HGST HUS726060ALE614 6001,1 G - Dreht immer auf Maximum

missi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
408
Die 6TB Platte ist auf zwei Partitionen aufgeteilt .. und egal ob über USB oder SSD .. gleich mach dem Start dreht die auf vollen Umdrehungen .. das macht keine Andere Platte bei mir ..

Sie ist nicht Defekt .. Windows Suche ist aus .. im TaskManager wird auch nichts angezeigt was drauf zugreift

Ist das ein Treiber Problem ? neuste sind angeblich drauf ,, oder vll. Firmware des Mainboards?

Die Platte rattert .. aber ich sehe nicht was das sein kann ..

Jemand eine Idee
 
äh...die hat doch ne feste Umdrehungszahl - da gibts nur "on" und "standby"...!?
 
Alle herkömmlichen Festplatten haben eine konstante Umdrehungsgeschwindigkeit. In diesem Fall dreht sie also entweder mit 7200 rpm oder gar nicht. Einerseits sind 7200 rpm natürlich an sich etwas lauter als etwa 5400 rpm bei anderen Platten, andererseits ist es eine Ultrastar für Server und wahrscheinlich nicht so sehr für leisen Betrieb optimiert.
 
Die Platte ist aber nie im Ruhemodus ... nicht mal wenn ich den PC neu starte .. die geht immer auf MAX ... erst wenn der PC Heruntergefahren wird hörts auf ...
 
missi schrieb:
Die Platte ist aber nie im Ruhemodus ... nicht mal wenn ich den PC neu starte .. die geht immer auf MAX ... erst wenn der PC Heruntergefahren wird hörts auf ...
Das machen Festplatten nur, wenn es in den Energieeinstellungen auch so definiert ist.. Ansonsten laufen die durch. Ich lasse meine absichtlich durchgehend laufen, ist besser für die platten.

Könnte auch sein, dass die das auch dann nicht macht - ist schließlich ne Server-platte - die sind darauf ausgelegt durchgehend zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: missi
Früher gab es von den Herstellern DOS Tools, um die Laufstärke (Acoustic Management) und u.a. dieses Spin Down Verhalten zu konfigurieren. Hab schon seit vielen Jahren keine HDD mehr, gibt es aber vielleicht immer noch (nun hoffentlich für Windows)
 
Zurück
Oben