HGST klackert alle 5 Sekunden

Tammy

Vice Admiral

Anhänge

• Disk.PNG
    Disk.PNG
    123,4 KB · Aufrufe: 491
Steht im Smart als misslungende spindelanläufe. Die Platte kann nicht richtig anlaufen. Kann spannungsprobleme sein oder defekt der Platte.
Wenn möglich umtauschen.

Stell die Rohwerte mal auf 10er DEC um [Optionen->Erweitert->Rohwerte] und schau mal ob sich bei diesem Klackern die Lade-Entladen-Zyklen erhöhen

Fard Dwalling schrieb:
Steht im Smart als misslungende spindelanläufe. Die Platte kann nicht richtig anlaufen. Kann spannungsprobleme sein oder defekt der Platte.
Wenn möglich umtauschen.

0, in Worten Null, misslungene Spindelanläufe sind wohl kaum ein Grund für einen Garantie- oder Gewährleistungsaustausch.

Lade-Entlade-Zyklen sind ziemlich gering, also wirds wohl kein normales Kopf-Parken sein?

SilenceIsGolden schrieb:
0, in Worten Null, misslungene Spindelanläufe sind wohl kaum ein Grund für einen Garantie- oder Gewährleistungsaustausch.

Ach kack, hast ja recht... :-)
Hab gar nicht auf die spaltenbezeichnung geschaut.

Danke euch für das Feedback schon mal :)

Technisch scheint also alles i.O. zu sein?!

Disk2.PNG

Die Zyklen bleiben bei 375 konstant derzeit.

Die Attribute 02 und 08 sagen mir nichts; sonst ist aber alles O.K. Abstellen kannst du das "Klackern" nicht. Es wäre auch interessant, ob es schon immer da war oder jetzt erst neu aufgetreten ist. Du kannst den Screenshot von CDI evtl. nochmal im Sammelthread "SMART-Analysen..." posten, vielleicht weiß dort jemand was mit den 2 Attributen anzufangen.
Wenns meine HDD wäre: Normal weiterbenutzen, regelmäßige Backups erstellen und gut.

Die Werte sind absolut in Ordnung, da gibt es nichts was einen Garantiefall oder eine Reklamation beim Händler begründen würde. Die Platte geht auch nicht in den Unload Zustand.

Tammy, hast Du ein AMD AM4 System? Dann bist Du nicht der Erste dem so ein Klackern der HDD auffällt.

Danke für die weiteren Anregungen :)

Ich habe ein AM4 und ein 1151 System, die HGST steckt allerdings in dem 1151 System mit i7 7700k und ASRock Z270M-ITX/ac.

Bei WD konnte man doch das Parken der Köpfe verhindern, geht das denn bei der HGST nicht?
Ich glaube nämlich fast, dass es daran liegt, das Klackern kommt ja im idle zustande.

Die Platte parkt die Köpfe ja nicht, der Zählerstand (Rohwert) der Laden/Entladen Zyklen entspricht dem er Ausschaltabbrüche und HGST zählt da nicht nur die unerwarteten Spannungsabfälle wie bei anderen HDDs, sondern jeden Ausschaltvorgang. Trotzdem ist der Wert weit höher als der der Einschaltvorgänge. Welches Netzteil und welche Graka hast Du?

Als GPU nutze ich eine GTX 1080TI Founders Edition und als NT ein Seasonic G-650.

Dazu finde ich leider keinen Review der die Spannungsschwankungen bei Lastwechseln ermittelt. Deine sehr neue und leistungsstarke HW ist eine Herausforderung für Netzteile da die neusten CPUs und GPUs bei Belastungsänderungen die Taktraten noch schneller anhaben als frühere Generationen. Dies war eine der Änderungen bei Kaby Lake gegenüber Skylake. Nur schafft es nicht jedes Netzteil dann auch die Spannungen so schnell nachzuregeln, was für CPU und GPU weniger kritisch ist, da für diese die 12V auf nur so 1,2V runtergeregelt werden, aber die 12V treiben den Motor der HDD an und die 5V gehen direkt auf die Elektronik der HDD, die sind da also empfindlicher wenn die Spannung mal unter die Toleranzgrenze fällt. Damit der Rechner dann nicht ausgeht weil das PWR_OK wegfällt, verzögern einige Netzteile dies, obwohl es weggehen müsste, wenn eine der Spannungen unter die untere Toleranzgrenze fällt, also ob 3,3V, 5V oder 12V.

Poste auch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo von Laufwerk C:, vielleicht sieht man dort ja auch so viele unterwartete Spannungsabfälle und achte mal darauf ob sich der Rohwert von C0 ggf. während des Betriebs ändert.

Gerne, hier der Screenshot :)

Disk3.PNG

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere, aber das passiert einfach, wenn man an zu vielen Rechnern schraubt....ich habe ein Corsair SF 600 verbaut, das Seasonic steckt in einem anderen System, entschuldige bitte.

37 mal eingeschaltet und 6 unsafe Shutdown, die können vom Einrichten sein, wenn man das BIOS verlässt erfahren die Laufwerk nicht immer etwas vom bevorstehenden Spannungsabfall, erst recht wenn man dann den Rechner im BIOS einfach ausmacht. Beobachte halt mal den Rohwert von C0 bei der HDD ob da was auffällig ist. Vielleicht ist es auch einfach nur ein regelmäßiges Rekalibrieren der Köpfe, einige HDDs machen sowas und man hört es dann halt.

Danke sehr, ich werde immer wieder drauf schauen :)

Hauptsache die Daten sind sicher, das Klackern ist allerdings nervig in ruhiger Umgebung.

Sicher sind Daten nur wenn man ein Backup davon ab, auf einer einzelnen HDD, SSD oder auch einem RAID sind sie nie sicher. Wenn Du die Daten nicht verlieren möchtest, dann kaufe Dir eine USB Platte und kopiere sie dort drauf, packe die Platte danach in den Schrank und hole sie jeder Woche, jeden Monat oder wann immer wichtige Daten neu hinzugekommen sind wieder raus, prüfen die alten Daten und aktualisiere das Backup. Dafür gibt es richtige Backupprogramme oder auch Tools wie FreeFileSync mit denen man sowas machen kann und wenn man FreeFileSync richtig einstellt, verschiebt es Dateien die auf dem Original inzwischen fehlen auf dem Backup in einen anderen Ordner statt sie zu löschen, so verliert man dann auch Dateien nicht die man versehentlich gelöscht hat ohne dies bisher zu merken.

Danke für den Hinweis mit FreeFileSync, das klingt wirklich komfortabel, das werde ich nutzen :)

Wäre eine magnetische Platte als Backup Lösung besser, oder doch eher eine SSD?

Wieviel Speicherplatz wird denn benötigt?
Kauf ne HDD SATA Platte in gewünschter Größe (+50%-100% für die Zukunft einplanen) + USB3.0 Gehäuse.
Warum einzeln? Dann kann man sicher sein, dass man sie im Controller-Defektfall auseinander bekommt und es keine Platte mit verlötetem Controller ist... oder die Platte Hardwareverschlüsselt ist und man nie wieder an die Daten kommt.

Zurück
Oben