Heutiges Netzteil kompatibel zu Sandy Bridge CPU/Chipsatz/Motherboards?

Blublah

Lt. Commander
Hallo,

hat irgendjemand zufälligerweise etwas über mögliche Änderungen an den Netzteilanforderungen/Anschlussformaten für die kommenden Sandy Bridge Prozessoren/Chipsätze/Motherboards gelesen?

Ich stehe gerade vor der Frage ob ich mir ein fettes Netzteil für mein 775er System anschaffen soll, welches ich dann in einem Jahr auch noch für ein Sandy Bridge System verwenden könnte.

wozu denn eine "fettes" NT anschaffen für ein System, dass du in einem Jahr nicht mehr verwenden willst..... :rolleyes:

Es wird zwar wohl mittelfristig dahin gehen, dass das NT nur noch die + 12 V-Schiene erzeugt, wähend die schwächeren Schienen auf das Mainboard "ausgelagert" werden, aber nach allem, was man bisher gehört hat, trifft das noch nicht auf die neuen So. 1155-Boards zu (und wohl auch nicht auf den 1/2 jahr später avisierten AM3+-Sockel); denn diese Änderung würde dann doch eine signifkante Modifikation des ATX-Formfaktors darstellen und bräuchte eine längere Vorbereitung sowohl für die Netzteil- als auch die Boardhersteller (wg. den zusätzlichen Spannungswandlern). Wenn man aber berücksichtigt, dass ja schon im Herbst die ersten So. 1155-Boards produziert und ausgeliefert werden sollen, wäre so eine gravierende Änderung nicht mehr rechtzeitig bis zum offiziellen Sandy Bridge-Start anlässlich der nächsten CES im Januar 2011 in Las Vegas zu schaffen.

Deswegen gehe ich davon aus, dass die aktuellen NT der ATX 2.3-Spezifikation auch uneingeschränkt für die kommenden So. 1155-Boards tauglich sein werden :)

LG N.

@Nobbi56

Vielen Dank, das hört sich vernünftig an!

@janer77

Plan ist:

Aktuelles System: E6600@3.2GHz 1.38v + 1GB GTX460@800Mhz + 8GBRAM + 4HDs
Das hat ein 380Watt Netzteil, was auch läuft aber wohl kaum noch Luft nach oben für zusätzliches übertakten (mit Spannungserhöhung) hat.

Mitte nächsten Jahres oder so ein neues Sandy-Bridge System konfigurieren welches dann mit einer 2. GTX460 laufen soll. Mein altes System dann zu einem Silent-Mediaserver umbauen oder so.

Für das Sandy-Bridge System mit 2. Grafikkarte brauche ich zu 100% ein neues NT. Nachdem ein hochwertiges NT kaum im Preis fällt und in letzter Zeit auch recht effiziente NTs auf den Markt gekommen sind (z.B. Seasonic X-650) könnte ich mir das NT ja jetzt schon anschaffen und für meine OC Expiremente benutzen und später eben in dem neuen System verbauen (falls es kompatibel sein wird).

ja darauf könnte es hinauslaufen, ob überhaupt und wenn wann kann keiner sagen.

das heißt aber auch nicht das man dann heutige NT gleich auf denn Müll bringen kann, es gab immer Übergangslösungen Adapter usw

Einige Herteller glauben dran und vorbereiten ihre Produkte entsprechend

http://www.hardwareclips.com/video/552

Zurück
Oben