Hi-MD Nachfolger des Net-MD

Was haltet Ihr von Hi-MD?

• Wird warscheinlich die MP3 Players in den Schatten stellen

Stimmen: 5 33,3%
  • Wird genau so aussterben wie Ihre frühere Generation die MD's

Stimmen: 7 46,7%
  • Kann noch nicht sagen...

Stimmen: 3 20,0%

• Umfrageteilnehmer
    15

Project-X

Commodore
Zitat von "Meier Sound & Vision"

Mit Hi-MD verfügen Sie über extrem grosse Speicherkapazität für bis zu 45 CDs! Das Hi-MD Format ist zudem äusserst vielseitig: Es kann Daten von einer Vielzahl digitaler Quellen in verschiedenen Dateiformaten speichern - z.B. von eienem PC oder Fernseher, einer Hi-Fi-Anlage oder einem Mikrofon. Damit ist Sonys neuer Hi-MD Walkman auch hervorraggend als <<externes PC-Laufwerk>> geeignet, von dem Sie auch eigene Aufnahmen auf den PC hochladen können.

Was haltet Ihr so davon?
Ich war schon immer ein grosser MD (MiniDisc) Fan.
MP3 Player hat mir eigentlich fast nie gefallen, ausser der iPod und HD betriebene MP3's Players.
Bis jetzt habe ich schon eine grosse menge von Sony's MD, mir gefiel bis jetzt der Sony MZ-N1 sehr (Siehe Datei Anhang).
Durch die Net-MD Technologie lässt es sich MP3's mit bis zu 64fach auf den MD rüberspeichern.
Leider wurde es nie richtig verbreitet, und die MD sterben aus.
Der letzte von Sony MB war der "Net MD-Walkman MZ-N910" mit 64fache Net-MD (Sony MZ-N1 hat 32fache Net-MD).

Wie bereits geschrieben sterben langsahm die MD's aus.
Und Sony bringt jetzt die neue Hi-MD Technik.
Es ist zwar noch sehr früh es zu beurteilen, aber was haltet Ihr so davon?

Vorteile & Nachteile von MD zu MP3 Player

MD (Net-MD)
+ Austauschbare Speicher (MiniDiscs)
+ Lange Betriebszeit
- Kann nicht als Speichermedien für Daten benutzt werden

MP3
+ Je nach dem mit sehr grossen Speicher (iPod u.s.w.)
+ Kann auch als Speicher Sticks angewendet werden
- Zu Kurze Betriebsdauer
+/- Sehr Handlich / Bei den iPods ist es zu gross und schwer

Ob sich Hi-MD Durchsetzt? Ich hoffe mal schon. Weil austauschbare Medien ist echt cool.
Wenn da noch die LP Modus integriert wird wie bei den Sony MD's können Theoretisch bis zu 180CD's auf ein Hi-MD Gespeichert werden!

Anhänge

• Sony MZ-N1.gif
    Sony MZ-N1.gif
    26,2 KB · Aufrufe: 251
  • Sony MZ-N910.jpg
    Sony MZ-N910.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 261
Finde MD alleine schon vom Format (Bauform) her klasse. Wo bekommt man sonst eine so kleines & robustes Wechselmedium?
Allerdings ist der Markt wohl immer noch zu klein und wir es bleiben. Die meisten halten sich - wie auch ich - zurück, weil die MD bisher keine ausreichenden Vorteile und zu viele Nachteile ggü. CD-R(W) hatte. Dei Fortschritt der MD-Technik ist erstaunlich, aber ich denke, DVD+/-R(W) haben der MD endgültig den Todesstoß versetzt.
Die Medien und Geräte müßte sich preislich an den Kosten für CD/DVD-Brenner und den zugehörigen Medien orientieren, dann könnte(!) ich mir noch eine positivere Entwicklung vorstellen, ansonsten war's das wohl für die meisten.

Sieht echt Super aus der "Kleine". Bin zwar ein Fan vom MP3, aber dieses Gerät würde ich mir jetzt auch noch zulegen.

@ B-runner

Zähl mal die Nachteile auf, würd mich echt Intressieren wie die Meinung andere sind.
Discman kommt für mich wegen zwei Grund nicht in Frage.
Wärend ich mit einer MD + Batterie Zusatzadapter von Sony kann ich bis zu 300h Non Stop Musik hören.
Bei meinen iPod 30GB 3.te Generation hatte ich 10 Stunde! :mad:
Und der CD Player kann da auch nicht wirklich lange.
Was bringt dir viel Speicher für deine Musik wenn dein MP3 (iPod) kein Saft mehr hat? Das war auch der Grund weswegen ich es verkauft habe.
Bei meine MD Musste ich es wegen Geldmangel wieder verkaufen :(
Aber hole mir bald einen neue, aber zurzeit komme ich mit meine SE P800 gut aus :p
Aber auch nicht lange... Zuwenig Speicher ;)
Ich benutze bei meine MD immer die LP2 Modus, das wäre 160min auf eine Disc, dabei sind Sie gar nicht so teuer :)
Aber 1GB Disc werden sicher minimum 10€ die Disk sein, aber 45-180 (LP4) CD's auf einen so kleinen Disc, das ist echt der Hammer! :)

Nachteile? Hm, nun gut:
- Teuer!
- Wenig verbreitet (zumindest in meinem Bekanntenkreis).
- Im Vergleich zu Speicher-Mp3-Playern schwer.
- PC-Kompatibilität
- Mit CD-R(W) kann ich Musik in jedem Format speichern/abspielen und das Gerät dazu habe ich sowieso schon
- ...

Imho(!) sind die ersten zwei Punkte allein schon ausreichende Ausschlußkriterien, wobei ich wiederholen möchte, dass ich das Format an sich ganz gut finde und es schade ist, dass es sich nicht durchgesetzt hat.

b-runner schrieb:
Nachteile? Hm, nun gut:
- Teuer!
- Im Vergleich zu Speicher-Mp3-Playern schwer.
- PC-Kompatibilität
- Mit CD-R(W) kann ich Musik in jedem Format speichern/abspielen und das Gerät dazu habe ich sowieso schon
- ...

Imho(!) sind die ersten zwei Punkte allein schon ausreichende Ausschlußkriterien, wobei ich wiederholen möchte, dass ich das Format an sich ganz gut finde und es schade ist, dass es sich nicht durchgesetzt hat.

Dann spielen wir halt das gemeinsahme Spiel Pro/Kontra :)

Also, zu deinen Punkten.

- Teuer!

- Ich will der Hi-MD gar nicht erst mit den normalen MP3's vergleichen, da die 64-512MB nicht viel zum vergleichen sind. Der Hi-MD sind 1GB Pro Disk, allerdings werden die peer Minuten gerechnet, sowie Long Play 2-4x fach.
Die Harddisk MP3's sind auch echt teuer, z.B. iPod. 40GB kostet ca. 490€!

Der MP3 Player war auch mal neu ;)

- PC-Kompatibilität

Ich weis nicht was daran nicht stimmen sollen.
z.B. Der iPod hat genau so ein PC Station wie der Net-MD und High MD

Ich sah heute in eien Proschüre das es von Synn eine MP3 CD Player gitb für 30€.
Ist zwar ein billig Produkt, aber mann kann es nicht mit den MD/MP3 vergleichen.

Und ich zweifle immer noch an den kurzen Betriebsdauer des MP3 Geräten...

Die "alte" MiniDisc" wollte niemand (bzw. zu Wenige um von Erfolg sprehcen zu können).
Genauso wird es dem Nahfolger gehen.

Die Zukunft sind Geräte ohne jegliche Mechanik, also Geräte mit Flash-Bausteinen zur Speicherung von Daten.

Zurück
Oben