15,625 Mbit
theoretisch 16 Mbits, wie gesagt theoretisch. Schwankungen im Bereich von 13-15 sind vollkommen normal, hängt halt von der Entfernung zur Gegenstelle und Dämpfung ab. Kann auch sein, dass wenn du den Router morgen neu startest noch etwas mehr zur Verfügung steht (und bleibt)
 
... sorry ich schmeiße mich bald weg wie doch die Leute immer wieder verarscht werden ,
für Sat TV braucht man Telekom, Vodafone nicht die machen es nur unnötig kompliziert was der Kuden dann Extra mit bezalht , TV über Telekom und Vadafone ist nur relevant meiner Meinung für Personen die keine Sat Anlage Antenne nicht aufstellen können oder dürfen , ich würde mich daher lieber weiter darauf konzentrierten das Telefon und Internet gut geht , TV kann man auch anders realisieren,
das mit den Speed Metern das sind nur Schätzeisen wichtig ist was der Router selber anzeigt ,
13 oder 14 ist z.b. schon mal ganz gut den max Wert erreicht man falls überhaupt nicht immer kommt eh immer
auf die Auslastung der Server und es Internets an .
 
Zuletzt bearbeitet:
X23^Piracy schrieb:
Hi,

du sprichst von Entertain, Entertain ohne VDSL also alles bis 16k belegt beim TV gucken auch den Downstream, SD 3-4 Mbit pro Kanal und HD bis zu 9 Mbit (was für IPTV wenig ist im SAT gibts bis zu 18Mbit) nunja das könnte es lahm machen.

Guter Punkt.

Bei der Telekom belegst ab VDSL beim nutzen von Entertain nicht deinen normalen Downstream, der Router baut hier eine weitere Verbindung in ein geschlossenes Streaming Netz auf und nur über diesen Netzbereich sind dann die Streams zum TV gucken erreichbar trotzdem surfst du mit vollen 25, 50 oder 100mbit.

Die Diskussion über dieses Märchen gabs vor wenigen Wochen schonmal hier im Forum. Schlicht Falsch.
 
Ich fasse es mal zusammen für alle, der TO wollte um Geld zu sparen den Tarif wechseln auf IP Surf & Comfort. Da es nicht möglich war von seinem ISDN-Anschluss direkt zu diesem "niederwertigeren" Anschluss zu wechseln hat er zusätzlich Entertain SAT gebucht. (Ich denke hier liegt bereits eine Fehlberatung vor :( )
Da kein Satanschluss vorhanden ist wurde auch direkt auf den Mediareceiver verzichtet.

Vielleicht hilft es dabei einige unpassende Kommentare damit zu entkräften.

Zum eigentlichen Problem:
Kreacher schrieb:
Habe den Router per Onlinemenü neugestartet. Nun ist die erkannte Downstreamrate auf 15548 kbit/s und der Upstream bei 1180 kbit/s.
Der Upstream ist für einen IP-Anschluss zu niedrig, meiner Meinung nach ist hier noch kein IP Profil sauber gebucht. Auf jeden Fall bei der Telekom anrufen und eine Störung melden. "Einlaufen" muss sich ein IP-Anschluss auch nicht, wie auch? Sollen die Bits erst den neuen Weg kennen lernen? :o


ein Nachsatz noch zu @gloss (geht nicht anders)
Dass deine Orthografie und Grammatik eine Beleidigung für die Sprache von Goethe und Schiller ist damit habe ich mich schon abgefunden, wenn du aber trotz absoluter Ahnungslosigkeit von der Materie deinen Senf dazu gibst wird es absurd.
Halte es bitte einfach mal mit Dieter Nuhr
 
X23^Piracy schrieb:
HD Voice wird mehr brauchen aber sicher nicht 3/4 der Gesamtleitung :D

G722, also HD Voice, braucht dank besserer Komprimierung nicht mehr Bandbreite als G711.

Kreacher schrieb:
:
Habe den Router per Onlinemenü neugestartet. Nun ist die erkannte Downstreamrate auf 15548 kbit/s und der Upstream bei 1180 kbit/s.

Speedtest.net zeigt momentan (allerdings unter WLAN-Verbindung) folgendes an:

Downstream: 13.24 Mbps
Upstream: 1.02 Mbps
Ping 23

Also eine Verbesserung zu vorhin, wo es ja nur 5 Mpbs im Downstream war.

Wieviel muss es denn sein, damit es bei meiner 16.000er Leitung im OK-Bereich wäre? 16 Mbps?

Mehr als 13,3MBit/s netto sind bei 15,5MBit/s Sync nicht möglich.
Der Syncwert ist ein Bruttowert, du musst bei ADSL ca. 15% Overhead abziehen: http://www.meinkontes.de/maxbandwidth/

heronimo schrieb:
Der Upstream ist für einen IP-Anschluss zu niedrig, meiner Meinung nach ist hier noch kein IP Profil sauber gebucht. Auf jeden Fall bei der Telekom anrufen und eine Störung melden. "Einlaufen" muss sich ein IP-Anschluss auch nicht, wie auch? Sollen die Bits erst den neuen Weg kennen lernen? :o

Du verwechselst da was.
Der Upstream wäre für einen Annex J Anschluss zu niedrig.
IP-Anschlüsse werden aber auch als Annex B geschaltet, wenn keine Annex J Technik zur Verfügung steht.
Dann ändert sich auch am Upload bei einem Wechsel in einen IP-Tarif nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Techniker hat etwas von Annex J-Anschlüssen geredet, weiß aber nicht mehr genau, was es war. Vermutlich dass sie nicht verfügbar seien, aber sicher weiß ich es nicht mehr. Wie finde ich denn raus, ob die bei uns funktionieren müssten oder nicht? Ich schätze an meiner Endkunden-Hardware liegt das nicht, das ist dann wahrscheinlich ein Bereich im System, auf den ich keinen Einfluss habe, oder?

Kann ich auf diesen Annex J upgraden? Schnellere Leistung ist immer toll. Ist das der einzige Unterschied zum herkömmlichen Annex B oder gibt's da auch Vor- und Nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:
Die verwechselt da was.
Der Upstream wäre für einen Annex J Anschluss zu niedrig.
IP-Anschlüsse werden aber auch als Annex B geschaltet, wenn keine Annex J Technik zur Verfügung steht.
Dann ändert sich auch am Upload bei einem Wechsel in einen IP-Tarif nichts.

Oh, stimmt ja :o
Annex B gleich 1024 Upload.
 
Also ich blicke das gerade nicht so recht durch mit Annex J und Annex B.
Etwas googlen hat mich bloß noch mehr vewirrt: Beim Googlen kam raus, dass Annex B auch mit Splitter verwendet wird, bei Annex J, aber komplett alles über die DSL-Leitung verläuft.

Da der Telekom-Mensch bei uns sowohl NTBA als auch Splitter abgebaut und mitgenommen hat, müsste das dann bei uns auch Annex J sein? Allerdings lese ich da dauernd noch was von "Dsl 16000 ohne Splitter" als Produktbezeichnung. In der Auftragsbestätigung bei mir steht da nur das Magenta Zuhause S Entertain SAT-Paket mit DSL 16000. Auch kein "RAM" oder sowas, was sonst noch dabei steht.

Kann mir da vielleicht mal jemand helfen, mich zurecht zu finden, der das checkt? Scheinbar gibt es unterschiedliche Arten von IP, oder wie ist das? Annex J und Annex B? Dann einmal DSL xxx RAM und einmal DSL xxx (ohne RAM-Bezeichnung) bzw. DSL xxx (ohne "ohne Splitter"-Bezeichnung).

Da wird man ja kirre... :freak:

Was ist der bessere Anschluss und wieso? B oder J? RAM, ohne RAM?

EDIT: Habe gerade versucht, durch die Telekom-Kundenhotline etwas Klarheit da rein zu bringen, selbst die Weiterleitung zur Technikabteilung hat nichts gebracht. Als ich den nach dem Unterschied zwischen Annex J und Annex B gefragt hab, hieß es nur: Was soll ich Ihnen da denn jetzt sagen... Annex J ist ohne Splitter, Annex B mit Splitter...

Da wir aber keinen Splitter mehr haben, meinte er, wir hätten nen Annex J Anschluss. 2 Minuten vorher sagte er, da wir einen 910er Anschluss (VOIP) hätten, hätten wir Annex B.

Ich habe das Gefühl, die blicken da selber nix durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Annex J wird auch die Frequenz, welche bei Annex B für ISDN und analoge Telefonie verwendet wurde durch das DSL Signal genutzt. Dadurch kann eine höhere Uploadrate erreicht werden.
Annex J kann nur mit IP-Telefonie genutzt werden, da das DSL Signal das komplette Frequenzband belegt.
Ein Splitter ist nutzlos, bzw. würde Teile des DSL Signals abschneiden.

Bei Annex B bleiben diese niedrigen Frequenzen für ISDN und analoge Telefonie reserviert.
Bei einem IP-Anschluss auf Annex B Basis bleiben sie einfach frei und werden nicht genutzt.
Der Splitter ist in diesem Fall nutzlos hat aber auch keine negativen Auswirkungen auf das DSL Signal wie bei Annex J.

Welchen Router verwendest du eigentlich?
Es kann sein, dass dieser überhaupt nicht Annex J fähig ist.
 
brainDotExe schrieb:
Bei Annex J wird auch die Frequenz, welche bei Annex B für ISDN und analoge Telefonie verwendet wurde durch das DSL Signal genutzt. Dadurch kann eine höhere Uploadrate erreicht werden.
Annex J kann nur mit IP-Telefonie genutzt werden, da das DSL Signal das komplette Frequenzband belegt.
Ein Splitter ist nutzlos, bzw. würde Teile des DSL Signals abschneiden.

Bei Annex B bleiben diese niedrigen Frequenzen für ISDN und analoge Telefonie reserviert.
Bei einem IP-Anschluss auf Annex B Basis bleiben sie einfach frei und werden nicht genutzt.
Der Splitter ist in diesem Fall nutzlos hat aber auch keine negativen Auswirkungen auf das DSL Signal wie bei Annex J.

Welchen Router verwendest du eigentlich?
Es kann sein, dass dieser überhaupt nicht Annex J fähig ist.

Habe den Speedport 921V, der, der ISDN-fähig ist, weil unsere ISDN-Anlage am S0-Bus weiterhin betrieben wird.

Also wie gesagt, Splitter und NTBA sind nicht mehr da. Aber weiß jetzt immer noch nicht genau, ob wir jetzt B oder J haben. Die obigen Messungen scheinen ja eher für B zu sprechen, aber wenn es tatsächlich J wäre, dann müsste ich ja einen höheren upload haben, oder?

Und der Mitarbeiter an der Hotline hat auch nur rumgedruckst...

Was für ein Sinn macht dann Annex B in Verbindung mit dem IP-Anschluss überhaupt, wenn dadurch Frequenzen frei bleiben, die für ISDN und Analogtelefonie reserviert werden? Das wäre ja nur unnötiger Frequenzeinschnitt, denn auch bei Annex B IP läuft doch alles nur noch übers Internet, oder? Wofür dann diese Reserve für ISDN und Analogtelefonie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
[...]dann um Hilfe rufen und zuletzt bröckchenweise Informationen rüber reichen wirst.[...]

Welche Informationen fehlen dir nach diesem 2 Seiten langen Thread denn immer noch? Scheinbar war es für alle anderen genug, um Aussagen treffen zu können. Was benötigst du jetzt noch zusätzlich? Bildschirmdiagonale meines Displays? Farbe der LAN-Stecker im Router?
 
Kreacher schrieb:
Was für ein Sinn macht dann Annex B in Verbindung mit dem IP-Anschluss überhaupt, wenn dadurch Frequenzen frei bleiben, die für ISDN und Analogtelefonie reserviert werden? Das wäre ja nur unnötiger Frequenzeinschnitt, denn auch bei Annex B IP läuft doch alles nur noch übers Internet, oder? Wofür dann diese Reserve für ISDN und Analogtelefonie?

Wenn die Telekom beispielsweise in der Vermittlungsstelle oder im Multifunktionsgehäuse keine Annex J fähige Technik stehen hat, schalten sie die IP-Anschlüsse halt mit Annex B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
2 Minuten vorher sagte er, da wir einen 910er Anschluss (VOIP) hätten, hätten wir Annex B.
Mit der Leitungsschlüsselzahl 910 ist es Annex B. Annex J hätte eine andere LSZ.
Vorzugsweise bucht das System bei Produktwechseln auf IP bei Verfügbarkeit Annex J, ist das nicht verfügbar, z.B. keine freien Ports, wird automatisch Annex B gebucht. Es sei denn, beim Produktwechsel wird explizid "ADSL ohne Splitter" bestellt, dann sollte eigentlich die Rückmeldung kommen, daß es nicht verfügbar ist.
Die Telefonie verbraucht nicht viel Bandbreite, bei den bei der Telekom verwendeten Codecs sind das maximal 100KBit/s pro Gespräch und pro Richtung, im Downstream also absolut vernachlässigbar.
Bei IP Anschlüssen über Annex B wird heutzutage ebenfalls ohne Splitter installiert, wie bei Annex J. Allein schon vor dem Hintergrund, daß der Kunde bei einem späteren Wechsel auf Annex J keine Probleme bekommt.

Die schwankenden Geschwindigkeiten können durchaus auf einen Leitungsfehler hindeuten, extrem viele FEC und viele CRC Fehler verlangsamen natürlich die Übertragung. Am Besten, Du meldest mal Online unter www.telekom.de eine Störung, dann landet sie bei der Diagnose, statt bei der Serviceannahme, die Kollegen sehen dann auch, wenn Fehler auftreten. Die Serviceannahme hat dazu keine Möglichkeiten.

@X23^Piracy: selbstverständlich funktioniert der CI Slot am MR500 (Entertain Sat Receiver). Da steckt die HD+ Karte drin.

heronimo schrieb:
ein Nachsatz noch zu @gloss (geht nicht anders)
Dass deine Orthografie und Grammatik eine Beleidigung für die Sprache von Goethe und Schiller ist damit habe ich mich schon abgefunden, wenn du aber trotz absoluter Ahnungslosigkeit von der Materie deinen Senf dazu gibst wird es absurd.
Halte es bitte einfach mal mit Dieter Nuhr
Nicht aufregen, das sind wir von diesem User gewohnt. ;)
 
OK, vielen Dank euch!
Das heißt, rein leistungstechnisch wäre ich mit einem Annex B nicht schlechter dran als mit einem Annex J? Ich bin da verwirrt, weil ich überall gelesen habe, Annex J böte höheren Upstream, dafür allerdings dann im Gegenzug geringeren Downstream und generell sei die Leitung nicht so stabil?

Annex B sei dagegen stabil, aber hat halt keinen so hohen Upstream mehr? Keine Ahnung was da jetzt stimmt. Solange ich dadurch keine erheblichen Nachteile habe, gebe ich mich auch mit Annex B zufrieden. Wichtig ist mir nur konstante Leistung, so wie damals all die Jahre mit ISDN/Splitter.
 
Annex B und J unterscheiden sich in der Stabilität absolut nicht.
Annex J hat den Vorteil des höheren Upstreams und der "Zwischen"Profile.
Im Downstream unterscheiden sich beide nicht, Maximum sind jeweils 1796x KBit/s. Die letzte Stelle ist unterschiedlich, aber natürlich vernachlässigbar.
Wie gesagt, Online Störung melden, nicht telefonisch, dann kann die Diagnose die Fehlerstatistik auslesen und stellt dann bei Bedarf einen Auftrag für den Außendienst ein.
 
Alles klar, danke, werde ich so versuchen.
Ist es zur Not möglich, nachträglich noch auf Annex J upzugraden, indem ich das bei der Hotline beantrage, oder ist das halt nun so mit dem Annex B? Der höhere Upstream würde mich ja schon reizen...
 
Kreacher schrieb:
Welche Informationen fehlen dir nach diesem 2 Seiten langen Thread denn immer noch?

Das fragst Du jetzt, nachdem Du die einzelnen Bröckchen in homöophathischen Dosen hast fallen lassen? Zum Beispiel das Ihr Entertain über Sat habt war wesentlich. Das der Techniker bei euch kein AnnexJ sondern B geschaltet hat, ...

--
"Ich will mich aber aufregen"
"Nicht aufregen, Larry"
 
Kenneth Coldy schrieb:
Zum Beispiel das Ihr Entertain über Sat habt war wesentlich.

Nein, das ist nicht wesentlich, da wie gesagt mangels Satelittenschüssel gar nicht in Verwendung, von daher auch keinerlei Einfluss auf VOIP.

Kenneth Coldy schrieb:
Das der Techniker bei euch kein AnnexJ sondern B geschaltet hat, ...

Na, da scheinst du wohl mehr zu wissen als ich selber. Genau darum ging es nämlich oben - was der Techniker bei uns denn wohl geschaltet haben könnte. Ich weiß es bis zum jetzigen Zeitpunkt immer noch nicht. Meine Frage oben bezog sich auf die Unterschiede der beiden Anschlussarten. Aber ich will mal nicht so sein, Textverständnis und -interpretation scheint halt nicht bei jedem gleich gut ausgeprägt zu sein. Bei den anderen hier hat's wohl funktioniert. Die haben meine Beiträge verstanden.

Kenneth Coldy schrieb:
"Ich will mich aber aufregen"
"Nicht aufregen, Larry"

Ich will mich hier gerade eher über deine notorische Das-Dass-Schwäche in deinen textuellen Verewigungen hier in diesem Thread aufregen, inklusive deines chronischen Mangels an interpunktueller Kompetenzen. (Da liest sich deine Signatur ja nur noch als blanke Ironie...)

Und, der Rede gar nicht wert, über deine nutzlosen Einwürfe hier, die außer Trollerei nichts wirklich effektives in dieser Sache beigesteuert haben. Dir steht es herzlich zu, künftig diese Diskussion zu meiden. Aber ich fürchte, so viel Glück wird mir wohl vergönnt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben