HEX to BMP Viewer

Clocker 2800+

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
1.409
Hallo,

ich habe eine ca 30MB große Datei in diesem Archiv, das ich nicht entpacken kann, befinden sich 3 BMP-Bilder (240x320 Pixel).

Gibt es ein Programm, das aus dem Archiv (in HEX-Sprache z.b.) diese 3 BMP-Bilder herauslesen und anzeigen kann?
 

AndrewPoison

Admiral
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
8.269
Mehr Details bitte.
Was für ein Archiv genau? Von welcher Hardware (Handy?) oder von wem hast du das Archiv bekommen?

Hex ist darüber hinaus keine Sprache, sondern ein Zahlensystem. Sowas wie Binär, Dezimal oder eben Hexadezimal. Es sagt also nichts über das inhaltliche Format der Datei aus, man kann also nicht sagen "nimm dieses Programm für Hex". Es gibt zwar Hex-Editoren, aber auch die haben ihren Namen nur von der Anzeige des Inhalts im Hexadezimalsystem, nicht davon dass sie den Inhalt der Datei wirklich verstehen.

Zudem verstehe ich deinen ersten Satz nicht ganz.
Du hast eine 30 MB große Datei "in diesem Archiv" (welches Archiv?), dass du nicht entpacken kannst (das Archiv an sich oder ein Archiv in einem Archiv?), worin sich 3 BMP befänden. Wie gesagt... ein wenig genauer, bitte. Weil mit der Angabe von einfachen Dateiendungen, hinter denen sich prinzipiell alles verstecken kann und dazu nicht ganz eindeutigen Satzkonstruktionen können wir nicht helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeroflow

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
1.868
was fürn archiv und aus welchem gund kannst dus nicht entpacken?

direkt auslesen (hex sprache wie du es nennst) wird nicht gehen, weils ja komprimiert is...

wenn das archiv n pw hat kannst dus vergessen, außer du fahrst mit nem pw crack tool drüber...
wenns aber beschädigt is, dann kannst du nur probieren die datein einzeln raus zu holen, und hoffen dass der bereich wo die gespeichert sind nicht kaputt is...

also damit wir dir weiter helfen können:

Welches Dateiformat? Verschlüsselt? Welche meldung kommt wenn du es mit welchem programm öffnen willst?
 

Clocker 2800+

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
1.409
Es ist ein ".bin"-Dateiarchiv das zwar ganz normal mit ZIP-Kompression gepackt wurde, allerdings kann ich es nicht entpacken, da es eine abgewandelte Komprimierungstechnologie von ZIP benützt.

Also ich habe es vorhin mit sehr viel Zeitaufwand geschafft, mit einem HEX-Editor eines der BMP-Bilder zu ersetzen...

Aber ich möchte gerne alle BMP-Bilder anzeigen lassen, die sich darin(in der "bin"-Datei) befinden
 

AndrewPoison

Admiral
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
8.269
Na also entweder ist es "ganz normal mit ZIP" komprimiert oder es wurde eine "abgewandelte Komprimierungstechnologie" verwendet :D

Schon mit verschiedenen Programmen probiert? Also WinRAR, 7-Zip, etc.? Das normale WinZip oder die Windows-eigene Extraktion ist nämlich nicht unbedingt toll ;)

Und wo kommt die .bin-Datei her? Das Programm, dass sie erstellt hat, muss sie ja auch wieder lesen können. Eventuell ist es auch nur ein Iso-Image von einer CD oder so, dann könnte man es ebenfalls mit WinRAR oder IsoBuster öffnen.

/edit: noch ne Idee: vlt. steckt hinter der bin-Datei auch nur eine .exe? Schon mal umbenannt, ob sich dahinter nicht eventuell ein Selbstextrahierendes Archiv verbirgt? Sollte man natürlich nur machen, wenn das Archiv aus vertrauenswürdiger Quelle stammt, wegen Virengefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clocker 2800+

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
1.409
Ja, ich habe es mit divesen Programmen versucht, aber ohne Erfolg! :(

Diese "bin"-Datei (Archiv) ist ein Teil einer Handyfirmware (Samsung SGH F480)....
 
Top