Absturz ntoskrnl.exe mit BlueScreen Viewer Dateien

jd_cort

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
53
Hallo,

habe hier ein AMD A4-4000 APU Radeon HD Graphics, AMD Radeon HD 7480D unter Win10 64-bit Home.

Der Rechner stürzt regelmäßig, ca. alle zwei bis 4 Tage ab, direkt nachem sich der Desktop aufgebaut. Nur direkt kurze Zeit nach dem Start so zwei bis 3 Minuten später, bei einem erneuten Start danach nicht mehr. Windows protokolliert nur "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren".

Bis jetzt habe ich eingesetzt:

sfc /scannow
dism /online /cleanup-image /restorehealth
chkdsk C: /f

Ich habe auch den RAM per Microsoft Diagnose prüfen lassen, keine Fehler. Der Rechner steht von der Leistung her auf Ausblanciert und hat auch alle gültigen Microsoft 10-Updates, kein Virenbefund o.ä.

Der Bluescreen Viewer hat zwei Dateien protokolliert die als Fehler angeben "ntoskrnl.exe+408b69"

Jetzt habe ich mal gesucht, aber der Fehler ist ja sehr allgemein. Könnte mir bitte einer helfen den Fehler näher einzugrenzen?

Die Dateien habe ich um die Endung .txt ergänzt um sie hier posten zu können.

Vielen Dank

JD
 

Anhänge

  • 070521-35125-01.dmp.txt
    290,8 KB · Aufrufe: 165
  • 070721-37515-01.dmp.txt
    285,9 KB · Aufrufe: 150
Da muss man schon die Dump-Files auswerten für evtl. Hinweise auf ein Software/Treiber Problem.
BlueScreen Viewer alleine zeigt eigtl. bei jedem Bluescreen "ntoskrnl.exe" an.
jd_cort schrieb:
Ich habe auch den RAM per Microsoft Diagnose prüfen lassen, keine Fehler.
Nicht wirklich zuverläßig die Windows eigene Speicherdiagnose.
Da DDR3, nimm den "Memtest86+" hier, ein kompletter Durchlauf.
Ist der Fehlerfrei, ist das Auswerten von Dump-Files auch erst wirklich sinnvoll.
 
jd_cort schrieb:
Der Bluescreen Viewer hat zwei Dateien protokolliert die als Fehler angeben "ntoskrnl.exe+408b69"
Ein screenshot wär nützlich gewesen. Da gibts nämlich eine Spalte wo der Grund für den Absturz drinsteht
 
Memtest86+ habe ich mal gestartet, das wird ja wohl noch lange laufen.

Hier noch ein Hinweis zum Absturz

<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>8</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2022-01-31T11:55:35.6025589Z" />
<EventRecordID>14717</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Knut</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
</EventData>
</Event>
 
Die Daten zum blue screen befinden sich im Ordner
C:Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Das trägt leider nichts zur Fehlersuche bei.
Geht's denn im abgesicherten Modus länger?

jd_cort_Bluescreens.PNG
 
Die DUMPs sind doch oben, musst du nur die TXT-Endung löschen.
 
Mein Problem ist unter C:Windows/Minidump finde ich keine Einträge.

Auf dem Rechner ist auch kein Cleaner o.ä. und auch ist Minidump aktiviert, aber Win10 legt keine ab. Auch wird von dem Bluescreen Programm nicht immer ein Fehler protokolliert, obwohl der ja regelmäßig abstürzt.
 

Anhänge

  • Dateien.zip
    151 KB · Aufrufe: 162
THREAD ffffa68b291a4040 Cid 0ab4.0af8 Teb: 0000000000c48000 Win32Thread: 0000000000000000 RUNNING on processor 1
Not impersonating
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff8064be1150c
Owning Process ffffa68b29163280 Image: spoolsv.exe
Attached Process N/A Image: N/A
fffff78000000000: Unable to get shared data
Wait Start TickCount 9651
Context Switch Count 132 IdealProcessor: 1
ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
UserTime 00:00:00.000
KernelTime 00:00:00.000
Win32 Start Address 0x00007ffa2ce42ad0
Stack Init ffffcb82e6899c90 Current ffffcb82e68993c0
Base ffffcb82e689a000 Limit ffffcb82e6894000 Call 0000000000000000
Priority 8 BasePriority 8 PriorityDecrement 0 IoPriority 2 PagePriority 5
Der Fehler wird bei der Nutzung der spoolsv.exe ausgelöst. Das ist ein Programm welches zum Drucker gehört.
Der Fehler ist beim Drucker zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und jd_cort
Silver Server schrieb:
THREAD ffffa68b291a4040 Cid 0ab4.0af8 Teb: 0000000000c48000 Win32Thread: 0000000000000000 RUNNING on processor 1
Not impersonating
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff8064be1150c
Owning Process ffffa68b29163280 Image: spoolsv.exe
Attached Process N/A Image: N/A
fffff78000000000: Unable to get shared data
Wait Start TickCount 9651
Context Switch Count 132 IdealProcessor: 1
ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
UserTime 00:00:00.000
KernelTime 00:00:00.000
Win32 Start Address 0x00007ffa2ce42ad0
Stack Init ffffcb82e6899c90 Current ffffcb82e68993c0
Base ffffcb82e689a000 Limit ffffcb82e6894000 Call 0000000000000000
Priority 8 BasePriority 8 PriorityDecrement 0 IoPriority 2 PagePriority 5
Der Fehler wird bei der Nutzung der spoolsv.exe ausgelöst. Das ist ein Programm welches zum Drucker gehört.
Der Fehler ist beim Drucker zu suchen.
Da hängt ein Brother Drucker daran, dann werde ich mal den neuesten Treiber installieren und berichten.

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Aber erst wirklich nach einem fehlfreien Memtest86.
Der läuft ja noch, das Ergebniss gebe ich dann auch noch bekannt
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Ist der über Netzwerk angeschlossen, oder USB?
USB, ist ein Brother LC 1100. Ich weiss nicht ob ich die Brother Software installiert habe oder über die Windows Standard Treiber, aber ich glaube es sind die Standard Treiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Deinstalliere die Software wenn nicht benötigt oder schau bei "Brother" ob's ein Update gibt.
Und evtl. bekommst du hier auch einen Treiber über Windows Update,
unter optionale Updates (Treiber).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jd_cort
Nickel schrieb:
Deinstalliere die Software wenn nicht benötigt oder schau bei "Brother" ob's ein Update gibt.
Und evlt. bekommst du hier auch einen Treiber über Windows Update,
unter optionale Updates (Treiber).
Wenn Memtest durch werde ich das machen. Der Drucker hängt schon seit Jahren an dem PC, aber die neuste Software zu installieren ist ja kein Problem
 
Zurück
Oben