HGST 4 TB - extreme Performance-Schwankungen -> normal?

fjord

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe meine neue 4 TB HD mit HD Tune Pro 5 einem "Performance-Test" unterzogen.

Frage an die HDD-Gurus: Sind diese ständigen Schwankungen normal?

Als Vergleich habe ich noch mein 3 TB WD Green verglichen, dort sieht es viel "gleichmässiger" aus...

Danke für eure Einschätzung.

Grüsse fjord

Anhänge

• 4tb.jpg
    4tb.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 262
  • 3tb.jpg
    3tb.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 234
Per SATA oder USB3 angeschlossen?

Vertrau HDtune doch nicht, die Schwankungen werden dir im Alltag nie auffallen.

Grüße Homer OC

Sieht eher danach aus als ob da irgend ein Programm regelmäßig darauf zugreift. Kannst ja zb die genauigkeit des HD Tune Benchmark verringern, dann müssten die abstände theoretisch größer werden.

Also wenn du irgend ein HDD Programm laufen hast, schließ das mal. Also sei es AIDA64, was ja zb auch die SMART Werte und Temperaturen überwacht, oder ähnliches.

Klick mal bitte auf den Reiter Health. An was angeschlossen? Welches Mainboard/Chipsatz?

Bild dann bitte von Smart hochladen hier. Danke.

Sieht nicht normal aus. Da stört irgendwas oder der USB-Sata - Bridge - Chip taugt nicht viel (falls Sie extern ist).

Gleiche Platte bei mir per USB3.0:06-März-2012_18-14.png

Also zu allererstmal muss man wissen wie die angeschlossen ist USB oder SATA, welche Version davon.

Dann muss man wissen ist eine von beiden eventuell eine Systemplatter, vorallem auf deine 4TB-Platte gemünzt, eine Platte worauf das System installiert ist was grad läuft womit du den Bench machst, naja die lässt sich nunmal sehr bescheiden benchen ;)

Gruss Dennis_50300

Ui, entschuldigt, hier noch die fehlenden Angaben:

ASRock P67 Extreme6 mit Bios v2.1
Win7 Pro 64 bit

HD intern am SATA-2 angeschlossen
GUID-Partitionstabelle (GPT)
Primäre Partition
dient als "Datendisk";

Systemdisk ist eine SSD
auch die 3 TB HD ist eine "Datendisk" (soll eben von der grösseren und schnelleren HGST abgelöst werden)

Es sollten alle Tools, welche auf die HDD zugreifen, beendet sein.
Auch Virenscanner war ausgeschaltet.

Aber wahrscheinlich mache ich mir "Sorgen" für nichts, im Alltag wirds wohl kaum auffallen, da gebe ich Homer OC recht.

Anhänge

• health.jpg
    health.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot hinzugefügt)
Dennoch, guck mal bitte in den Health Reiter. Wenn ein Datenkabel leicht lose ist kann es zu Lesefehlern kommen und sowas da verursachen. Kabel mal neu anschließen und überprüfen. Lieber 2 mal gucken als nachher Daten weg.

PS: Die du hoffentlich sicherst.

ich habe die Kabel kontrolliert, alles io.
jep, ich sichere auf externe HDDs.

Werte sehen gut und normal aus. Temperatur ist ein wenig höher als die Andere aber ist völlig in Ordnung.

Wenn keine Ulra-DMA CRC Fehler (C7) vermerkt sind, dann ist das SATA Kabel wohl auch in Ordnung, zumindest dürfte es nicht solche rhythmischen Einbrüche verursachen. Ist da irgendwas auf der Platte? Stimmt das Allignment? Wiederhole den Test ggf. noch mal im "Abgesicherten Modus" von Windows, weil da die meisten Programme die stören könnten, nicht laufen.

Das Alignment kann nicht das Problem sein, da der Benchmark auf Low-Level-Ebene auf die Festplatte zugreift und somit die Partitionsausrichtung keine Rolle spielt.

Ich empfehle auch den Test im Abgesicherten Modus zu wiederholen. Dann kann man sehen, ob es ein Problem der Festplatte ist oder, ob es ein Softwareproblem ist.

Das Allignment wäre dafür sowieso nicht verantwortlich, denn es werden ja immer 64kB im gleichen Abstand gelesen, also wenn das nicht passen würde (etwa wegen so eines Jumper wie es sie früher mal bei einigen Platten gab um die an XP anzupassen), dann wäre bei allen Lesevorgängen die Performance etwas schwächer, weil eben statt 16 immer 17 Sektoren gelesen werden müssen, bevor das Ergebnis da ist. Die Frage war deswegen auch nur um überhaupt auf das Problem hinzuweisen, denn ich gehe da von einer Störung durch eine Software aus, die regelmäßig auf die Platte zugreift. Ein Blick in den Resourcenmonitor sollte da ggf. auch den Verursacher zeigen.
Ergänzung ()

Da fällt mir gerade noch was ein: Arbeitet die Platte im IDE oder im AHCI Modus? Starte mal den AS-SSD Benchmark, brauchst ihn nicht einmal laufen zu lassen, aber schau was oben links in der vorletzten Zeile steht. Da müsste entweder was mit AHCI oder iaStor stehen und ein OK dahinter oder eben etwas mit IDE und (hoffentlich) einem BAD dahinter.

Danke für eure Hinweise.

Ich habe HD Tune jetzt noch im "abgesicherten Modus" ausgeführt, da sieht es viel besser aus. Es scheint also ein Programm zu sein, dass hier ständig etwas macht.
Die Platte wird im AHCI ausgeführt.

Danke für eure Hilfen, ich denke die Platte ist vollkommen io.

Anhänge

• asssd.jpg
    asssd.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 172
  • HDTUNE.jpg
    HDTUNE.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 183
Vergleiche mal die CPU Usage, die ist von 3.7% auf 2.3% gefallen, da hat sich was in die Zugriffe eingehängt. Scanne den mal offline auf Viren, wenn Du nicht selbst irgendwas installiert hast, was sowas machen sollte. HD Tune ist ja nicht auf Filesystemebene, da könne es also kaum Services wie der Indexdienst sein.

Ich habe mit einer aktuellen Boot-CD das System gescannt, alles sauber.
Gestern konnte ich HD TUne Pro 5 auch noch mit einer weiteren Hitachi 4TB laufen lassen, das gleiche Resultat wie bei meiner ersten HD.
Irgend etwas im System macht hier etwas Probleme... Aber es ist schon so wie mal oben geschrieben: Im täglichen Arbeiten merke ich davon nichts.
Ich versuchte auch schon möglichst viele Prozesse zu beenden, an der CPU-Usage wie auch am Testverlauf von HD Tune hat sich leider nichts verändert.

@fjord:

Du irgendwie geht aus dem thread nicht so ganz heraus was du da an Hardware hasst, also sprich dein Mainboard.

Vielleicht liegt es auch einfach an miserablen Treibern.

Wenn du AMD hast dann bügel mal den aktuellen:
AMD Catalyst Motherboard/IGP 13.1 drauf.

Bei Intel dürfte es irgendwas von hier sein ?! -> Intel-Chipset Treiber

Gruss Dennis_50300

ASRock P67 Extreme6 mit Bios v2.1 steht in Post Nummer 8.

An welchen Anschlüssen denn dran? Den blauen oder an den weißen?

Ich hatte das "Problem" vor Jahren auch schon. Rhythmische Einbrüche bei HD-Benchmarks. Nach stundenlanger Internetrecherche konnte ich es als harmlos und normal abhaken. Woran es endgültig lag, weiß ich leider nicht mehr, aber es war jedenfalls nichts, worüber man sich Gedanken machen müsste.

Zurück
Oben