Heute Telekomumstellung auf IP Entertain - Nun mega lahmes Internet

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.470
Liebes Forum,

Ich war ja die ganze Zeit recht zögerlich bezüglich der Umstellung auf IP, aber da wir somit 10 Euro monatlich einsparen können und angeblich ja nun die anfänglichen Probleme beseitigt seien, haben wir unseren guten ISDN Universal Call & Surf-Anschluss seit heute auf IP umgestellt. Heute war der Techniker da und hat alles vorgenommen.

Nun, die Telefonie scheint bis jetzt mal noch brav zu klappen und auch beim Internet habe ich vorerst noch nicht wirklich was gemerkt (das liegt aber daran, dass ich normalerweise nur recht anspruchslose Sachen mache, wo man Geschwindigkeitseinbußen nicht gleich mitbekommt).

Vorhin dann ist mir aufgefallen, dass auf Facebook manche Bilder nicht sofort angezeigt werden und der Browser auch verdächtig lange noch die Seite laden muss. Also gleich mal in den Routereinstellungen nachgeschaut, aber da steht 15.500 kbit/s downstream und 1000 irgendwas upstream. Also DSL 16.000 konform.

Dieses Netzmanager-Analyse-Tool der Telekom offenbarte dann aber extreme Schwankungen im Downstream, das höchste was er im downstream erreicht sind Spitzenwerte von knapp 100 kbit/s. Der Durchschnitt liegt bei 16-20. Von eigentlichen 15.500 kbit/s, die mir im Router angezeigt werden!!

Bis gestern, als die Umstellung noch nicht war, hatten wir wirklich ohne Übertreibungen seit der Einführung des DSLs in unserem Dorf vor 7 Jahren eine konstante Downloadgeschwindigkeit von ungefähr 1,6 MB/s. Gelegentlich ging es sogar mal auf 2,0 MB/s hoch.

Es gab wirklich vorher nie Einbußungen und auch keine Schwankungen. Gemessen habe ich das immer mithilfe der NVIDIA-Treiber-Downloads. Die liefen vorher bei mir immer mit konstanten 1,6 MB/s und ein aktueller Treiber mit 300 MB Größe war in ein paar Minuten fertig.

Gerade eben wieder einen Treiberdownload gestartet: Restzeit über 5h mit Downloadrate 20 kbit/s!

Also da kann mir jemand sagen was er will, das MUSS mit der heutigen Umstellung auf IP zusammenhängen. Wir hatten vorher mit dem ISDN-Anschluss NIE Probleme!
Da zählen auch keine Argumente wie: Serverprobleme, Firewall, Antivirenschutz blabla, wie es die Telekom oftmals im Support nennt, wenn sie keine Begründungen liefern kann. Es hat sich an den PC-Settings rein gar nichts geändert. Die laufen seit Ewigkeiten wie heute auch, aber seit heute ist das Internet nicht mehr dasselbe, seit heute, wo dieser IP-Anschluss aufgeschalten wurde.

Das komische: Beim normalen Surfen würde ich das so direkt gar nicht mitkriegen, da bauen sich die Seiten i.d.R. flüssig auf, aber wie oben schon gesagt, bei bisschen Facebook und Google kommen einem wohl auch 20 kbit/s schnell vor.

Was kann ich machen? Zurück auf ISDN wird wohl nicht mehr machbar sein, oder? Zumal der Techniker unseren NTBA und Splitter mit hat.
 
Einfach mal dort anrufen ;) Was sollen wir dir schon raten.
 
Toms schrieb:
Einfach mal dort anrufen ;) Was sollen wir dir schon raten.

Nun ja, vielleicht hat(te) jemand schon mal genau das gleiche Problem und kann vielleicht etwas dazu beitragen?
 
Test mal bitte auf Speedtest seiten wie zB speedtest.net.
Die sind zwar auch nicht 100%ig aussagekräftig aber sollten zumindest genauer sein als ein Download von Treibern.
Vielleicht sind die NVidia Server, wieso auch immer, gerade überlastet.

Oder downloade die Treiber mal von wo anders um ein Serverseitiges problem auszuschließen.
 
x-traxion schrieb:
Test mal bitte auf Speedtest seiten wie zB speedtest.net.
Die sind zwar auch nicht 100%ig aussagekräftig aber sollten zumindest genauer sein als ein Download von Treibern.
Vielleicht sind die NVidia Server, wieso auch immer, gerade überlastet.

Oder downloade die Treiber mal von wo anders um ein Serverseitiges problem auszuschließen.

5,37 Mbps Download, 0,99 Mbps Upload... Ping 22
 
5,37MBits/s bzw. 600KB/s is schonmal besser als 20KB/s

aber trotzdem nicht deine 16 MBit.
Ich würd vielleicht mal noch 1-2 Tage abwarten und mehrmals den Speedtest machen.
Wenns dann bis Mittwoch nicht besser ist bei der Telekom Anrufen und denen auch sagen das du mehrere Speedtests auf mehreren Seiten mit mehreren Geräten, sowohl per WLAN als auch LAN gemacht hast und somit 100%ig ausschießen kannst das es an dir liegt.
 
Kann es sein, dass sich das erst noch "einpendeln" muss? Gibt es sowas?
 
Kreacher schrieb:
Kann es sein, dass sich das erst noch "einpendeln" muss? Gibt es sowas?

Nein. Wenn es nicht so schnell geht wie es soll liegt eine Störung vor.
Wo genau - ob bei ihm oder beim Provider - weiß keiner.
Bei DSL Syncrate = Geschwindigkeit. Und es braucht keine zwei Tage bis es schneller wird (warum auch? Technik erholt sich nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gibt es viele Fälle wo es nach der Umstellung ein bis zwei Tage gedauert hat bis das Maximale verfügbar war, ist also noch alles normal
 
Router ausschalten (Stromstecker) und wieder einschalten. Dann vermißt der die Leitung neu. Vlt. hat sich nach dem Anschluß nochmal was geändert, ggf. hat der techniker hinterher im Keller herumgeschalten und damit die Leitungsparameter verwurschtelt.

Ich hatte mal einen Wackelkontakt in meiner Wanddose. Das kam erst zu tragen, als ich einen neuen Router angeschlossen habe. Die Kabel habe ich wieder festgeschraubt und alles war gut.
 
äm wie schnell war denn vorher die Leitung bei Internet also Speed ,
ich kann mir vorstellen wenn DSL allgemein sehr langsam ist z.b. an der Adresse wenn man da dann noch IP Telefon drauf schaltet das Internet noch langsamer wird und Telefon überhaupt nicht mehr geht wenn man online ist,
vorher war ja bei dir Telefon getrennt vom DSL Zugang (ISDN) jetzt geht alles über eine Leitung und wenn die schlecht ist z.b. wird ist es noch schlechter Bandbreite reicht nicht aus für beides ?
ansonsten Schaltungs Fehler der Telekom wenn alles andere auszuschließen ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du sprichst von Entertain, Entertain ohne VDSL also alles bis 16k belegt beim TV gucken auch den Downstream, SD 3-4 Mbit pro Kanal und HD bis zu 9 Mbit (was für IPTV wenig ist im SAT gibts bis zu 18Mbit) nunja das könnte es lahm machen.

Bei der Telekom belegst ab VDSL beim nutzen von Entertain nicht deinen normalen Downstream, der Router baut hier eine weitere Verbindung in ein geschlossenes Streaming Netz auf und nur über diesen Netzbereich sind dann die Streams zum TV gucken erreichbar trotzdem surfst du mit vollen 25, 50 oder 100mbit.

Und das angesprochene "normale" einmessen dauert zwar einige Stunden aber nicht mit solch schlechten Downstreams. Funktionell sieht das so aus das dein Modem und die Geräte am DSLAM quasi die best möglichen Übertragungsparameter aushandeln, währendessen kann es mal schlecht werden aber nicht wirklich kacke ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/TR-069

Sollte also wirklich via Entertain TV gesehen werden, mach die Box mal tot und mess nochmal ;)


Gruß X23
 
Zuletzt bearbeitet:
Wennst dabei telefonierst gehts auch richtig böse runter weil da aggressiv bandbreite freigehalten wird für telefon. wenn der download länger dauert juckt das nicht so wie wenn das telefon aussetzer hat im Gespräch. Ich habe auch seit kurzem IP Telefonie mit 16MBit (Entertain würde ich bei der Leitung nie buchen), und das ist der einzige technische Rückschritt eigentlich. Dafür kann man von überall auf die eigene Telefonnummer zugreifen... (bei meinem Anbieter jedenfalls)

TV ist hier noch altmodisch über SAT-Schüssel, gleichzeitig Sendung aufnehmen und eine andere schauen (beides Live) wäre über die DSL-Leitung bei gleichzeitiger Telefon- und Internetnutzung schlichtweg nicht machbar. 16MBit reicht da nicht mehr...
 
Also, ich muss dazu sagen, wir haben zwar das Entertain SAT gebucht, aber nur, weil wir nicht auf das normale IP Surf & Comfort wechseln konnten. Die sagten an der Hotline, da unser Universal ISDN Call & Surf Comfort Plus-Tarif erst nächstes Jahr auslaufen würde, können wir jetzt nur in etwas vergleichbares oder höherwertiges wechseln. Nicht aber in den IP Call & Surf Comfort, den ich gerne wollte.

Da der Entertain SAT aber trotzdem im Vergleich zu unserem alten Universal ISDN um 10 EURO monatlich billiger ist, haben wir gesagt, dann wechseln wir trotzdem, obwohl wir nicht mal ne SAT-Schüssel auf dem Dach haben. Diese Entertain-Media-Box haben sie erst gar nicht geschickt, weil wir das gesagt haben, dass wir es eh nich nutzen können ohne Sat-Schüssel.

Zudem geht in unserem Dorf nicht mehr als 16.000 und dass Entertain bei ADSL2 nicht gerade der Burner werden wird, ist mir auch klar.

Uns ging es einfach um die 10 Euro Einsparungen und sobald wir können, wechseln wir vom Entertain SAT auf das normale IP Surf & Comfort (ohne Entertain)

Es hängt also nirgends ne Box dran und es wird auch nicht übers Internet TV geschaut.

Zu den anderen Fragen:
Ich war die ganze Zeit beim Techniker anwesend, der hat sonst nirgendswo etwas verstellt, zumal das Hauptkabel genau in dem Raum endete, wo auch die ISDN-Anlage war, er musste also gar nirgends anderes hin.

Am Internet hat er gar nichts geändert, denn das blieb ja dasselbe. Sogar die Zugangsdaten im Router blieben unverändert. Das einzige was er tat, war, unsere 3 Rufnummern in den Router unter "Telefonie" einzuspeichern und hat bei seinen Kollegen angerufen, damit die von ISDN auf IP umswitchen. Scheinbar war das zum Zeitpunkt als er kam noch nicht geschehen, denn wir konnten noch per ISDN telefonieren etc.

Was er auch gemacht hat: Er hat eine "Erste TAE-Dose" gesetzt. Vorher endete unser Hauptkabel ohne Dose direkt im DSL-Splitter. (Also die Adern). Jetzt hat er die Adern in eine erste Dose gesetzt, von wo aus nun das Kabel in den Router abgeht. NTBA und DSL-Splitter hat er abgebaut und mitgenommen.

Er hat bei der Ankunft in unserem Ort an den Verteilerkästen am Ortseingang gemessen und meinte, es kämen rund 16.000 kbit/s an. In unserem Haus wären es dann leicht weniger, da zu den Verteilerkästen eine Entfernung von ca 1,5km liegt.

Aber nochmal erwähnt: All das war bis heute auch nie wirklich ein Problem. Wir hatten mit ISDN und Splitter auch immer einen Downstream im Router von ca 15.000 kbit/s und meine Downloadanzeige im Browser war (wenn die Website gut war, was die meisten heutzutage ja sind) immer bei ungefähr 1,6 MB/s. Daran habe ich mich immer orientiert.

Wieviel macht die Telefonie aus im Downstream? Aber das ist ja auch nur relevant, wenn telefoniert wird, oder? Wenn die Telefone stumm sind und keiner in der Leitung ist, dann wird ja auch nicht's vom Stream verwendet, oder gibt es da so eine Art Grundbeanspruchung?
 
Hi,

die Telefoniebandbreite ist völlig irrelevant, hier mal was dazu: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=238683&p=1746054&viewfull=1#post1746054 HD Voice wird mehr brauchen aber sicher nicht 3/4 der Gesamtleitung :D

Also um hier weiter zu machen, zeig mal Screenshots von den relevanten Bereichen des ich nehme mal an Speedport W 724V und eine Messung von http://speedtest.net , pass auf das du nirgendwo traffic produzierst derweil.

Ich weiß nicht ob der W 724V auf einer seiner WebIfseiten Leitungsinformationen wie FEC und Dämpfung hergibt. Eins ist traurig anzumerken, ein Speedport der in Wahrheit keine Fritzbox mehr ist :( http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Telekom-Derivate


Gruß X23
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
Uns ging es einfach um die 10 Euro Einsparungen und sobald wir können, wechseln wir vom Entertain SAT auf das normale IP Surf & Comfort (ohne Entertain)

Also dann in so 2 Jahren??? Zumindest hier hat die Telekom mit jeder solchen Geschichte gleich wieder Knebelvertrag gemacht. Wenns hier Kabel gäbe ... aber ist leider nicht. Bin jetzt bei Easybell, theoretisch darf man da monatlich kündigen, praktisch gibts eh keine Alternativen... ;)

Kreacher schrieb:
Wieviel macht die Telefonie aus im Downstream?

Die Frage ist nicht, was das ausmacht, sondern wieviel der Router dafür reserviert. Das ist meist deutlich mehr als tatsächlich gebraucht wird. (Echtzeitanwendung) Ein HTTP-Download kann pausiert werden, ein Gespräch nicht. Idealerweise sollte gar keine Reservierung nötig sein [wenn die Gegenstelle das auch priorisiert] aber so läufts in der Praxis leider in der Regel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren mit der Telekom bisher immer super zufrieden. Wie gesagt, wir hatten seit der Einführung des DSLs in unserem Ort vor 7 Jahren immer konstant unsere 16.000.

Aber seit heute scheinbar nicht mehr. Und das ohne Entertain-Box.

Solangsam bereue ich es fast. Gemäß dem Motto: Never change a running system. Aber da die Umstellung ja so oder so gekommen wäre, dann dachten wir, dann können wir auch gleich wechseln und dabei dann einsparen.

Dass aber nun alles, auch Telefonie, nur noch über das Internet geht, finde ich mittlerweile doch etwas doof. Wenn da mal was größeres downgeloaden wird, muss ich gleich Angst haben, nicht mehr telefonieren zu können?

Also wie gesagt: Telefonieren ging bisher problemlos. Klang auch wie sonst auch immer. Ich hatte ja bedenken wegen dem Telefon, weil ich da so viel schlechtes gelesen hatte. Übers Internet hab ich aber nichts gelesen, deswegen dachte ich auch nicht, dass ich da jetzt mit Einbußungen rechnen muss.

Mittlerweile habe ich nochmal diesen NVIDIA-Download gestartet. Vorhin kam er dann mal endlich wieder in gewohnte Gefilde, 800 KB/s bis 1,0 MB/s Download wurde mir in Firefox angezeigt. Aber immer noch nicht die jahrelang gewohnten 1,6 MB/s... Und die Rate hat auch fröhlich zwischen 500 - 900 KB/s hin und her geschwankt...
 
verstehe nicht was die Telekom mit Sat zu tun hat ? Sat ist doch völlig unabhängig von Festnetz ist wohl mehr oder weniger IP Sat Internet , das alles hat nichts mit Festnetz zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

les mal was man dir schreibt ;) Hast noch einen anderen Router?
Was die Telekom mit SAT zu tun hat? Nix die vermarkten bloß einen STB der einen SAT Tuner mit verbaut hat genauso dämlicher Scheiss wie bei der Vodafone Box :evillol: Bei Vodafone gibts an der Box USB und CI Slot aber beides geht bis heute nicht wird bei der Telekom wohl nicht anders sein ohne die Box je gesehen zu haben.


Gruß X23
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben