Hexacoresystem

allstar

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe im Moment noch ein älteres System, welches auf folgenden Komponenten beruht:

- Intel Core2Duo E6600 @3,33 GHz
- 4GB DDR2 RAM OCZ
- ATI 4890 1GB
- Samsung 1F 1TB und noch eine Samsung 500GB
- Creative X-Fi Titanium
- Gigabyte GA-965P-DS3P
- Seasonic Netzteil mit 500W (Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr genau, ist aber <1 Jahr alt)

Ich bin ein Gelegenheitsspieler der auch gerne viele Filme am PC schaut und Musik hört. Da ich auch gerne zukünftig mit dem System Filme bearbeiten (rippen usw.) möchte, braucht das neue System eine flotte CPU. Des Weiteren soll das System für ca. 3-4 Jahre ausreichen und dementsprechende Reserven bieten.

Mein altes System sollte nun durch folgende Komponenten ersetzt werden, da vor allem die CPU schon etwas in die Jahre gekommen ist. Als Budget habe ich mir 700 bis maximal 800€ vorgestellt. Grafikkarte, Soundkarte, Festplatten, Netzteil möchte ich behalten da diese noch völlig ausreichend sind für meine Zwecke.

CPU: AMD Phenom II X6 1090T
RAM: G.Skill F3-12800CL7Q-8GBRM, Ripjaws-Serie
Mainboard: GigaByte GA-890XA-UD3
Gehäuse: Lian Li PC-8N
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
Gehäuselüfter: Scythe BlueLED +FC

Macht alles zusammen ~770€ je nach momentaner Preislage

Was meint ihr dazu? Macht diese Kostellation Sinn oder soll ich doch lieber Komponenten gegen andere tauschen? Auch komplett andere Vorschläge werden gerne entgegengenommen ;)

allstar schrieb:
Auch komplett andere Vorschläge werden gerne entgegengenommen ;)

Dein aktuelles System ist für deine Anforderungen bereits überdimensioniert.
Ich würde entweder nichts machen oder mir Silent Kühllösungen für Graka und CPU kaufen, wenn dir langweilig ist und du gern basteln möchtest.

Ja aber die CPU und das Mainboard limitieren meine Graka enorm und Spiele wie Crysis und GTA 4 liefen schon nicht besonders. Das System ist 3 Jahre alt (außer einzelne Komponenten wie Graka, Netzteil, HDD und Soundkarte) und soll auf jeden Fall abgelöst werden.

Hi,

also wenn du bei einem aneren Händler kaufst, kommst du bestimmt billiger weg. An sich ist deine Zusammenstellung ok, zwei sachen würde ich aber ändern:
1. Das Board, das ist in meinen Augen viel zu teuer, nimm lieber das preiswertere Gigabyte GA870A-UD3 (oder so ähnlich). Kostet um die 85€.
2. der Speciher, ich würde dir den hier empfehlen. Ist zwar nur 1333, aber dafür gleich 4GB pro Riegel und noch preiswerter. Übrigends kannst du bei dem Laden, wenn du nachst bestellen solltest, auf Versandkosten verzichten.

Und wie gesagt der Rest ist wirklich gut so.

Na ja, aber eigentlich könntest du dir auch nen guten C2Q 9550 zulegen, das sollte für dich auch mehr als gut sein. Aber ich kenne das mit dem Hardwarekauf: Der Wille ist stark, aber das Fleisch ist schwach....

allstar schrieb:
Ja aber die CPU und das Mainboard limitieren meine Graka enorm und Spiele wie Crysis und GTA 4 liefen schon nicht besonders. Das System ist 3 Jahre alt (außer einzelne Komponenten wie Graka, Netzteil, HDD und Soundkarte) und soll auf jeden Fall abgelöst werden.

Definiere nicht besonders. Nicht mit maximaler Kantenglättung ? ^^

Um Videobearbeitung und GTA zu optimieren sollte ein Update auf Quadcore ausreichen

@Winnie: Danke den Ram sehe ich mir gleich mal genauer an, da wäre ein Update wesentlich einfacher da haste recht.
Das Board für 85€ wollte ich auch zuerst nehmen, aber das hat einen kleinen Haken und zwar ist der zweite PCIe 16x nur mit 4 Lanes angebunden und wird dieser benutzt, schalten sich die übrigen PCIe 1x ab. Sprich bei 2 Grakas hätte ich keinen Sound mehr da meine Soundkarte über PCIe 1x angebunden ist.

@Dr.Phenom: Nicht besonders soll heißen, dass es nur auf mittleren Qualitätseinstellungen dauerhaft wirklich spielbar war. Kantenglättung benutzte ich nicht, da ich einen FullHD Monitor habe und ich da eh keinen Unterschied sehe.

Quadcore hab ich auch überlegt, aber ob ich nun letztlich 20€ mehr bezahle und 6 Kerne bekomme oder nicht macht dann da auch keinen Unterschied und die Mehrleistung nehme ich dann gerne mit.

Edit: Macht 1600 RAM eigentlich groß Sinn? Oder reicht auch 1333 er ohne große Performanceverluste?

Zuletzt bearbeitet:
So in etwa würde mein heute zusammengebauter PC aussehen. Kannst ruhig dem 1600er Speicher nehmen, Preis ist in etwa der gleiche, außerdem soll der Bulldozer DDR3 1800 unterstützen. -Dies sind jedoch Vermutungen .

Ja nur ich hab gehört, dass der Thuban nur bis 1333er Ram unterstützt will man höheren Takt beim RAm haben, muss man den CPU-Takt anheben. Das wollte ich anfangs eigentlich vermeiden wegen Garantie etc. Somit würde mir der 1600er ja nichts bringen oder sehe ich das falsch?:(

Das ist gar kein Problem, denn du kannst im Bios die CPU auf 1333 Stellen, meist macht es das MB sowieso von alleine wenn alles von alleine erkannt wird. Nach unten ist der Ram halt kompatibel, u. für OC auch besser ;)
-Außerdem sehe ich anhand deines PC´s dass du schon etwas Erfahrung hast, das ist schon mal gut. Wenn man es richtig anstellt beim OC, dann kann da nichts passieren. -Denke der x6 sollte ca. 3.4-3.5 GHZ mit Standardspannung Schaffen, wenn man alles im Rahmen betreibt, passiert da halt nichts - und es ist dir quasi nicht Nachweisbar. ;)
-Das einzige was ich mich frage ob du die 8 GB Ram brauchst, normalerweise sollten 4 GB reichen, fürs Zocken sowieso. Ich gehe davon aus dass du in Zukunft HD-Videos encoden möchtest, aber selbst da sollte es reichen. -Aber da fragst du noch sicherheitshalber lieber nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Erfahrung hab ich schon, nur bin bei AMD nicht so auf dem Laufenen, hatte nur damals einen Athlon 64 3500+ das ist aber schon n paar Jahre her, da wird sich sicherlich einiges geändert haben.

Nur ich stehe gerade vor einem Problem, ich weiß nicht was ich für RAM nehmen soll. Mir bleiben zwei Optionen, entweder ich nehme mir ein Kit mit 4x2GB und 1600 und 7 8 7 24er Latenzen habe dann aber keine guten Aufrüstmöglichkeiten oder ich nehme 2x4Gb Module mit 1333 und latenzen von 9 9 9 24 und Möglichkeit bis auf 16GB aufzurüsten. Was soll ich machen, bin ratlos?!?!?!?!?!?! (preislich sind beide Optionen auf gleichen Niveau)

Also erstmal durch atmen ;) -Ich würde diesen Ram nehmen: http://www.mindfactory.de/product_i...48MB-Kit-G-SKILL-DDR3-12800-1600-CL7-Kit.html

-Das sollte im Moment ausreichen, für alle Anwendungen. Mit 8 GB setzt du dich schon sehr fest was Zukunft angeht, und wir wissen ja wie schnell die Technik gerade im PC Bereich fortschreitet. -Was ist wenn der kommende Bulldozer oder Intels neue Plattformen z.b. 2200 Ram schlucken u. diese Plattformen deutlich besser sind als die heutigen? -Dann musst du wieder 8GB Ram verkaufen, -an 16GB würde ich heute gar nicht träumen.
-Die Latenzzeiten sind heute nicht mehr so wichtig wie früher (im Moment zumindest), k.a. wie es mit kommenden Plattformen aussehen wird. -Du wirst halt d. Unterschied im Benchmarks messen können, aber nicht spüren.
-Außerdem sollten die Teile bei MF generell etwas günstiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da haste natürlich recht, nur 4GB sind mir n bisschen zu wenig die hab ich ja jetzt auch schon und z.B. bei Crysis waren die iwann voll :freak: das wollte ich zukünftig vermeiden. Klar 16 GB sind JETZT im mom Quatsch hoch 10, nur das System soll ja auch 4 vielleicht 5 Jahre halten. Da wäre eine vernünftige Aufrüstbarkeit schon wichtig, deswegen tendiere ich im mom dazu mir z.B. dieses Kit zu holen, dann hab ich noch 2 Steckplätze frei und kann in ferner Zukunft bis auf 16GB aufrüsten. Ich weiß das das alles weit vorgegriffen ist, aber ich möchte mir nicht nächstes Jahr wieder ein neues System kaufen müssen.

Ich würde dann das 4er Kit CL 7 1600 nehmen, denke nicht dass wir so schnell bei 10 GB Ram oder mehr landen werden - und wie gesagt, bis dahin sollte dein neuer Speicher zu den Uralten wieder gehören u. fast nichts mehr wert sein.

Ja ok da haste auch wiederrum recht. Na gut dann danke ich dir für deine Mühe hast mir sehr geholfen, dann werde ich wie geplant die 8GB mit 1600 und niedrigen Latenzen nehmen, dann bin ich auch beim Overclocking frei und nicht gebunden. :p

Gerne geschehen, kannst ja berichten wie es geworden ist ;) -OC ist mit der CPU sowieso ganz einfach, wegen d. BE, Multi einfach langsam erhöhen u. fertig. Wenn du irgendwann jedoch auch mehr Speicherbandbreite haben möchtest (was zusätzlich noch was bringt), dann Multi halt runter stellen u. Ram langsam an seine Grenzen testen. Dabei NB Takt u. SB Takt im Auge behalten, denn dieser erhöht sich auch wenn man über Ram übertaktet + PCIe auf 100 stellen. -Aber dafür gibt es genug Anleitungen.

Danke. Ja das klingt ja eig fast gleich wie bei Intel. Dann sollte ich damit keine Probleme haben, hab da ja schon etwas Erfahrung. Dann danke an alle, besonders dir Amando ;) Ich werde dann mal berichten, wenn ich das System zusammengebaut und ausgiebig getestet habe.

Bei meinem Mugen2 hängt der Lüfter nur sehr knapp über dem RAM ... nicht das deine Riegel mit den Kühlrippen nicht rein passen, aber es könnte auch funktionieren, dann habe ich nix gesagt. ;)

OH danke für die Info. Bei dem Lüfter war ich mir eh noch nicht so sicher ob ich den nehmen soll, kann das Problem jemand bestätigen???

Ja ganz klasse so Leute liebe ich ja, danke für den link Amando, werde dann den Lüfter nehmen.
Ergänzung ()

Hab noch eine Frage, ich wollte mir ja den G.Skill 8GB DDR-3 1600 holen, den gleichen Ram gibt es aber auch für 8€ mehr als ECO Serie mit gleichem Takt und gleichen Latenzen als G.Skill 8GB DDR3-1600 ECO. Nun die Frage bringt das viel? Die Spannung wurde von 1,6V auf 1,35V gesenkt bei gleichen Latenzen und gleichem Takt. Nach dem Ohmschen Gesetz sollte natürlich dadurch auch der Strom A sinken und damit weniger Verlustwärme enstehen. Nun ist die Frage wieviel bringt das wirklich, hat da jemand Erfahrung mit?

Zurück
Oben