Hi, ich bin neu und suche einen Computer für 800 Euronen

carduus

Newbie
Hi,
Ich bin neu im Forum und auf der Suche nach Beratung.
Da es unhöflich wäre, seine Frage einfach so in die Runde zu schmeißen, stell ich mich hier kurz einmal vor.

Man nennt mich auch Robert,
ich bin Student mit schlecht bezahltem Nebenjob,
mag Musik,
restauriere alte Rennräder
und meine Zimmerpflanzen gehn mir ständig ein.

Soviel zu meiner Person.
Wird bestimmt toll hier. Scheint mir stünde hier ein gepflegter Umgang mit kompetenten Leuten bevor.

Nun zu meiner Frage. Diese widmet sich der Bitte um Beratung beim Zusammenstellen eines spielefähigen Personalcomputers.

Ich tacker jetzt seit kanpp drei Jahren auf meinem Thinkpad rum und bisher hat mir das eigentlich auch gereicht. Nur dass ich ich langsam Lust empfinde ein Spiel auch mal in einer Auflösung größer als 800x600 Pixeln zu genießen, zumal selbst das bei neueren Erscheinungen nicht mehr funktioniert.

Also hab ich mich mal rangemacht und die Frageliste ausgefüllt.
Hoffe ihr könnt mir helfen, ich seh null durch bei dem ganzen Computerzeugs, bin aber schnell lernfähig

1.) Anwendungsgebiet
- Spielen, Mediakram und ein bisschen Photshop. Musikdatenbank verwalten. Der Pc wird an meine Stereoanlage angeschlossen sein, dies geschieht allerdings über einen D/A-Wander, somit wäre Soundkarte nicht von Nöten.

Beim Spielen hab ich, denke ich keine großen Ansprüche. Die Witcher Spiele sollten drauf laufen, Dark Souls 2 auch. Civ wird wohl jeder Rechner stemmen und sonst brauch ich auch keine Ultra Details oder Ähnliches.
Ich weiß nicht wie sich das mit den Konsolenports entwickeln wird, die sollen ja ziemlich CPU-lastig sein?

2.) Budget
- insgesamt etwa 800 Euro, da muss aber ein Bildschirm mit drin sein.

3.) Anschlüsse
- keine Ahnung, ich denke nichts Besonderes

4.) Extras
- WLan brauch ich

5.) Wünsche
- sollte möglichst leise und möglichst klein sein. Ich bewohne ein winziges Zimmer.

6.) Eigene Idee
- Da ich keinen Platz für einen PC-Arbeitsplatz à la Schreibtisch habe, hatte ich mir überlegt einen 23" Touchscreen zu kaufen. Den könnte ich dann je nach Einsatzgebiet auf meine Anlage(Filme, Spiele mit Gamepad) auf meinen "Schreibtisch", welcher nicht wirklich einer ist (Photoshop, Spiele mit Maus) oder neben mein Bett (Mediakram) positionieren. Und wenn ich ihn nicht brauche, stell ich ihn in eine Ecke. Oder klingt das eher nach Quatsch und sollte anders gelöst werden?

Desweiteren halte ich die 600 Euro Gaming-Pc Beispielkonfiguration auf dieser Seite hier schon für gut, aber vielleicht mit FX-6300? Oder doch I5? R9270x oder Nvidia Pendent? Oder? Oder? Oder? Ich bin da nicht auf dem neusten Stand. Was sind Vor-, bzw. Nachteile? Er sollte einfach die nächsten drei oder am besten 6 Jahre halten. Solange studiere ich nämlich noch.

7.) Aufrüstung
- nichts da, gar nichts

8.) Zusammenbau
- Das traue ich mir schon zu.

So. Dass das Ding keine 6 Jahre halten wird, ist mir natürlich klar. Ich hoffe aber doch auf einige Jahre Freude an dem Guten. Wenns etwas über 800 sein sollten geht das auch klar. Ich möchte einfach das beste P/L- Verhältnis und ihr kennt euch damit sicherlich viel besser aus.

Genug geschwafelt.
Bin für jede Info dankbar.

Gruß
carduus

Zuletzt bearbeitet: (Meinung zur FX-Reihe.)
Das Problem an einem All-in-One PC ist das da nur Notebookteile verbaut sind. Desweitern braucht dein PC ja scheinbar im Budget auch noch einen Bildschirm was für die reine Gamingleistung nochmal weniger Platz lässt und da wird das Budget dann langsam relativ knapp. Vor allem wenn das auf relativ kleinem Raum bewerkstelligt werden soll.

Wie wäre es denn mit einem ITX System?

Würde ein Cube irgendwo Platz finden?

Ja, habe ich getan. Soll ichs jetzt genau so zusammenbauen? Dann hätte ich mir den ganzen Post natürlich sparen können.

Zuletzt bearbeitet: (Frage.)
Hi,
danke erstmal für eure Vorschläge. Ich hab daraus mal eine Liste zusammengestellt. Würde das so klargehen?
Laufwerk brauche ich nicht. SSD für Windows wäre schon ein Segen, denke ich und für den Fall einer späteren Aufrüstung bleibe ich doch lieber bei ATX. Ich schmeiß einfach einen Schrank aus dem Zimmer, dann passt auch der Rechner rein.

1 x Toshiba Q 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (HDTS212EZSTA)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

650 euro. Da ich auf einen Touchscreen verzichte, kann ichs mir leisten.

Zuletzt bearbeitet: (CPU in "boxed" geändert)
Zuletzt bearbeitet:
Wie die verbauten Teile aussehen, ist mir egal. Das Gehäuse hab ich rausgesucht, weils günstig und einfach schwarz ist. Mich beschleicht aber das Gefühl, dass das ein ziemlich mieses Teil ist. Ich werd einfach eine von den Standartempfehlungen hier nehmen, bzw. gefallen mir die von Stefan W. empfohlenen auch sehr gut.

Ich hab immer noch nicht wirklich Ahnung. Das was ich jetzt zusammengestellt hab, scheint mir teuer zu sein. Auf anderen Seiten lese ich AMD wäre zukunftssicherer. Die 600 Euro Empfehlung hier aber erwähnt AMD noch nicht einmal. Und wenn ich Produkte von Geizhals.at auf Hardwareversand.de in den Warenkorb lege, natürlich über die Geizhals.at Verlinkung, dann sind die Produkte immer teurer als angegeben. Das treibt den Preis in die Höhe. Dabei ist die Preisaktualisierung auf Geizhals erst wenige Minuten her. Mach ich irgendwas falsch? Klick ich auf den flaschen link?
Ist mATX jetzt mini oder mikro ATX? Und wenns eins von den beiden ist, was haben die für Nachteile gegenüber ATX. ATX wird hier und da empfohlen, ist ja auch teurer, muss ja besser sein. Oder so. Ich bin verwirrt.

Aber vielen Dank für eure Vorschläge, ich bekomm das schon noch hin.
Ergänzung ()

oder eher nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Nene da ein i5 im budget liegt solltest, ja sogar musst du bei intel bleiben !! :)

Hallo carduus,

ATX, mATX, miniATX sind genormte Formate für das Mainboard. Bei z.B. -geizhalz.de- mal anschauen.
Das beliebteste und am häufigsten verwendete Format ist ATX.

Je kleiner das Gehäuse um so kleiner meist auch das Mainboard ATX-Format.
- Die "goldene Mitte", mit welcher dein System klein und flexibel bleibt, wurde dir im Post #17 bereits vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben